• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalte Rippchen vom Metzger?

TheCelt

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin!

Da sich hier ja viele aus dem Süden tummeln wollte ich mal folgendes Fragen. In Bayern, vermutlich auch in Hessen und BW gibt es doch beim Metzger Rippchen zu kaufen. Diese sind direkt verzehrfertig und soweit ich weiß ungeräuchert. Passen super kalt oder auch Warm zu Sauerkraut.

Etwas Vergleichbares hab ich hier leider nicht nicht gefunden. Was dem am nächsten kommt wären Kasslerstücke mit Knochen, als Stielkoteletts oder sowas. Aber die sehen eben nur so aus, schmecken aber leider nicht so und sind Roh auch nicht geniessbar.

Kann mir jemand von euch sagen, wie diese Rippchen hergestellt werden?
 
Weiß echt keiner wie die gemacht werden hier? Das erstaunt mich bei den ganzen Fleischessern hier. ;)

Ich bin mir gar nicht sicher, ob sie überhaupt irgendwann mal mit Hitze in Kontakt kommen, oder vielleicht auch nur kalt gepökelt werden.

Falls jemand weiß, wie man die selbst herstellen kann, aus Ermangelung an einen süddeutschen Metzger, wäre ich wirklich dankbar.
 
Nicht ganz. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass es geräuchert wird. Ich bin jetzt echt baff, dass das niemand kennt. Ich nehm das aus Bayern immer mit.

Schmeckt wirklich super. Ißt man halt kalt wie man es gekauft hat und wird nicht gegrillt. ;)
 
Ich kenn die wie gesagt nur unter dem Namen "Rippchen". Aussehen tun die wie Koteletts, aber eben nicht wie rohes Fleisch aussieht, sondern eher weißlich und sind sehr saftig. Ich glaub aber eher nicht, dass die gekocht werden, da das Fleisch dann eher rötlich wird und trocken. Die gibts in Bayern an jeder Fleischtheke. Jedenfalls hab ich sie noch nie nicht gefunden und die Verkäufer wußten eigentlich auch immer, was ich von ihnen wollte.
 
Hi,

über Sachen, die einem selbstverständlich sind (Schweinerippchen oder "Ripplin" sind schon in meinen frühesten Erinnerungen präsent), denkt man wohl nie besonders nach.

Aber wenn ich mich nicht sehr täusche, sind das einfach ganze Kotelettstränge (sowohl Stiel als auch Kamm, wobei ich Kamm deutlich besser finde), die im Ganzen gekocht werden, dann erkalten und anschließend geschnitten werden - neben den Hausmacher Würsten ein Klassiker zur Schlachtplatte.
 
@BBQ
Dein Link funktioniert leider nicht, auch die Änderung auf Marion bringt nix.

@Woodfire
Äh, möglich. Was ist das? ;)

@Pinot
Das hab ich mir auch schon mal überlegt, ob das im ganzen gekocht und dann kalt geschnitten werden könnte. Mich hat da die Farbe immer etwas irritiert, weil es wie gesagt, einzeln beim kochen eher rot als weiß wird. Aber ich denke inzwischen, so einfach wird die Lösung sein.

Mit den genauen Bezeichnungen wie Kamm und Stiel kenn ich mich leider nicht aus. Ich dnkee eben es ist der Rippenknochen, also ein "L"-förmiger Knochen mit dem Kasslerteil zusammen. So nennt sich hier jedenfalls das Stück, was man auch als Kassler vom Aufschnitt kennt.

Weißt Du zufällig auch, worin es gekocht wird und ob vorher noch gepökelt oder wie sonst vorbereitet?

@ Admin
Kassler ist hier bei uns immer geräuchert und ich bin mir ziemlich sicher das ist das Fleisch nicht. Die Stücke von Deinen Bildern sehen ähnlich aus, leider sind die Bilder zu klein um das eindeutig sagen zu können. Aber sie können wie gesagt kalt gegessen werden und das ist bei uns hier, bei den als Kassler mit Knochen verkauften Stücken, kein Genuß. Das Fleisch hat eher die Konsistenz von Lachsschinken.
Problem sind einfach die regionalen Unterschiede bei den Begriffen.
 
Ruf doch einfach mal bei dem Metztger an, bei dem Du das normalerweise kaufst. Er wird Dir sicherlich sagen wie es heist, und dann wird es einfacher.

:prost: Andy
 
AFAIK werden die bei uns in Lake gepökelt.
 
Servus,

Ripple werden mit einer Salzlake gespritzt und dann im Kochschrank (Wasserdampf) gegart. Sie werden nicht geräuchert.

Kassler hingegen wird nach dem Spritzen geräuchert, aber nicht gekocht.
 
Ah, nun kommen wir der Sache doch noch auf den Grund.

Sauerkraut, Püree, alles sehr gut dazu. Aber eben auch einfach abends mit Senf und Brot.

Einen Metzger, den ich anrufen könnte, habe ich leider nicht, da ich mal da, mal da kaufe. Ist ja immer nur auf der Durchreise und da ich schon länger nicht mehr da war, aber mal wieder Lust drauf hab, kam die Frage auf.

Also wenn jemand mal beim Metzger seines Vertrauens für mich nachfragen könnte, wäre das super. Leider wären die Mittel beim Dampfen bei mir sehr gering. Da müßte ich auf einen Einsatz im Topf oder Kasserole zurückgreifen.

Also wenn einer von euch das Rezept besorgen könnte, wäre ich echt dankbar.
 
In Wikipedia scheren sie alles über einen Kamm..................
aber für was ich alles herhalten muss :cry:

1353_ripple_1.jpg


Grüßle und auf auf wieder Luaga
Euer Kartoffelbrei
 
Zurück
Oben Unten