• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaiserschmarrn

Cremantus

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Manche Dinge gehen an einem im Leben ja fast vorbei... bei mir wäre es der Kaiserschmarrn gewesen, wenn die GÖGA da nicht plötzlich massiv drauf bestanden hätte.

Aaaaber... bis gestern... ein paar Mal gegessen, nie gemacht und nie gesehen wie es gemacht wird... und das soll ja nach allem was erzählt wird das ganz große Geheimnis sein.

Rezept in Anlehnung an Sarah Wiener:
30 g Rosinen
2 EL Rum (ich hatte nur Carlos I., also den rein)
4 Eigelb
4 Eiweiß
20 g Zucker
20 g Vanillezucker (bei mir selbstgemacht... das geht wirklich zu einfach um es zu kaufen)
375 ml Milch
125 g Mehl
Prise Salz
Puderzucker zum späteren Bestreuen

GÖGA will keine Rosinen, also bleiben die weg.

Das Eiweiß schön steif schlagen. Alles andere in die Rührschüssel, Kitchen Aid anschmeissen, schön verrrühren lassen. Dann das Eiweiß unterheben - fertig ist die geile Pampe. Butter in die Pfanne, schmelzen lassen, geringe Hitze. Pampe rein... warten bis man es an den Rändern stocken sieht... dann mal den Wender durchziehen. Dann warten... es soll ja schön karamelisieren/braun werden. Dann wieder durchziehen. Dann warten... und fertig ist er. Ich hatte dazu Preiselbeeren... da steh ich nämlich drauf.

Hier die Bilder:

DSC09082_DxO.jpg

Gerade drin in der Pfanne...
DSC09085_DxO.jpg

Sieht nach Totalschaden aus... nicht nervös werden... das muss so.
DSC09086_DxO.jpg

Schon besser...
DSC09087_DxO.jpg

DAS WIRD!!!
DSC09091_DxO.jpg

Tellerbild!

Oft gegessen, nie gemacht... aber ab jetzt öfter! Selten ein Nachtisch gehabt, der so einfach und gelingsicher ist. Einziger Nachteil: er MUSS warm gegessen werden... kalt ist es nur doofes Zeugs. Ansonsten: Lecker!
 

Anhänge

  • DSC09082_DxO.jpg
    DSC09082_DxO.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 564
  • DSC09085_DxO.jpg
    DSC09085_DxO.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 557
  • DSC09086_DxO.jpg
    DSC09086_DxO.jpg
    816,8 KB · Aufrufe: 559
  • DSC09087_DxO.jpg
    DSC09087_DxO.jpg
    836,6 KB · Aufrufe: 549
  • DSC09091_DxO.jpg
    DSC09091_DxO.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 556
Ich mag ihn auch mit Rosinen und mach ihn nur mehr im ISI, da kann ich nämlich den TEig bis 10 Tage aufbewahren und er gelingt immer. Deiner sieht aber gut aus
 
Oft gegessen, nie gemacht... aber ab jetzt öfter! Selten ein Nachtisch gehabt, der so einfach und gelingsicher ist. Einziger Nachteil: er MUSS warm gegessen werden... kalt ist es nur doofes Zeugs. Ansonsten: Lecker!
Da bin ich ganz bei Dir, einfach und total lecker. Super gemacht und sehr schön berichtet :thumb2:
 
Sieht sehr gut aus. Ich komme gerade aus dem Allgäu zurück und hatte in den letzten drei
Tagen zwei mal Kaiserschmarrn. Werde es am Wochenende dann auch mal selbst versuchen. Danke für das Rezept.
Und als Nicht-Rosinen-Esser finde ich die Idee mit den Kirschen sehr gut @fleischbräuner !
 
Ich liebe Kaiserschmarrn :-) Ich lass ihn allerdings im BO aufgehen, und tu ihn danach rupfen und karamelisieren.
Bei uns wird er immer mit Eis und heißen Früchten serviert :-D
Und auch ohne Rosinen...... :-D
IMG_3880.JPG

IMG_3883.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3880.JPG
    IMG_3880.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_3883.JPG
    IMG_3883.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 515
Dann nimmst Du aber kein fest geschlagenes Eiweiß, oder?
Doch, doch....Das Eiweiß wird unter den Teig gehoben, in die heiße Pfanne rein wo Butter zerlassen ist, und ab in den Ofen für so 15 Minuten, raus, rupfen, schön Zucker drüber und lass ihn noch schön karamelisieren. So hab ich es halt gelernt, und man sieht ja wie fluffig er wird :-D
 
Ich hab es bisher immer so gemacht wie Cremantus. Wird das aber auch mal mit dem Ofen probieren. So ca. 180°C ?
 
fein schaugt er aus der kaiserliche Schmarrn :D
aber Rosinen (oder Kirschen) ghören schon hinein ... und imho hast etwas zu früh zerrupft .....

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten