• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffee/ Schwein/ Knoblauch/ Steinpilz

BeefChef

Foodstylist
... oder: Coffee Cannonball Iberico Filet / Kartoffel-Knoblauchstampf/ PX - Steinpilzjus

Moinsen,

... im Froster hatte ich noch ein schönes Iberico Filet - die restlichen Zutaten waren noch im Hause ;)

Das Filet habe ich pariert, gesalzen und mit Butterschmalz in der Eisenpfanne scharf angebraten. Dann den Coffee Cannonball Rub von Ankerkraut mit dem restlichen Butterschmalz vom Anbraten und etwas Olivenöl verrührt und gerubbt.

Mit dem Ofenthermometer im BA auf 58 Grad KT gar gezogen.

Die Jus mit den Fleischabschnitten, Knobi, Zwiebel, Fond, Lorbeer, Pfeffer, Wacholder, Tomatenmark und Steinpilzen angesetzt und ordentlich reduzieren lassen - dann noch PX - Essig dazu und abgeschmeckt ;)

Kartoffeln gekocht und wirklich sehr, sehr gut ausdampfen lassen.
Dann mit Butter, Sahne, Milch, Salz-Knobipaste und fermentiertem Knoblauch gestampft. ;)
Guter Alternative zum herkömmlichen Stampf - würzig und schmackhaft.

Fertig - der Kaffeerub (Coffee Cannonball v. Ankerkraut) passte hervorragend zum Iberico, genauso wie die Steinpilzjus und der Stampft. Schnelle Nummer, erdige Geschmacksnoten und verdammt lecker.

... aufgrund der erdigen Töne nicht unbedingt eind Fotoschönheit - aber sehr lecker, passt gut in diese Jahreszeit.

BoG

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

... kleines Randstück zum probieren ... ;)

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 774
  • image.jpeg
    image.jpeg
    279,1 KB · Aufrufe: 824
  • image.jpeg
    image.jpeg
    355,8 KB · Aufrufe: 758
  • image.jpeg
    image.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 803
  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 778
  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 778
  • image.jpeg
    image.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 754
  • image.jpeg
    image.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 753
  • image.jpeg
    image.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 758
  • image.jpeg
    image.jpeg
    235,2 KB · Aufrufe: 772
  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 756
  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 763
  • image.jpeg
    image.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 819
  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 777
  • image.jpeg
    image.jpeg
    291,2 KB · Aufrufe: 781
Mir wäre es auch zu roh, gegessen hätte ich es aber, allein schon wegen der Steinpilzjus

Da bleibt mir die Spucke weg, Toby.
Iberico ist immer ein Genuss. Letzte Woche erst hatte ich zwei kleine Iberico Lomo Steaks vom Beefer. Einfach ein hammergeiler Geschmack.

Das Randstück kannst Du mir gerne schicken :-)

Beste Grüße und frohes neues Jahr,
Christian

Tolles Gericht Toby ...
Den Rub finde ich auch super.[/QUOTE

Danke dir Tobi :) lange nix gehört ?!

Moin BeefChef,

das sieht toll aus :thumb2:

:prost:

Danke Torsten ;) klasse

Da bleibt mir die Spucke weg, Toby.
Iberico ist immer ein Genuss. Letzte Woche erst hatte ich zwei kleine Iberico Lomo Steaks vom Beefer. Einfach ein hammergeiler Geschmack.

Das Randstück kannst Du mir gerne schicken :-)

Beste Grüße und frohes neues Jahr,
Christian

Moinsen Christian,

da gebe ich dir zu 100 pro. recht. Iberico ist klasse vor allem mit Kaffee ;)

BG

Hallo BeefChef,
das ist ja wieder klasse präsentiert :respekt: Der Kartoffelstampf wird garantiert nachgebaut. Der Gargrad des Iberico wäre für mich perfekt. Kaffee hab ich noch nie benutzt, hab da irgendwie Störgefühle.
Dennoch, rundum absolut gelungen.:anstoޥn:

Sieht wieder einmal sehr legger aus...

Hallo BeefChef,
das ist ja wieder klasse präsentiert :respekt: Der Kartoffelstampf wird garantiert nachgebaut. Der Gargrad des Iberico wäre für mich perfekt. Kaffee hab ich noch nie benutzt, hab da irgendwie Störgefühle.
Dennoch, rundum absolut gelungen.:anstoޥn:

Moinsen,

Danke dir ;)

Kaffee harmoniert sehr gut mit Iberico oder Duroc - einfach klasse !

Hatte auch mal n Teerub zu Rind - irgendwo in meinen Beiträgen, wenn es dich interessiert ;) dat war sau lecker !

BoG

ok. In Opera werde ich jetzt wohl einen Ordner @BeefChef einrichten. So kann ich nach Lust und Laune stöbern. Wann kommt eingentlich dein Kochbuch raus? Ich wäre einer der ersten Abnehmer. Mir fehlen immer wieder die Worte. :respekt: für Bilder und Essen.

ok. In Opera werde ich jetzt wohl einen Ordner @BeefChef einrichten. So kann ich nach Lust und Laune stöbern. Wann kommt eingentlich dein Kochbuch raus? Ich wäre einer der ersten Abnehmer. Mir fehlen immer wieder die Worte. :respekt: für Bilder und Essen.

Moinsen Bruno,

Vielen Dank ;) mega nett von Dir ! Freue mich immer sehr über deine Posts ...

Schönen Abend und schönes WE :)

BG

Zurück
Oben Unten