• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffeekanne

Luebb

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage:
Durch mein Hobby kommt es des öfteren mal vor, dass wir mit einer Gruppe von 20-50 Mann jenseits jeglicher Infrastruktur campieren, aber dennoch zum Teil nicht auf unseren Kaffee verzichten wollen.
Nach gefühlt ewiger Suche, bin ich auf folgendes gestoßen, was zwar einerseits nicht ganz billig ist, aber andererseits auch einfach und unproblematisch große Mengen Kaffee herstellen können sollte:


Da ich bei der Höhe der Investition aber lieber doch noch einmal ein paar wirkliche "Stromlos-Profis" fragen würde, bin ich nun hier gelandet.

Habt hier schon jemand Erfahrungen mit großem Mengen Kaffee auf dem Grill oder der Feuerstelle gesammelt?
Gibt es noch Alternativen?
Der Shop sieht ja soweit ganz gut aus und das Produkt, soweit man es erkennen kann, auch. Zugreifen oder lieber doch ganz anders?
 
Uff jetzt bin ich ja baff! DANKE!

Hersteller zu wissen ist immer gut. Jetzt hätten wir schon beinahe doppelt so viel wie nötig bezahlt!
 
10 Tassen Mocca, oder 36 Tassen Kaffe, ist schon eine andere Sache bei maximal 50 zu verpflegenden Personen.
http://amazon.com/GSI-Outdoors-Glacier-Stainless-Percolator/dp/B000E304MM

Und bei den Bewertungen, für 109$, sogar in noch größer, als ich sie eigentlich gefunden hatte (36 gegenüber 28 Tassen und die 28 Tassen hatte schon 4,7l!), wieso nicht?

Nichts gegen Moka, ich liebe das Extrakt was aus den Kännchen kommt, aber für den Anwendungszweck, wäre die Bialetti Moka hoffnungslos überfordert. :D
 
Ein kollege hatte mal so eine emaillierte von coleman. Wenn du das Kaffeesieb nicht rechtzeitig rausnimmst kannst du damit tote Tanten wecken..
 
Ja, schimmelnder Kaffee ist böse. In den Mengen mag ich mir das gar nicht ausmalen. Bei den emaillierten Kannen hatte ich auch erst überlegt, aber Edelstahl ist da für Outdoor dann doch unempfindlicher. Hab letzten Endes auch irgendwie zu wenig Lust öfter mal Macken auszulöten.
 
Ich hab so ein ähnliches Modell mal bei nem Camping in Aktion gesehen. Sicher kommt da so eine Art Kaffeebrühe raus.
Je größer die Mengen an Wasser bzw. Kaffee werden, umso mehr zum Würgen schmeckt das Ergebnis.

Für mich war das nicht trinkbar ;)

Wenn ihr da einfach nur eine schwarze kaffeeähnliche Brühe kochen wollt, dann ist so nen Ding sicher geeignet :D

Da stell ich lieber 3 Bialetti ins Feuer. Oder nur heißes Wasser, Kaffee direkt in den Pott und dann Aufbrühen.
 
Also der Kaffee aus den elektrischen Maschinen mit dem System ist top. Kein Nespresso, aber macht wach und schmeckt..
 
Ich find den aus den elektrischen Perkolatoren auch in voll in Ordnung. Klar ist das keine Offenbarung, wenn man Kaffee für 50 Mann macht, aber muss es ja auch gar nicht. Was das angeht hab ich auch schon aus noch größeren Perkolatoren den Kaffee gesoffen.
Aber bei Kaffee ist das auch einfach wieder so eine Frage, was man gewillt ist, für eine Qualität in kauf zu nehmen.... aber bevor ich noch mit 10 einzelnen oder solchen Mokas anfange: http://www.planet-coffee.de/espress...r-alu/gat/espressokocher-pepita-48-tassen.php nehme ich dann doch lieber den einfacheren Weg.

Hauptsache es ist kein Instantkaffee, der nach frischgeteerter Autobahn schmeckt und geht dennoch einigermaßen schnell und einfach! Ich glaub da stimmen die anderen auch alle zu.
Damit es schnell geht, packe ich einfach noch einen 9,5kw Hockerkocher mit ein und gut. Dann muss man nicht einmal das Lagerfeuer wieder in Gang bringen, bevor man die ersten zwei Kaffee intus hat.. ;)
 
Zurück
Oben Unten