• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KALB GRILLEN

hausschlachter

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
hallo,
was mach ich mit einem Kalb?? kann man das alles zum grillen verwerten wie ein ausgewachsenes Rind?? ist das Fleisch nicht zu jung zwecks reifen usw??anregungen Meinungen gespannt erwartet...danke
mfg Tom

Du hast dich glaub ich etwas in der Rubrik verlaufen. Eventuell mag das noch jemand verschieben?

Kalb kann man natürlich auch gut grillen, wobei die Zubereitungsart vom jeweiligen Stück abhängig ist. Ich habe mal sehr gute Erfahrungen mit einem Kalbsbraten gemacht, siehe hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kalbsbraten.241216/

Grundsätzlich ist Kalbfleisch viel zarter als vom Rind, deshalb musst du mit der Temperatur aufpassen. Außer du hast sehr dünne Stücke (Paillards), diese würde ich ganz kurz ganz heiß grillen.

Kalbsribs 3-2-1 sind auch klar eine Empfehlung.

Kalbsribs klingt gut. Ich wüsste jetzt nur nicht, woher ich die bekommen könnte. Wenn mir mal welche über den Weg laufen greife ich zu.

Was mir grad noch einfällt: Kalbshaxe ist auch eine Delikatesse.

Guten Morgen,
danke für die Tip´s und anregungen,ich werde das Kalb die Tage schlachten und dann mal testen wie lange ich was abhängen lasse.
Ich bin zwar gelernter Schlachter aber so einige Begriffe sind mir nicht bekannt bzw wie und was ich dann zuschneiden muss,ich glaub ich werde mich auch mal über so nen Onlinshop schlau machen . Würde mich gern auf die ,,Grillergemeinde " ein wenig spezialisieren da man doch immer wieder hört und mitbekommt das viele Wünsche unerfüllt bleiben wegen nicht Wissen von Stücken zuschnitt usw von Kollegen,dewegen habt erbarmen wenn ich ab und an einige ,,dumme Fragen" zwecks Begriff von Stücken habe.
mit heißem gruß Tom

aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh zu spät gesehen.....ich liebe Kalbsfleisch...die letzten Babykalbsrippchen habe ich auf dem BK in einer Stunde indirektes Grillen butterzart und saftig gehabt....haaaaaammmer. Wenn du noch schlachtest....mit Fleischbeschu denk ich...dann sag Bescheid wenn es wieder ein (junges) Kalb ist.

Ich kaufe viel Kalbfleisch.
Hack für alles mögliche Frikadellen, Bolognese etc. ist mir oft lieber wie Schwein
Hüfte, Rücken, Oberschale, Tafelspitz für Schnitzel oder Steaks
Unterschale, Bürgermeisterstück für Gulasch
Beinscheiben für Osobucko
Queerrippe für Suppe
Kalbsrippchen gabs auch schon

Zurück
Oben Unten