• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern/Heißräuchern im WSM

Hi,

Ich habe ein Heizkabel von Trixie mit 25 Watt und 4,5 Meter länge. Das Kabel ist ohne Thermostat. Aktuell habe ich das Kabel über den Räucheraufsatz gehängt, sodass es Schlaufenweise im Wsm hängt.
Werde trotzdem so ein Universalthermometer anschauen.
Wäre Interessant wenn sich Stahler09 nochmal zu Wort melden würde, wie es ihm ergangen ist.

Gruss
 
Hier bin ich.

Ich habe auch so ein Kabel von Trixie und das lief im WSM meistens immer 5 Grad über der Außentemperatur.

Habe mir dann aber nen kleinen Räucherschrank geholt, da ist die Handhabung schöner.

Aber das Kabel kann ich nur empfehlen.

Grüße
 
Ok, jetzt bin ich völlig verwirrt.
Die einen schreiben das sie mit 25 Watt zurechtkommen und bei anderen reicht es nicht. Mein Plan mit der Heizmatte habe ich auch schon wieder verworfen. Ich habe nicht daran gedacht das der Stecker ja irgendwie aus dem WSM raus muss.:patsch:
Ich habe ja noch etwas zeit mir was einfallen zu lassen. Da ich erst in einer Woche zum Fleisch kaufen komme.
 
Bei Außentemperaturen von 5 Grad plus hatte ich mit dem Kabel und Sparbrand ca 15 Grad plus minus 2-3 Grad jenachdem wie der Wind steht.

Bestell dir so ein Kabel bei Amaz... Und wenn es dir nicht reicht, schick es zurück [emoji6]

Grüsse
 
Aktuell scheint es zu laufen, habe mein Buchenmehl nochmal im Backofen getrocknet und mit Heizkabel hab ich jetzt 16 Grad im Wsm. Könnte natürlich auch an der Sonne liegen, werde weiter berichten.
 
Hi,

also mit dem Heizkabel mit 25 watt hab ich im Wsm 57 kein glück, ich bekomme keine temperatur um gescheit zu räuchern. Aktuell habe ich das problem mit sen durch geglühten briketts gelöst, pendelt zwischen 16-20Grad.
Ich habe mich jetzt für eine Steckbare Terarienlampe mit 40Watt entschieden.

Gruss lutz
20141229_134745.jpg
 

Anhänge

  • 20141229_134745.jpg
    20141229_134745.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 710
Moin zusammen,
ich habe die 4 Seiten mit Begeisterung gelesen. Ich möchte mir auch einen Cold-Smoke-Generator zulegen und mit dem Kalträuchern beginnen.
Ich habe einen 57er OTP und einen Smokey Joe. Ach ja, und ich habe 0 Ahnung :D
Kann ich zB mit dem Beeketal Spar Rauch auch im Joe räuchern?
Und habt ihr mitlerweile Erfahrungen mit den Heizungen?
Viele Grüße
andy
 
In dem 57er solltest du keine Probleme bekommen. Ich habe ein 25watt Heizkabel aus dem Zoohandel und mir reicht das.

Ich denke mir mal der Joe ist bestimmt zu klein.

Grüße
 
:confused:ohje, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...
Wenn ich das Räuchermehl anzünden will, nehme ich eine Kerze, die muss ich dann aber wieder wegnehmen:confused:. Das Räuchermehl hört dann aber wieder auf zu rauchen, deshalb nimmt man Kabel oder Heizmatten? Ähh wohin ? :hmmmm:
Sorry, bitte schubst mich mal- ich verstehe es nicht....
 
Normalerweise sollte dein Räuchermehl, wenn es einmal zu Glühen angefangen hat, auch ohne Hilfe weiter Glimmen und Rauchen, bis es komplett "abgebrannt" ist. Wenn das nicht der Fall ist gibt es verschiedene Ursachen, wie zu grobes Mehl, zu wenig Zuluft, u.s.w..
Heizkabel oder ähnliches nimmst Du nicht, damit es weiterraucht, sondern als Wärmequelle damit die Temperatur nicht zu niedrig wird.
 
ok, war schon völlig verwirrt, warum Mehl ausgehen sollte...:patsch::patsch:

gut,welche Wärmequelle ist denn nu für den WSM perfekt?
 
Hi,

ich nutze eine Infrarotreptilienheizung mit 100Watt. Bisher läuft alles Problemlos. Ich komme auf ca. 15-18Grad im WSM.
 
Ich habe jetzt auch einen WSM 47 und möchte den Winter produktiv nutzen, um Wurst selbst zu machen und zu räuchern. Erstmal hab ich mich jetzt durch einige Threads gewühlt - vielen Dank für die vielen Hinweise - eine Frage habe ich aber noch: gibt es auch Würste, die heiss (also um 100°C) geräuchert werden? Dazu hab ich auch bei Tante Google nichts gefunden, was dafür sprechen würde, dass es keinen Sinn macht. Ist das so?
 
Klar gibt es die. Z.B Frankfurter, Käsekrainer, Knacker, Käswurst usw. Aber nicht bei 100 ° sondern bei ca. 80
 
Zurück
Oben Unten