• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern/Heißräuchern im WSM

Und nicht wundern: das Kondenswasser ist ziemlich aggressiv, das sieht man im WSM/ProQ .....

Schönen Gruß
Peter

Hallo Peter,

was meinst Du damit, dass das Kondenswasser im WSM aggressiv ist? Meinst Du das auf Materialangriff(Unverträglichkeit) oder Hartnäckigkeit beim Reinigen bezogen?
 
Hi,

ich kann nur vom ProQ sprechen. Du hast ja auch im normalen Einsatz -grad mit Wasserschale- auch Wasser drin. In der Kombi mit Rauch ist das aggressiv, greift jedes Scharnier und jede Schraube im Inneren an.
 
Hi Lutz,

Ich dachte erstmal so an normale Versuche mit Kerze und ohne. Und vll lege ich mir noch so ein heizkabel zu. Das weiß ich noch nicht.

Will erstmal schauen wie sich die Temperaturen so verhalten.
 
@wiesel: beim Kalträuchern besteht die Gefahr, dass sich Kondenzwasser bilden kann. Tropft dieses auf dein Fleisch wird es im Zusammenspiel mit dem Rauch bitter.
darum sollte Alles unternommen werden um Kondenzwasser zu vermeiden (Isolierter Metallräucherofen, Holzräucherschrank) oder aber zumindest sollte das Räuchergut gegen Kondenzwasser
geschüztzt sein!
@Strahler09: Denk dran, das Fleisch nimmt die Farbe erst so ab 14°-15° richtig gut an. Denn Rauschgeschmack hast du zwar aujch bei niedrigeren Temperaturen, aber das Fleisch bleibt recht blass. Und das Auge ist doch mit!:D
 
@Dieter K

Ich bin doch kein Strahler :o

Dann werde ich mir heute mal noch so ein Heizkabel bestellen, 1M sollten ja reichen.

Mal noch eine Frage zum WSM. Wie weit lasst ihr die Lüftung unten auf?

Grüße der STAHLER :D
 
@Stahler09 Das kommt darauf an, wie der WSM steht. Geschützt, viel Wind, wenig Wind.
Bei mir reicht es wenn er unten halb auf ist(alle 3) und oben ist der nur minimal auf. So bleibt der Rauch schön lange drin und zieht nicht sofort ab.
Ich hab einfach etwas mit dem Sparbrand und der Lüftungssteuerung herum experimentiert bevor ich das Fleisch rein gehangen habe.

@Dieter K danke für die Tipps! Gegen das Kondenswasser hab ich über dem Fleisch, also auf dem Rost, Küchenpapier gelegt, damit es nicht weg weht habe ich einfach zwei Edelstahlspieße drauf gelegt, die lassen sich anschließend gut reinigen.

Die Markanten Tropfstellen beim WSM sind am Fühler vom Thermometer und an den Lüftungslöchern. Bisher hatte ich noch nicht allzu viel Kondenswasser, lag aber auch an den fairen Temperaturen. Jetzt ist es ne Ecke kälter und ich hab es mal mit einem Heizkabel probiert, aber ich habe für mich festgestellt, dass es im Neuzustand dauert, bis der "Gummigeruch" verfliegt. Da ich so was nicht in der Nähe von meinem Fleisch haben möchte, habe ich derzeit 1 glühenden Buchen Grilli mit drin. Hält nicht ewig aber die Temperatur passt und man bekommt, wie von Dieter K erwähnt, die schöne goldene Farbe hin. Man darf halt nicht vergessen, dass der WSM kein richtiger Räucherschrank ist und diesen auch niemals ersetzen kann.
 
@Stahler: Sorry, aber schau mal auf die Uhrzeit meiner Post, da bin ich froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist!:D
@wiesel: Das wegen dem Kondenzwasser passt, auch ein Karton ist sehr gut. bei meinem Smoki ist die Schwachstelle das Ofen-/Abluftrohr. Ich habe in meinem Ofen auf der obersten Auflage einen Rost und unter der Rohöffnung eine Alu-Schale, klappt super.

Die Zuluft ist in Ordnung, aber denk bei der Abluft daran, dass der Rauch am Räuchergut gewissermaßen vorbeiziehen soll. Staut sich der Rauch ist dies auch nicht Optimal, im Ofen sollte immer "Bewegung" sein.

PS: Da fällt mir noch was ein, wenn ihr Stromanschluss habt (was ich euren Posts entnehme) wäre eine
Heizmatte aus dem terrarienbereich eine Option. Die sind wasserdicht und es gibt sie in verschiedenen Wattzahlen.
 
@Dieter K vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Die Lüftung ist oben so weit auf, dass es minimal raus strömt, ich werde aber deinen Tipp nochmal beherzigen und schauen, ob sich im Kessel zu viel Dampf befindet :-)
 
Moin Gemeinte,

zum Thema Kabelheizung ist zu sagen das diese die für Aquarien geeignet sind auch wasserdicht sind, ist ja logisch:-)
Hat schon mal jemand das Volumen vom WSM 57 ausgerechnet, um die richtige Kabelheizung für diese Luftmenge zu finden?
Zu den Heizmatten, diese Verbindungskontake zwischen Matte und Kabel steckbar, um diese durch die untere Lüftungsöffnung zu bekommen?
 
ImageUploadedByTapatalk1417800654.698837.jpg


Das ist der erste Testlauf. Der WSM ist voll bestückt mit wasserschale (leer).

Angezündet wurde der Sparbrand mit einen Teelicht, das Teelicht habe ich im WSM stehen lassen.

Startzeit war 17.30 Uhr.

Können die Temperaturen stimmen? Oben ist die Außentemperatur und unten die GT.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1417800654.698837.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1417800654.698837.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 975
Bist du am Kalträuchern?

Dann ist es definitiv zu warm. Da darf die Temperatur max 25° betragen.

Aber wo wohnst du das es bei euch um diese Uhrzeit die Temp. 9° beträgt ?
 
Der Außentemperaturfühler zeigt 5grad zuviel an. [emoji17]

Kann man das am Maverick justieren?

Nein bin noch nicht am Kalträuchern. Es ist nur ein Probelauf. Das ich ein gutes Setup heraus bekomme. Jetzt sind es 20 Grad. Immer noch zu warm. [emoji17]

Na ich werde morgen mal die wasserschale raus nehmen.

Grüsse
 
15° bis 25° sind die Ideale Temperatur. Justieren kann man das Mav. nicht. Kannst es nur überprüfen. Wasser aufsetzen und wen es zu kochen anfängt sollte es 100° anzeigen.
 
Moin,

das Volumen vom WSM57 beträgt ca. 236Liter, das würde einer Kabelheizung mit 80 Watt entsprechen um auf eine Temperatur von 24-26 Grad Celsius zu kommen.
Zum kalträuchern ist eine Temperatur zwischen 15-25Grad ausreichend, demzufolge sollte eine Kabelheizung mit 50 Watt ausreichen.
Ich werde mir eine Heizung bestellen und sobald erste Ergebnisse vorhanden, berichten.

Gruss Lutz
 
Ich finde 50watt zu viel.

Habe gestern und heute mal mit dem Sparbrand Experimentiert. Und dadurch das der Sparbrand noch ne eigenwärme hat bin ich immer um die 10grad gefahren. Habe mir jetzt ein frostkabel bestellt mit 15 Watt ich denke das sollte fast reichen.

Dann bin ich mal auf unsere Test gespannt. [emoji3]

Grüße Stahler
 
@Stahler09, da könntest du recht haben. Die Frostschutzkabel schalten bei +5 Grad Celsius ein und bei +15 Grad Celius wieder aus. Dann sollte mit dem Teelicht vom Sparbrand eine Temperatur von 18-20Grad erreicht werden. Also optimal zum kalträucheren. Werde mir auch ein Frostkabel besorgen.

Welches Kabel hast du bestellt?
 
Moin,

danke für den Tip, ist bestellt. Ich werde morgen noch meinen Beeketal Sparbrand modifizieren, sodass auch die großen Teelichter reinpassen. So sollte es möglich sein, mit den großen Kerzen und der Heizung die Temperatur zwischen 15-25Grad zu halten:-). Testbericht folgt am nächsten Wochenende.
 
Sorry lutz1178, aber das Teelicht im Sparbrand ist nur für das Anzünden gedacht und dies außerhalb des Ofens!
Ich bin generell gegen den Einsatz von Teelichtern oder Kerzen im Ofen (die Gründe wurden bereits genannt)!
 
Zurück
Oben Unten