• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltrauch Generator

Krabbenpuhler

Militanter Veganer
Hallo. allen einen guten Tag. Ich bin noch nicht lange Mitglied und habe einige Probleme das liegt aber ein meiner Person bin 81 Jahre und sitze im
Rollstuhl also schon etwas schwer von Begriff. Bin garantiert hier nicht richtig aber trotzdem mein Anliegen: Ich wollte mir einen Kaltrauchgenerator
selber bauen, man braucht dafür Werkzeug und Schweißgerät usw. habe schon einiges Geld ausgegeben was im Müll gelandet ist.
Kann mir von euch einer einen Rat geben welchen man kaufen sollte Ich glaube der Werbung nur wenige mir ist die Erfahrung lieber. Einen Jäger
Generator habe ich ist gut aber ich möchte einen größeren. Freue mich über Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
 
Hallo Christoph,

herzlich
willkommen-gif.2040612.gif
im Forum.
Ich denke, hier bist Du trotzdem richtig.

Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, was Du bauen möchtest.
Existieren schon Pläne oder Fotos von was ähnlichem?

Wenn man die Größe, die gewünsche Form und das Material kennt, kann man schon eher einen Tip abgeben:thumb2:

Schöne Grüße
Horst
 
Hallo, Horst das ging fix Danke. Ich schaffe es leider nicht mehr einen selber zu bauen Ich möchte einen kaufen aber welchen . Die Angebote im Internet sind riesig aber auch alle gut? .Es werden meisten drei Größen zur Auswahl
Gestellt . Mir geht es um die Erfahrung welchen ich kaufe.
 
Hallo Christoph,
beim Bauen (Schneiden, Schweißen, Löten, Bohren etc.) hätte ich Dir helfen können.
Aber da ich keinen Kaltrauchgenerator besitze, kann ich auch keine Empfehlung abgeben - Sorry.

Schöne Grüße
Horst
 
Hallo, moin moin und Danke für die Nachricht.
Ich habe einen El Fuegro Gassmoker und von Anfang an ein paar Probleme: ersten Maxtempratur leer 160 Grad , zweitens
beim Kalträuchern im Winter und Frühjahr fast keine Temperatur im Smoker, und dann der Rost.Dann habe ich Angefangen
zu basteln : den Gassmoker an Den Rück- und Seitenwänden mit 50 Steinwolle isoliert ( max. 250 Grad) für das
Kalträuchern habe ich eine Platte mit drei kleinen Heizplatten über Thermostat gesteuert ( 15 Grad) zum einschieben auf der untersten Schiene gebaut. Da ich alles im sitzen machen muß , habe ich noch einen Tisch auf Räder gebaut. An diesem
sollte an der Seite der Kaltrauchgenerator mit Kondensatabscheider fest montiert werden. Da ich kein
Schweißgerät mehr habe wurde alles Verschraubt und Verklebt alles Mist habe alles abgerissen und entsorgt.
Da kam die Idee einen zu kaufen aber welchen wer hat Erfahrung mit einem gekauften.
In der Zwischenzeit habe ich mit einem alten Angler Kontakt aufgenommen jetzt erstmal langsam sagt er und
will in der nächsten Woche vorbeikommen. Aber ich bin von meiner Bastelei noch so geschockt und tendiere
immer noch zu einem gekauften aber welchen. Ich möchte mit dem Smoker in Zukunft kalt-, und Heißräuchern.
Jetzt probiere ich ein Bild zuladen hoffentlich klappt es, bekomme aber bitte keinen Schrecken wenn du das
Monster siehst.
Christoph

B7ED9F6E-4B35-4A85-A8AD-A3F4F34158C0.jpeg


A8A059AA-7397-4C84-8948-35B219CF258A.jpeg


33254E01-1E6B-45E0-B3F4-A036DF298D32.jpeg
 
Also, ich habe einen Borniak mit Kaltrauchvorsatz. Da wird eigentlich nur der Rauchgenerator per Aluflexrohr vom Ofen getrennt. Haut zwar super hin, aber leider ist auch die Kondensatmenge enorm. Ich haben nun zum Vergleich Mal Lachs mit einem Sparbrand geräuchert. Uns gefällt der Geschmack viel besser. Der Rauch ist dezenter und ohne Kondensat. OK, das Risiko, das er ausgeht ist vorhanden, aber bei richtiger Anwendung gibt es keinerlei Probleme. Würde ich zumindest Mal testen.
 
Hallo,guten Morgen,es tut mir leid das ich erst jetzt Antworte. Ich habe mittlerweile den Kaltrauch Generator doch selbst
gebaut , funktioniert ausgezeichnet aber das Kondensat war schon erschreckend. Habe die Luftzufuhr unten ganz
Geschlossen und einen Kondensatabscheider ganz einfach selber gebaut und alles mit einem 19er durchsichtige
Schlauch verbunden. Der erste Teil des Schlauches nach zwei Versuchen sehr stark verfärbt, nachdem Abscheider
ganz klar. Das war sehr Erfolgreich aber die ersten Forellen im Gassmoker mit externen Generator waren eine
Katastrophe.(ab in die Tonne) Mit dem Sparbrand hat es immer funktioniert und Geschmacklich ist der
Hinweis zu beachten.
 
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg hier 👍🏻😀
Das finde ich echt Klasse das du in deinem fortgeschrittenen Alter und mit Handikap dich so aktiv und akribisch mit der Materie auseinander setzt. 🤘🏻
Hier kann dir auf jeden Fall geholfen werden.
Viel Erfolg dabei.
 
Hallo einen guten Abend ist ja schon Nacht. Wie du auf den Bildern siehst habe ich den El Fuego teilweise isoliert , bei uns im hohen Norden pfeift der Wind ganz kräftig und die MaxTemperatur war zu niedrig. das ist jetzt behoben. Der Kaltrauch Generatorü an der Seite mit Kondensatabscheider war ein Reinfall . Den habe ich neu gebaut und die Funktion ist sehr gut.
Jetzt muss ich Erfahrung sammeln wie der Smoker sich verhält den ich möchte die Raucherzeugung nur extern machen
ob kalt oder warm geräuchert wird.

Christoph
 
Zurück
Oben Unten