• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsleber im Ganzen

AndiS

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

Ich weiss - normalerweise wird Leber in Scheiben geschnitten und dann direkt gegrillt. :pfeif:

Ich habe aber einmal wo gelesen das wenn man die Leber in Schweinenetz einwickelt es auch als Stück funktioniert. :hmmmm:

Gut - wer nicht wagt nicht gewinnt ....... also muße heute ein ca. 1,3kg Stück Kalbsleber daran glauben.

Ich habe einen 1/3 AZK durchglühen lassen und die Leber bei 100°C in die Kugel gegeben. Dann habe ich einfach die Temperatur langsam auf 130°C steigen lassen.
Bei einer KT von 58°C habe ich dann der Leber eine kleine Ruhepause im J... gegeben.

Ach ja - ein Sackerl mit Ahorn Pelets kam auch noch auf die Glut.

Währenddessen wurde die Zwiebel/Knoblauch/Majoran Sauce aus der Auffangschale aufgekocht püriert und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Dazu gabs Grünzeug und geröstete Erdäpfel.

Am Setup kann man sicherlich noch feilen - aber die Leber war ausgesprochen saftig
und hatte einen leichten Räuchergeschmack.
Ich persönlich mag sie ja noch ein bisschen blutiger aber da streicken Göga und die Wukis.

Noch ein schönes Grillwochenende. :prost:
Gruß
Andreas

Der Kanditat:
IMG_7791.JPG

IMG_7792.JPG

IMG_7793.JPG

IMG_7795.JPG

IMG_7871.JPG

IMG_7872.JPG

IMG_7883.JPG

IMG_7884.JPG

IMG_7886.JPG

Hallo Andi,

tolle Sache, die Du da gesmoket hast. Leber - egal von welchem Tier - hatte ich noch nie auf dem Grill. Da hast Du mir gleich einmal ein schöne Impression gezeigt.
Sieht irgendwie aus wie ein Leberkäs (keine Angst, ich weiß, was in dem drin ist....;)). So ist es zumindest vom Namen her verwandt.

Viele Grüße
SmoKing

Hi AndiS

Die Idee mit dem Mickernetz find ich super, da kommt noch zusätzlich Geschmack an die Leber, und es hält die Feuchtigkeit. Alles in allem sieht das Ganze sehr lecker aus!!! Gute Idee gut umgesetzt!!! :thumb1:

Gruß Rene` :prost:

Leber ess ich eigentlich lieber dünn geschnitten und scharf angegrillt. So wie du es gemacht hast sieht das ganze aber auch sehr lecker aus. Mal mit einem kleineren Stück probieren.

:prost: Kai

Leber ess ich eigentlich lieber dünn geschnitten und scharf angegrillt.
:prost: Kai

Ich hab bisher Leber auch nur so gegessen.
Aber war wirklich sehr gut so. Nächstes Mal würde ich nur mit mehr Temperatur von Anfang an beginnen.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten