• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalorienarme Marinaden?

zimbelfix

Militanter Veganer
Moin,Moin,
gibr es eigentlich kalorien arme Marinaden für Fleisch. In den meisten Rezepten ist ja leider immer sehr viel Öl enthalten. Wie kann man das reduzieren ohne dass das Fleisch anbrennt?
Rudi
 
Hallo,

bevor du grillst kannst du die Marinade komplett abmachen, der Job des marinierens ist ja getan. Eine andere Alternative wäre es einen Rub zu benutzen, dieser wird trocken auf das Fleisch aufgetragen und benötigt kein Öl.

Gruß Funky
 
Wie kann man das reduzieren ohne dass das Fleisch anbrennt?

Ich finde diese Aussage seltsam...

Brennt das bei dir sonst an? Auf dem Grill? In der Pfanne? Isst du bisher ausschließlich marinierten Kram? :sad:
 
Die Marinade sorgt doch nur vor dem Grillen, dass der Fleischgeschmack individuell in eine bestimmte Richtung geht..deswegen kannst du das Fleisch nach dem Einlegen bzw. vorm Grillen einfach von der Marinade befreien..aber ich glaube nicht, dass es dadurch kalorienärmer wird oder? Das Fleisch macht schon den größten Teil aus :)
Hier wurde ja schon das eine oder andere Mal auch Ross Dobson und seine Rezepte thematisiert..im Buch "Grill it" (hier) geht er dabei auch nochmal auf Marinaden ein..sowieso mein Lieblingsgrillbuch mit dutzenden Rezepten von Fleisch, Fisch und Salaten bishin zu Käsespeziaitäten! Top!
 
Gegrillte Hähnchenbrust

1 Bio-Zitrone
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Rosmarin
1 Tl Chiliflocken
0,5 Tl grobes Meersalz
1 El edelsüßes Paprikapulver
2 Hähnchenbrustfilets (à 150 g)

1. Zitronenschale dünn abreiben und den Saft auspressen. Knoblauch würfeln. Rosmarinnadeln von den Zweigen streifen und hacken.

2. Rosmarin, Chiliflocken, Salz, 1 Tl abgeriebene Zitronenschale, 3 El Zitronensaft und Paprikapulver mischen. Fleisch rundherum damit einreiben.

Einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank. Und dann ab auf den Grill.

Dazu mache ich mir immer gerne einen grünen Salat mit etwas Parmesan. Und hin und wieder ein paar Wedges dazu.
Dressing für den gemischten Salat:

3 EL Olivenöl
1 EL Balsamico
1 TL Senf
1 TL Honig
Pfeffer
Salz

Mit dem Milchaufschäumer vermischen.

Hier wäre aber wieder Öl im Spiel. :)
Trotzdem, dieses Gericht ist gerade an Sommertagen immer gut zu essen und kalorienarm dazu.
 
Zurück
Oben Unten