• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern im WSM möglich?

Zur Frage im Threadtitel: Kalträuchern ist prinzipiell in jedem Watersmoker möglich, alles was du dazu brauchst ist ein passender Sparbrand.

Ob man die Temperatur mit einem BBQ-Guru vernünftig regeln kann, wage ich zu bezweifeln, den Sparbrand per Zuluftsteuerung regulieren zu wollen, halte ich für wenig sinnvoll...

Edith meint: Shakespeare war schneller! :D
 
Hallo zusammen,
das funktioniert einwandfrei. In den Herbstmonaten in den letzten Jahre habe ich in meinem Excel WSM immer Lachs kalt geräuchert.
Wie bereits erwähnt wurde brauchst Du einen Sparbrand oder bastelst Dir selber einen aus Streckmetal aus dem Baumarkt.

Schau mal hier gibt es für einen fairen Preis sehr gute : https://www.beeketal.de/fischverarbeitung/beeketal-sparbrand-raucherzeuger-manuell-xxl/a-469/

Einen Lüfter brauchst Du nicht, der Sparbrand läuft von selber. Unten und oben alle Lüftungsschieber auf machen. Wasserpfanne raus und das was Du räuchern möchtest auf die zwei Grillebenen verteilt.

Bei mir war es so das im Grill immer mit laufendem Sparbrand immer 10°C mehr waren als die Aussentemperatur betrug. Somit kann man ab 15°C (weniger sind besser) super räuchern.

Viele Spaß und erfolg dabei.
Gruß
JBwolle
 
Bin neu in der Thematik. WOW, das mit dem Sparbrand hab ich noch nie gehört. Klasse! Ja, genau mir geht es - Nach 14 Jahren in Irland - um Lachs. Wie lange hast du den denn auf 20-25 drin gelassen? Ist es nicht auch besser den zwischen durch ein paar mal zu "lüften"? Also in Etappen über mehrere Tage kalt smoken? Freund von mir in Donegal macht das über dei Tage in einer selbst gebastelten Kiste. Schmeckt unglaublich!!

Herzlichen Dank an alle für die Tips!

LG
Georg
 
Also ich mach das immer so:
12 Stunden räuchern, dann 12 Stunden ruhen (Pause) dazu lasse ich den Lachs einfach im Smoker liegen.
Das ganze wiederhole ich 3 mal.
Hat den großen Vorteil, Du hast keinen Streß damit. Wenn du z.b. Nachmittagas um 15 Uhr anfängst, ist die nächste Aktion erst wieder am nächsten Tag um 15 Uhr. Somit geht das auch locker Abends nach der Arbeit:-)

Gruß
JBWolle
 
Lachs und Lachsforelle bekommen bei mir immer nur 1-2 Räucherdurchgänge á 12-14h (mit etwa 12h Pause dazwischen). Soll heißen: ich verkoste nach der ersten Pause und entscheide dann, ob es noch einen zweiten Durchgang gibt. In der kalten Jahreszeit lasse ich sie in den Pausen auch einfach hängen/liegen, aber jetzt in der wärmeren Jahreszeit werden sie in einem kühleren Raum zwischengelagert.
 
Zurück
Oben Unten