• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsleber mit Zwiebeln und Paprika

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moin moin!

Hier wie angekündigt das Leber-Gericht. Im "Original" aus dem Raum Kanton wird Hühnerleber genommen, aber beim MmV hat mich die frische Kalbsleber so angestrahlt... da konnte ich nicht widerstehen. Schmeckt auch prima!

Zutaten:
400 g frische Kalbsleber
500 g Zwiebeln
1 grüne Paprikaschote
2 EL Reiswein
3 EL dunkle Sojasauce
4 TL Stärke
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
150 ml würzige Hühnerbrühe
8 EL Öl


Zubereitung:
  • Leber waschen, trockentupfen und in etwa 3 cm lange und 2 cm breite Stücke schneiden, mit dem Reiswein, 1 EL Sojasauce und 2 TL Stärke marinieren.
  • Zwiebeln schälen und in 2-3 cm große Stücke schneiden. Paprikaschote putzen und ebenfalls in 2-3 cm große Stücke schneiden.
  • Wok stark erhitzen, 4 EL Öl hineingeben, Leber scharf unter Rühren 2 min anbraten, herausnehmen.
  • Restliches Öl angießen. Zwiebeln und Paprikastücke hineingeben. Mit 1 EL Sojasauce und je 1 großen Prise Salz und Pfeffer würzen. Unter Rühren bei mittlerer Hitze ca. 2-3 Minuten braten. Leber wieder dazugeben und alles mit Hühnerbrühe ablöschen. Gut vermischen und aufkochen lassen.
  • Restliche Speisestärke mit 2 EL Wasser glattrühren und damit die Sauce binden. Alles auf einer hellen Platte anrichten und servieren. Garnieren: z.B. etwas Petersilie in die Mitte und drei rote Chilischoten so anordnen: \|/
p.s. in die Brühe hab ich noch zwei Knoblauchzehen gedrückt, weil's mir ohne tatsächlich etwas zu schlicht gewürzt vorkam ;)

Bilder:

Die frische Leber
01 - frische Kalbsleber vom MmV.jpg


in 2x3 cm große Stücke geschnitten
02 - Leber in 2x3cm große Stücke geschnitten.jpg


mariniert in Sojasauce, Reiswein und Stärke
03 - Leber eingelegt in Sojasauce, Reiswein, Stärke.jpg


Setup für heute
04 - Setup.jpg


inzwischen sind die Spaghetti fertig, jetzt aber schnell!
05 - inzwischen sind die Spaghetti fertig.jpg


für Wuki schnell noch ein Kalbsschnitzel in Würfeln scharf gebraten, dann mit Pfeffer und Salz gewürzt. Mehr nicht. Sehr lecker!
Anhang anzeigen 186880

Leber nun extrem scharf anbraten und dabei gut rühren und schütteln
07 - Leber scharf anbraten.jpg


Zwiebeln und Paprika moderat braten
08 - Zwiebeln und Paprika moderat braten.jpg


Sojasauce, Salz und Pfeffer hinzufügen
09 - Sojasauce, Pfeffer und Salz dazu.jpg


Die Leber zurück in den Wok geben
10 - Leber zurück in den Wok.jpg


Brühe aufgießen, zum Kochen bringen, dann Stärkelösung dazu und glattziehen
11 - Brühe und Stärkelösung aufgießen.jpg


hübsch servieren
12 - hübsch servieren.jpg


noch ein Bild. Ich kann nur sagen - :knaller::hunger::hunger::hunger:
13 - Servieren 2.jpg


na dann, ich hau mal rein:
14 - und meine Schüssel mit Spaghetti.jpg
 

Anhänge

  • 01 - frische Kalbsleber vom MmV.jpg
    01 - frische Kalbsleber vom MmV.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 2.173
  • 02 - Leber in 2x3cm große Stücke geschnitten.jpg
    02 - Leber in 2x3cm große Stücke geschnitten.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.486
  • 03 - Leber eingelegt in Sojasauce, Reiswein, Stärke.jpg
    03 - Leber eingelegt in Sojasauce, Reiswein, Stärke.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.574
  • 04 - Setup.jpg
    04 - Setup.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.336
  • 05 - inzwischen sind die Spaghetti fertig.jpg
    05 - inzwischen sind die Spaghetti fertig.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.452
  • 07 - Leber scharf anbraten.jpg
    07 - Leber scharf anbraten.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 1.523
  • 08 - Zwiebeln und Paprika moderat braten.jpg
    08 - Zwiebeln und Paprika moderat braten.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 1.459
  • 09 - Sojasauce, Pfeffer und Salz dazu.jpg
    09 - Sojasauce, Pfeffer und Salz dazu.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.469
  • 10 - Leber zurück in den Wok.jpg
    10 - Leber zurück in den Wok.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.499
  • 11 - Brühe und Stärkelösung aufgießen.jpg
    11 - Brühe und Stärkelösung aufgießen.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 1.403
  • 12 - hübsch servieren.jpg
    12 - hübsch servieren.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 1.383
  • 13 - Servieren 2.jpg
    13 - Servieren 2.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 1.558
  • 14 - und meine Schüssel mit Spaghetti.jpg
    14 - und meine Schüssel mit Spaghetti.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 1.408
Obwohl ich seit meiner Kindheit keine Leber mehr esse (Zwang du musst das essen....) würde ich mich nun doch überreden lassen das zu probieren :respekt:

Sauber gemacht!
 
Moin Moin Alex

Das kann ich mir vom Geschmack sehr gut vorstellen, schaut voll lecker aus und wird auf jeden Fall nachgebaut :thumb2:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Zurück
Oben Unten