• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern mit Borniak

Chrisjans

Militanter Veganer
Liebe Leute,
Ich bin in Erwartung meines Borniak UW 150 und möchte mit einem Sparbrand draußen kalt räuchern. Wie gelingt Euch die Temperatur im Winter zu halten? Habe hier mehrfach gelesen dass man Vorheizen soll. Ich kann mir nur nicht vorstellen dass der Borniak trotz Isolierung die Temperatur die ganze Nacht hält. Wäre ein Inkbird ITC 308 eine Lösung der die Heizung im Borniak einschaltet wenn die Temperatur zu stark fällt? Wäre für Tips dankbar.
 
Hallo,

Ich stelle beim Borniak 15C° ein, früher habe ich ein Sparbrand unten reingestellt, mittlerweile bin ich im Besitz der Kalträucherbox von Borniak. 2m Alu Dunstabzughauben Falltschlauch dazwischen und gut ist. Mit einer vollen Ladung Buchenspähne (ca. 1,5 Liter) komme ich gut auf 9h Rauch. Schalte/plane/starte alles mit Smart Steckendosen und der App SmartLife oder Alexa. Verwende den Borniak 150 auch bei extremen Minusgraden bei uns in den Ö-Alpen ohne Probleme. Die Isolierung ist super, auch PP im Hochwinter unter freiem Himmel get ohne Streß und Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir helfen auch wenn die Frage schon älter ist.

PS; Prüfe deine Digi Steuerung mit einem Kerntemperatur Fühler, ob sie die richtige Temperatur anzeigt (bei mir waren es 12C° daneben) , ansonsten Temp. Offset richrig einstellen.

Im Treat Borniak gutes und Probleme im Beitrag 192# oder steht eine Anleitung.

Oder du suchst die BA im Internet und studierst die Anleitung selber ;), die Steuerung gibt mehr her als man denk, nicht überlebenswichtiges aber nette spielereien.

SG Zimpy
 
Zurück
Oben Unten