• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffeemühle

siggi_2

Spanferkel-Griller
10+ Jahre im GSV

Angetrieben von der Idee Arminths mit einer Kaffeemühle die Gewürze zu mahlen, habe ich mich auch bei Ebay auf die Suche gemacht.

Und das ist das Ergebnis. Kosten 14.88 Euro

P1010259.jpg


P1010261.jpg


Nach der Renovierung.

P1010264.jpg


Danke noch mal an Arminth für die Klasse Idee.
Gruss Siggi 2
 
Schönes Teil

:prost:
 
Hallo Siggi,

die Mühle hast Du ja wieder toll hinbekommen. Die schaut ja aus wie neu...:respekt:
 
Respekt, sauber aufpoliert

die kann sich sehen lassen
 
Klasse, solche Holz- / Metallrestaurierungen mache ich auch gerne, vor allem im Winter. 8-)
Wer sich mal ein richtiges Schmuckstück als Deko im Haus oder für die Terrasse herrichten will, der sollte bei Ebay auch mal nach Dezimalwaage, Kartoffelwaage oder Sackwaage schauen. Beispiel:
Antik Waage Sackwaage Dezimalwaage Antikwaage Dekor bei eBay.de: Sonstige (endet 19.01.10 12:15:56 MEZ)
Die gehen meist schlecht und für wenig Geld weg, da Abholung. Meine habe ich für 30 Euro bekommen, war ein Wochenende Arbeit und ist jetzt der Hingucker im Wohnzimmer.

waage.jpg
 
Hallo Siggi,

wie bekommst Du den stechenden Geruch von Kaffee aus der Mühle?

LG Rolf
 
Hallo Siggi,

wie bekommst Du den stechenden Geruch von Kaffee aus der Mühle?

LG Rolf

Hallo Rolf,
ich habe die Mühle komplett zerlegt und mit Prillauge abgerieben und die Kaffeereste mit einer kleinen Messingbürste aus den Rillen im Mahlwerk entfernt. Anscließend auch das Mahlwerk mit Prilwasser gereinigt.
Ich kann absolut keinen Kaffeegeruch feststellen.

P1010265.jpg


Gruss Siggi 2
 
:hmmmm:

...ich hab gedacht, ich wär der einzige mit der Idee.

:ni:

Das hier ist meine, die wird schon seit geraumer Zeit als Gewürzmühle (überwiegend für Senfkörner) genutzt:

mühle.jpg


Da riecht übrigens auch nix nach Kaffee, was natürlich auch damit zu tun haben kann, daß die Mühle jahrelang unbenutzt rumstand.
 
@Siggi 2

Klasse geworden! Zum Reingen habe ich das Mahlwerk erst ins Ultraschallbad getan und danach eine Portion Basmatir-Eis äääähhh ich meine natürlich Basmatireis gemahlen. Das reinigt und soll sogar das Mahlwerk schärfen.

@Ebbel

Oooooha! Die sieht ja fast aus wie ein Vorgänger der guten Santiago Mokkamühle! Auch net schlecht! Aber da fehlt ein Knauf!! Frevel! :D

IG KAFFEEMÜHLEN TUN MAHLEN TUN!!

:lach:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
...
@Ebbel

Oooooha! Die sieht ja fast aus wie ein Vorgänger der guten Santiago Mokkamühle! Auch net schlecht! Aber da fehlt ein Knauf!! Frevel! :D

....

Die Kaffeemühle ist ein Erbstück sozusagen, die hat mal der Oma meiner Frau gehört. Wir haben die schon ohne Knauf übernommen. Ich hab noch so ein olles Ding irgendwo im Schrank rumstehen, mal gucken, ob ich das finde.
 
Auf Anhieb gefunden, toll. Leider kann ich kein Bild in den letzten Beitrag reineditieren, deswegen halt noch mal extra:

mühle1.jpg


mühle2.jpg


Abstauben vorm fotografieren wär auch keine schlechte Idee gewesen. Ich glaub ich werde das Ding demnächst mal renovieren. Die Mühle von siggi_2 sieht schon sehr toll aus...


:prost:
 
Habe auch in der Bucht nach Kaffeemühlen von Zassenhaus geschaut und wurde fündig: da hat jemand eine nagelneue Kornmühle von Zassenhaus als alte Kaffeemühle verkauft. Inkl. Versand kam das neue, unbesnutze Stück dann für 29,90EUR zu mir. An der Kurbel war sogar noch der Anhänger von Zassenhaus.
Kornmühle Zassenhaus
 
Habe auch in der Bucht nach Kaffeemühlen von Zassenhaus geschaut und wurde fündig: da hat jemand eine nagelneue Kornmühle von Zassenhaus als alte Kaffeemühle verkauft. Inkl. Versand kam das neue, unbesnutze Stück dann für 29,90EUR zu mir. An der Kurbel war sogar noch der Anhänger von Zassenhaus.
Kornmühle Zassenhaus

Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen.

Gruss Siggi

:bilder:
 
Zurück
Oben Unten