• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsbraten

mokele

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Habe Heute ein Stück Kalbsbraten (a. d. Keule) ca 1,6 kg mitgebracht. Wie würdet Ihr das "gute" Stück zubereiten? ( natürlich auf dem Grill!!!) Danke im Voraus für die vielen Rezepte.

Gr. mokele :prost: :prost:
 
Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Das Fleisch ist ja sehr mager und neigt zum Austrocknen.

Wenn schon auf dem Grill, taugt da IMO nur die NT-Methode.
 
Natural Born Griller schrieb:
Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Das Fleisch ist ja sehr mager und neigt zum Austrocknen.

Wenn schon auf dem Grill, taugt da IMO nur die NT-Methode.

Hi,

Indirekt hätte ich es sowieso gegrillt, mit meinem Genesis Silver B schaffe ich mit 2 Brenner auf minimum, ca 130-150 grad . Die Fettschicht von ca 2 mm ist auf dem Braten noch vorhanden. Die Frage ist nur, wie am besten würzen, und welche Zeit ( Kerntemperatur ? ,mein drittes IKEA Thermometer muss gestestet werden ) Danke.

Gr. mokele :prost: :prost: :prost:
 
Ich würde es in Speck einwicklen (gegen Austrocknung) und auf 65 - 68 Gard K-Temp. bringen, dabei lieber mit 130 statt 150 Grad Grilltemp. rangehen.

Oder Du hälst Dich an ein klassisches Ofenrezpet wie dieses und baust es im Grill nach:

Holsteiner Buttermilch-Kalbskeule

1,2 kg Kalbskeule mit Knochen salzen, in Butterschmalz
in einem Bräter rundum anbraten.
1/8 l Wasser angießen, das Fleisch bei 200 °C im Ofen
etwa 40 Minuten schmoren. Zwischendurch ab und zu wenden
und mit Bratenfond begießen. Nach und nach mit 1/4 l Buttermilch
übergießen, weitere 20 Minuten schmoren. Dann noch 15 Minuten bräunen,
ohne das Fleisch zu begießen. Fleisch warm stellen, Bratenfond mit etwas Wasser aufgießen,
gut umrühren und aufkochen. Abseihen und mit etwas Sahne verfeinern, nach Belieben
leicht binden. Abschmecken und zum Fleisch reichen. Dazu Salzkartoffeln und Möhrengemüse
(heißt im Norden Wurzelgemüse) servieren.


Kannst ja den Kalbsbraten oben grillen und den Rest darunter in der Abtropfschle generieren.
 
Hi,


kölngrill schrieb:
Ich würde es in Speck einwicklen (gegen Austrocknung) und auf 65 - 68 Gard K-Temp. bringen, dabei lieber mit 130 statt 150 Grad Grilltemp. rangehen.
[/i]

....so würde ich es auch versuchen, und wenn's trotzdem zu trocken ist beim nächsten Mal Kalbsfonds, Bratenjus, Butter o.Ä. reinspritzen. ;-)

Viel Erfolg, Ted
 
Zurück
Oben Unten