So jetzt geht es langsam los mit meinem Kalträucherschrank.
Durch die ganzen Beiträge die es hier über Wurst und Schinken gibt, kam ich auf die Idee ich brauche auch sowas.
Dann habe ich durch Zufall die Grundkiste hier bei uns auf dem Gelände gefunden und dann war klar, es muss ein Kalträucherofen her.
Der Fund sieht so aus.
Da es reichlich Tipps gab zu dem Holz, habe ich mich entschieden das ganze noch auszukleiden und so einen sauberen Schrank zu bekommen.
Auch ein wenig Isolierung werde ich gleich anbringen, da hier die Temperaturen doch recht frostig werden können
Bis jetzt vorhanden.
Alte Kiste.
Kieferbretter
Beeketal Kaltrauchgenerator
Fox 1004 Temperaturregler
Heizkabel 12m 180 Watt.
Heute Morgen sieht die Kiste so aus.
Was ich noch besorgen muss:
Massivholz für die Tür.
Scharniere
Lüfgungsdurchlässe mit Insektengitter
Rohr als Kamin.
Auffangkiste für das verbrauchte Räuchermehl.
Den Räucherschrank will ich so einfach wie möglich halten.
Der Grund ist ganz einfach, ich möchte erstmal testen ob ich überhaupt Spaß an der Sache finde und dann kann ich mir immer noch was besseres bauen.
Idee Heizkabel und Fox 1004 habe ich mir bei Innfjorden geliehen.
Seinen Schrank seht ihr hier
Die Funktionsweise des Beeketal seht ihr Hier
Kaltrauchgenerator beeketal - YouTube
Ich habe mich für den entschieden, da ich den Schrank unbeaufsichtigt laufen lassen möchte.
Ob es eine gute Entscheidung ist / war, werden wir sehen.
Bald geht es weiter
Gruß
Aetschi
Durch die ganzen Beiträge die es hier über Wurst und Schinken gibt, kam ich auf die Idee ich brauche auch sowas.
Dann habe ich durch Zufall die Grundkiste hier bei uns auf dem Gelände gefunden und dann war klar, es muss ein Kalträucherofen her.
Der Fund sieht so aus.
Da es reichlich Tipps gab zu dem Holz, habe ich mich entschieden das ganze noch auszukleiden und so einen sauberen Schrank zu bekommen.
Auch ein wenig Isolierung werde ich gleich anbringen, da hier die Temperaturen doch recht frostig werden können

Bis jetzt vorhanden.
Alte Kiste.
Kieferbretter
Beeketal Kaltrauchgenerator
Fox 1004 Temperaturregler
Heizkabel 12m 180 Watt.
Heute Morgen sieht die Kiste so aus.
Was ich noch besorgen muss:
Massivholz für die Tür.
Scharniere
Lüfgungsdurchlässe mit Insektengitter
Rohr als Kamin.
Auffangkiste für das verbrauchte Räuchermehl.
Den Räucherschrank will ich so einfach wie möglich halten.
Der Grund ist ganz einfach, ich möchte erstmal testen ob ich überhaupt Spaß an der Sache finde und dann kann ich mir immer noch was besseres bauen.
Idee Heizkabel und Fox 1004 habe ich mir bei Innfjorden geliehen.
Seinen Schrank seht ihr hier
Die Funktionsweise des Beeketal seht ihr Hier
Kaltrauchgenerator beeketal - YouTube
Ich habe mich für den entschieden, da ich den Schrank unbeaufsichtigt laufen lassen möchte.
Ob es eine gute Entscheidung ist / war, werden wir sehen.
Bald geht es weiter
Gruß
Aetschi
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: