• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern

esemes

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute

Ich lese schon einige Zeit mit und bin glaub ich jetzt auch mit dem Virus Kalträuchern angesteckt worden.
Da mir leider die Zeit fehlt um einen der vielen tollen Räucheröfen nachzubauen hadere ich mit dem Gedanken etwas zu kaufen. da ich nicht viel Geld in den Sand setzen möchte und garantiert nächstes Jahr was ordentliches baue, bin ich auf dieses Teil Räucherofen Ofen Räucherschrank Grill Smoker Räuchern Grillsmoker 616010 Neu | eBay gestossen.

was haltet ihr von diesem Teil?
wennst zu kalt wird, kann man ja ein kleines Feuerchen drunter machen oder glühende Kohlen verwenden um die Innentemperatur bei 20 grad zu halten.

ich hoffe ihr habt einwenig fachmännische Hilfe für mich ;-)

lg aus dem schönen Wien
 
Hallo esemes,

dieses Teil gibt es auch aktuell bei Penny. Allerdings für 99 Euro.:hmmmm:

Zum Kalträuchern ist er aus meiner (Anfänger-)Sicht ohne Umbauten nur bedingt bis nicht geeignet. Er ist 1m hoch, zieht man die Füße ab, bleiben vielleicht noch 75cm. Jetzt den Sparbrand rein und du hast 50cm zum Räuchern. Das zweite Problem wird die Temperatur. Kohlen rein oder ein Feuer drunten? :confused: Wie möchtest du da das Temperaturfenster halten? Stelle ich mir schwierig vor. Es sei denn, du bleibst die ganzen 12 Stunden daneben und machst das Feuer immer wieder an und aus. Weiterhin ist er aus Metall und ohne Isolierung -> Kondenswasser?
Aber wie gesagt, sind nur meine Bedenken als Anfänger mit einem halben Räucherschrank.

Als ich ihn in der Penny Werbung gesehen habe, kam mir sofort der Gedanke, so einen sls Heißräucherofen für den Sommer zu holen. Aber immer langsam.:D

LG
Maik
 
Morgen

also ich würde ihn nicht nehmen, vor allem wenn du schon den Plan hast kommendes Jahr dir einen ordentlichen zu bauen.


Das Teil ist aus Metall und du könntest Probleme mit Kondensat bekommen.

Für Das Geld bekommst du auch schon das Rohmaterial für einen Schrank aus Holz, kostet sogar weniger.

Zuschneiden lassen ist oft umsonst und zusammen schrauben geht recht schnell.

Und so hättest du schon mal einen schönen Schrank.

Gruß
Aetschi
 
Guten Morgen Aetschi,

also das mit den Kosten kann ich nicht bestätigen. Ich liege jetzt nur beim Holz schon fast doppelt so hoch. Und da habe ich schon das günstigere Holz genommen und Preise verglichen. Die Betonung lieg auf günstig. Es gibt auch billiges Holz, aber was nutzt es dir, wenn in jedem zweiten Pfosten ein Astloch ist? Und du glaubst gar nicht, was das Metallzeugs kostet.

ABER: Den Spass beim Bauen, die Vorfreude und den Stolz, wenn man dann sagt, dass man ihn selbst gebaut hat, kann man nicht bezahlen!


LG
Maik
 
Hallo Esemes,

für die ersten Kalträuchersaison ist der Ofen sicherlich geeignet.

Schau mal, ich habe vor 2 Jahren damit angefangen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuvorstellung.149302/

und einiges an Räucherwaren rausgebracht.
Schinken, Käse, Würste. Das geht alles.

Und wenn es z.B. Kondensat gibt gibts dagegen auch was. Legst Stück Pappe oben über die Räucherwaren. Da tropft nichts mehr auf den Schinken.
Die Temperatur habe ich in kalten Winternächten auch mit Holzkohlebriketts hoch gehalten. Oder Sparbrand beidseitig anbrennen.
So gibt es für jedes Problem eine Lösung. Und wenn du merkst das Räuchern taugt dir, dann kannst ja immer noch einen selber bauen den Sommer über.
So habe ich es dieses Jahr gemacht:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/noch-ein-holzraeucherschrank-eigenbau.199431/
Aber ich sag mal für so einen oder ähnlichen isolierten Holzräucherofen kommen mit Sicherheit 200€ + auf dich zu. Je nach dem was du evtl schon hast oder Kostenneutral :-) besorgen kannst.

Und weißte was.... mit so einen einfachen macht es auch Spaß. Immer gleich alles perfekt zu haben ist auch nicht so das wahre.

Also... ran an die Buletten und Probieren

viel Spaß

Jens
 
Zurück
Oben Unten