• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffee-Likör

Cremantus

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Angefixt von den Beiträge hier habe ich dann ebenfalls mal angesetzt:

Kaffee-Likör... Mengen je 1 l Doppelkorn 38%:
100 g Zucker
200 g Espresso (gemahlen)
1 Vanilleschote einmal längs, mehrmals quer geteilt
1 Kapsel grüner Kardamom

Das Ganze lasse ich jetzt ca. 14 Tage stehen. Dann sehen wir weiter.

1,5 Liter Einmachglas.

DSC09938_DxO.jpg




Zucker rein.
DSC09939_DxO.jpg




Kaffee drauf - beim nächsten Mal besser zielen.
DSC09940_DxO.jpg




Kardamomkapsel nicht vergessen... mehr braucht es meiner Meinung nach nicht, da die Dinger echte Aroma-Bomben sind. Außerdem entfällt damit Zimt, der meiner Meinung nach absolut überschätzt wird und gerade bei Likören inflationäre Verwendung findet.
DSC09943_DxO.jpg




Vanille hinterher.
DSC09949_DxO.jpg



Dann den Sprit draufkippen... das wars schon. Täglich einmal schütteln. In 14 Tagen wissen wir mehr.
 

Anhänge

  • DSC09938_DxO.jpg
    DSC09938_DxO.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 901
  • DSC09939_DxO.jpg
    DSC09939_DxO.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 843
  • DSC09940_DxO.jpg
    DSC09940_DxO.jpg
    567,8 KB · Aufrufe: 907
  • DSC09943_DxO.jpg
    DSC09943_DxO.jpg
    716 KB · Aufrufe: 878
  • DSC09949_DxO.jpg
    DSC09949_DxO.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 871
Das schau ich mir auch an.
Habe gestern erst drei Liter Eierlikör gebastelt...
Der ist dann halt sofort fertig...
 
@chancholito Jepp... ich werde den Spaß durch einen klassischen Kaffeefilter kippen und etwas länger abtropfen lassen um möglichst viel Aromen in flüssiger Form zur Verfügung zu haben.

@Hualan ... nur wenn ich mich gelegentlich auch daran stärken darf... :D
 
Huhu Tilo,
die Kardamomkapseln hast du aber angeknackst?! Ich nehm sie sehr gern für meinen grünen Tee.
 
@sgddd10 Hallo Jana... korrekt... einmal kurz mit dem Messer flach drauf wie beim Knofi... reicht vollkommen. Die Kapseln sind ein Eigenimport aus Karnataka, Indien. Es ist wahrhaft unglaublich wieviel Wumms die haben, deshalb nur eine.
 
@Wombads ... jepp... Planungen hab ich schon konkretisiert.... jetzt machen wir aber erst mal den hier fertig.
 
Mal eine blöde Frage, geht das auch mit Kaffeebohnen?
 
Also mich würd mal interessieren wie er denn so geschmeckt hat!

Feini, feini, feini... trotz gleicher Zuckermenge ist der Geschmack des Nusslikörs deutlich süßer auf der Zunge. Der Kaffee-Likör-Geschmack ist durchaus Espresso-lastig bzw. kann mehr Zucker vertragen für den, der es mag. Sprich... Nuss für die Mädels, Kaffe für die Jungs.
 
Also ich habe die Bohnen immer ganz gelassen, ich neige aber auch immer dazu alles eher 3 mal so lange im Schrank zu vergessen. Da nimmt es sich die Aromen auch so.
 
Zurück
Oben Unten