• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kahlgründer Kartoffelwurst

riese82

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Heute konnte ich mal wieder was Wurst machen.
Unter anderem gab es auch Kartoffelwurst wie sie bei uns in der Region hergestellt wird. Sie ist keine richtige kochwurst, wird aber gerne mit Leberwurst verglichen, nur halt mit Kartoffeln.
Die Herstellung ist recht simpel
Am Vortag Pellkartoffeln kochen und pellen. Danach kühl stellen.
Dann wird Bauch, Backen und Schulterfleisch vom Schwein gemeinsam mit den Kartoffeln und Zwiebeln durch den Fleischwolf gejagt. Ordentlich gewürzt und vermengt. In die Därme gefüllt. In meinem Fall waren es kranzdärme und auch paar Gläser. Anschließend wird die Wurst gebrüht.
Die Wurst wird meist zu kräftigem Brot gegessen. Man kann sie aber auch anbraten und zu Sauerkraut
57E774A3-C3F2-4F47-B763-7F68ACEC7C74.jpeg
05816E01-D2F2-4F4E-A145-3F675581F8A4.jpeg
641185EE-D481-4CE9-926E-868D55627E78.jpeg
1D334F07-84D6-47CA-A709-622814A93AD0.jpeg
1F999252-2003-4020-86B2-0ABEC4C4E08B.jpeg
3ED6CC6B-03A4-4078-A27A-516743E6E10C.jpeg

Schaut gut aus, mit Kartoffeln, kenne ich so nicht, kann mir aber vorstellen daß das gut schmeckt.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Die sieht vorzüglich aus. Erinnert mich an unsere Niedersächsische Weißwurst oder das hessische Weckerwerk.
Was nimmst du für Gewürze? Und wie ist die Mengenverteilung Kartoffeln/Fleisch?
Grüße

Kartoffelwurst wie sie bei uns in der Region hergestellt wird

Ich kaufe die (etwas scrollen) bei Fleischer "Becker" in Romrod, Abfahrt Pfeffermühle von der A5.

Die ist im Darm etwas angeräuchert und ich mag die neben Schwartenmagen sehr gern :::Sabber:!:

Gefällt mir Deine regionale Tradition aufrecht zu erhalten :thumb2:

Ich kaufe die (etwas scrollen) bei Fleischer "Becker" in Romrod, Abfahrt Pfeffermühle von der A5.

Die ist im Darm etwas angeräuchert und ich mag die neben Schwartenmagen sehr gern :::Sabber:!:

Gefällt mir Deine regionale Tradition aufrecht zu erhalten :thumb2:
Richtig
Aber im vogelsberg ist das ja eine Mettwurst mit Kartoffeln.
Wobei die auch sehr gut ist.

Klar verrate ich das Rezept

1kg Pellkartoffeln
1kg Fleisch zu gleichen Teilen: fetten Bauch ohne Schwarte, Backen ohne Schwarte und Schulterfleisch mit Speck ohne Schwarte.
Gewürze pro kg
20 g Salz
5g Pfeffer Schwarz gemahlen
1g Muskat
0,5g Nelken
Majoran nach Gefühl ich würde sagen auf 5 Kilo eine gute Hand voll.
Frische Zwiebel und Knoblauch mit durch den Fleischwolf je 1 pro 5 Kilo
200 ml heiße Kesselbrühe beim Mengen mit dazu geben.

Klar verrate ich das Rezept

1kg Pellkartoffeln
1kg Fleisch zu gleichen Teilen Bauch ohne Schwarte, Backen ohne Schwarte und schulterfleisch.
Gewürze pro kg
20 g Salz
5g Pfeffer Schwarz gemahlen
1g Muskat
0,5g Nelken
Majoran nach Gefühl ich würde sagen auf 5 Kilo eine gute Hand voll.
Frische Zwiebel und Knoblauch mit durch den Fleischwolf je 1 pro 5 Kilo
200 ml heiße Kesselbrühe beim Mengen mit dazu geben.
Das ist fast wie unser Weißwurst Rezept. 👍

Fein gemacht 👍
Ich hatte mich an der Vogelsberger schon versucht ===> Ergebniss war leider nicht mein Geschmack 😟

Eine sehr schöne, traditionelle Wurst :thumb2:
Ich hatte die gleiche Idee wie Daniel:
Erinnert mich an unsere Niedersächsische Weißwurst oder das hessische Weckerwerk.
Ja, kräftig, deftig muss sowas sein und nur nicht zu dünn aufs Brot - macht nur die Bäcker reich ;) :-D
..... auf die Idee, Kartoffelbrei zu wolfen, muss man auch erstmal kommen :-D

Danke fürs Rezept.

kleiner Nachtrag zum Rezept.
Der Bauch darf ordentlich fett haben und an der Schulter sollte auch der Speck dran sein.
Ich hatte diesmal nur Schulter ohne Speck und der Bauch war recht mager, deswegen ist sie diesmal nicht richtig streichfähig.

Vg Andreas

Fein gemacht 👍
Ich hatte mich an der Vogelsberger schon versucht ===> Ergebniss war leider nicht mein Geschmack 😟
Ich hatte die Wurst nach Simpelmeier gemacht. Vielleicht war die Würzung zu schwach und das Fleisch zu mager 🤔

Zurück
Oben Unten