• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbstafelspitz vom Mono

kanganix

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

habe gestern meinen ersten "Braten" im Mono gegart. Es war ein Kalbstafelspitz der 2 Tage einmariniert war. Marinade bestand aus Salz, Pfeffer, Nelken, Kreuzkümmel, Zitronengras und dunklem Bier. Dazu kam eine Pilzpfanne.
Als KT wollte ich 60 Grad anpeilen. Nach einer Stunde war der Tafelspitz servierbereit, was aber etwas aus dem Ruder lief (Besuch versetzte mich um 45 Min).:oops: :sad:
Trotz, das er etwas zulange gegart wurde, war er geschmacklich ein voller Erfolg:thumb1:
DSCN2361.jpg

DSCN2357.jpg

DSCN2358.jpg

DSCN2356.jpg

DSCN2355.jpg

Es grüßt

kanganix

Anhänge

• DSCN2361.jpg
    DSCN2361.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 555
  • DSCN2357.jpg
    DSCN2357.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 566
  • DSCN2358.jpg
    DSCN2358.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 544
  • DSCN2356.jpg
    DSCN2356.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 551
  • DSCN2355.jpg
    DSCN2355.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 531
Tafelspitz kannte ich bislang nur gesotten, auf dem Grill habe ich das noch nicht probiert. Welche GT hattest Du?

Versuch das nächste mal den Braten quer zur Faser aufzuschneiden. Wird wesentlich besser zu essen sein.

:prost:
Stimmt, leider war die GöGa etwas schneller wie ich, da war es schon geschnitten.

Grilltemperatur war 140 Grad. Nach ner Stunde war er wirklich Klasse, Garpunkt stimmte und das Fleisch war super saftig. Und dann kamen die Gäste leider später als erwartet.

Wird aber auf alle Fälle wiederholt, dann kommt aber erst der Tafelspitz auf den Grill, wenn die Gäste eingetroffen sind.

Es grüßt

kanganix

Das mit quer zur Faser kam kam ja schon.

Wie hast du das Fleisch denn bis zum Besuch aufbewahrt?

Die Aufbewahrung war sehr wahrscheinlich mein Fehler, in Alufolie weiter im Mono. Hätte ihn besser im Backofen bei 80 Grad aufbewahrt.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Es grüßt

kanganix

Die Aufbewahrung war sehr wahrscheinlich mein Fehler, in Alufolie weiter im Mono.

Stimmt.
Auch die Jehova ist so ein Problem.
Das Fleisch auf den Rost im BO, vielleicht auch eine Schüssel kochendes Wasser dazu, und dann evtl. auch nur bei 60 - 70 Grad warmhalten.

Bei Bedarf das Fleisch nochmal kurz direkt auf den Grill um etwas Bräunung und Temperatur zu bekommen.

Das Fleisch sieht wirklich gut aus, aber die Pilzpfanne...

:wiegeil: hungry:: :wiegeil: hungry:: :wiegeil:

Was hast Du da denn alles drin???

Das Fleisch sieht wirklich gut aus, aber die Pilzpfanne...

:wiegeil: hungry:: :wiegeil: hungry:: :wiegeil:

Was hast Du da denn alles drin???

Die Pilzpfanne besteht aus
Kräutersaitlingen
braune Champions
Shiitake
Zwiebeln
getrocknete Tomaten
Oliven
Frühlauch/Lauchzwiebeln
selbstgemachtes Basilikumpesto
Chilischoten
abgelöscht mit nen Cognac

sollten noch Pfifferlinge rein, hab ich aber leider vergessen zu kaufen.
Die Pilzpfanne war wirklich ein Gedicht

Es grüßt

kanganix

Besten Dank, ist abgespeichert! :)

Sent from my mobile

Bitte, gerngeschehen.
Viel Spaß und Erfolg beim nachkochen. :thumb1:

Es grüßt

kanganix

dei Pilzpfanne ist der Oberhammer... geh gleich raus in den Wald.....
:wiegeil::thumb1::thumb1::thumb1::wiegeil:

Gruss Grillhacker

Zurück
Oben Unten