• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern mit dem ProQ Frontier ?

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

derzeit bin ich auf der Suche nach Hardware, mit der ich kalträuchern kann. Theoretisch sollte das ja mit dem Frontier möglich sein. Kann die Qualität mit einem herkömmlichen Räucherofen mithalten oder muß man da Abstriche machen? Da ich sicherlich nicht ständig die Kiste voller Würste und Schinken hängen haben werde, wäre ein Frontier natürlich viel flexibler.

:prost:
Grillkugel
 
Warum nicht? Räuchermehlaufnahme einfach unten in die Kohlenwanne legen.
Übrigens kann man einen alten Grillrost im Deckel fixieren, dann hat man eine praktische Aufnahme zum Einhängen von Haken:

365_pdeckel_1.jpg
 
Der ProQ Frontier hat serienmäßig eine Stange im Deckel montiert und fünf Räucherhaken sind auch schon dabei.

Außerdem bist Du damit wirklich viel flexibler. Vor allem, weil mann nur im Winter kalt räuchern kann, es ei denn, mann ist Metzger und ist ausgerüstet.

Die wahre Stärke ist das Heißräuchern und das indirekte Grillen. Wenn die Temperatur einmal "eingestellt" ist kann mann in Ruhe die ganze Nacht pennen und der arbeitet ganz allein vor sich hin. Der ProQ Frontier kann alles was ein "richtiger" Smoker auch kann und hat mit einem zusätzlichen Stacker auch die gleiche Grillfläche wie mittlerer "richtiger" Smoker. Nur wenn mann mal direkt grillen will ist die Fläche des "Kugelgills" etwas klein.


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
bbq-devil schrieb:
Der ProQ Frontier hat serienmäßig eine Stange im Deckel montiert und fünf Räucherhaken sind auch schon dabei.

Außerdem bist Du damit wirklich viel flexibler. Vor allem, weil mann nur im Winter kalt räuchern kann, es ei denn, mann ist Metzger und ist ausgerüstet.

Die wahre Stärke ist das Heißräuchern und das indirekte Grillen. Wenn die Temperatur einmal "eingestellt" ist kann mann in Ruhe die ganze Nacht pennen und der arbeitet ganz allein vor sich hin. Der ProQ Frontier kann alles was ein "richtiger" Smoker auch kann und hat mit einem zusätzlichen Stacker auch die gleiche Grillfläche wie mittlerer "richtiger" Smoker. Nur wenn mann mal direkt grillen will ist die Fläche des "Kugelgills" etwas klein.


Gruß,

BBQ-Devil :evil:


...dem ist nichts hinzu zu fügen :thumb2:
 
bbq-devil schrieb:
....Vor allem, weil mann nur im Winter kalt räuchern kann......

Wärme das alte Teil mal a bisserl auf, denn mit dem Excel 20 (Frontier Nachfolger) kann man sehr wohl auch bei den heutigen Temperaturen (20° C) kalt räuchern. Hartgekochte Eier und Mozzarella mit Buchenmehl bei max. 30° C kalt geräuchert - Experiment gelungen - bin zufrieden und probiers weiter :prost:
 
Zurück
Oben Unten