• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalte Briketts auf Glut legen <--> Minion-Methode

Beo

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Vor einiger Zeit war es hier noch ziemlich verpönt, bei längeren Grillaktionen kalte Briketts auf die bereits bestehende Brikett-Glut zu legen.

Da wurden dann argumentiert, man kann es am Grillgut erschmecken, dass kalte Briketts aufgelegt wurden. Die goldene Regel war, die Briketts auf jeden Fall immer im Anzündkamin vorzuglühen und dann erst nachzulegen.

Jetzt lese ich seit geraumer Zeit von der Minion-Methode bei besonders langen Grillaktionen. Die ist aber, zumindest so verstehe ich das, genau das Gleiche wie früher das "kalte Nachlegen".

Wo liegt mein Gedankenfehler? Bzw. warum ist der Minion-Ring besser als das "kalte Nachlegen? Warum gibt es hier keine geschmacklichen Nachteile?
 
Weil im Minon-Ring die Kohlen nicht kalt sind, sondern vorgewärmt werden. Allerdings darf man das Fleisch natürlich nicht gleich nach dem Entzünden des Ringes auflegen, sondern muß ein wenig warten. Man kann das ziemlich zuverlässig mit der Nase feststellen, ab wann die Kohlen nicht mehr stinken.
Voraussetzung ist natürlich immer anständige Kohle. Ich hab' schon welche gehabt, die hat sogar noch gestunken, als sie geglüht hat.
 
im smokenator hast du auch kalte und glühende kohle, aber da legst du nicht die kalte auf die glühende sondern die glühende auf die kalte!

lg gunter
 
Im Smokenator ist es auch nicht anders als von Ebbel beschrieben.

Bis die Temperatur eingeregelt ist sind die restlichen Brekkies auch erwärmt und stinken nicht mehr beim Entzünden. Der Smokenator ist im Prinzip ja nichts anderes als ein Minion Ring in einer Box. Nur eben dass der nich so viel Arbeit macht und er hat den Vorteil dass man mehr Platz auf dem Rost hat.
 
Im Smokenator ist es auch nicht anders als von Ebbel beschrieben.

Bis die Temperatur eingeregelt ist sind die restlichen Brekkies auch erwärmt und stinken nicht mehr beim Entzünden. Der Smokenator ist im Prinzip ja nichts anderes als ein Minion Ring in einer Box. Nur eben dass der nich so viel Arbeit macht und er hat den Vorteil dass man mehr Platz auf dem Rost hat.

malzeit,
das mit mehr platz auf dem rost stimmt,
mit weniger arbeit, find ich nicht. wenn ich meinen minion an hab läuft der und läuft und läuft und läuft. beim smokenator is spätestens nach zweistunden immer wasser nachkippen angesagt und das ist bei übernachtaktionen nervig, deshalb nehm ich den smokenator nur für aktionen bis 6 stunden drüber kommt immer der minion zum einsatz.

zu den stinkenden kohlen,
du kannst sogar beim minion nachlegen wenn du ihn verlängern willst und es stinkt nicht, da du ja mit den kalten kohlen nicht gleich die heisen berührst und sie sich so langsam erwärmen.

gruß fuchs
 
Stimmt, das mit dem Nachlegen hatte ich nicht bedacht. Mir war nur der Ringaufbau ins Gedächtnis gekommen. Wobei ich mittlerweile den Ring auch nur noch aufschütte.
 
Liegt darin der hauptsächliche Unterschied zum "kalten Nachlegen"? Dass die Briketts schon angewärmt sind?

Ja und Nein. Kommt auf die Sorte Brekkis an die man verwendet.
Ich hatte schon die haben auch kalt nicht gestunken, andere noch nach dem "vorwärmen"
Die die im AZK schon stinken und qualmen verhalten sich im Minionring auch nicht soviel anders.

Gruß Klaus
 
Also ich lege nach 4 Stunden, wenn ich 6 STunden smoke immer etwas kalte Kohle nach.... Kein Problem..
 
Zurück
Oben Unten