• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kaltrauchgenerator is feddich....

DeDe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Gemeinde,

nach langem hin und her habe ich mich durch Godfather ZEUS vom Bau eines Kaltrauchgenerators animieren lassen und selbst einen gebaut. Ich war einfach von den Bildern und dem Aufbau wirklich begeistert und so ein Teil wollte ich unbedingt auch für meine KRT haben!!

Die ersten Schweißarbeiten waren zwar eine echte Katastrophe, dass Endergebnis ist jedoch recht ansprechend, wie ich finde.

Nach den Feinarbeiten und einem finalen Lakieren bin ich nun endlich fertig mit meinem Kaltrauchgenerator!

Somit kann die kalte Jahreszeit kommen und die Schinken bekommen ordentlich ihren Rauch weg;-)

Fotos ohne lange Erklärung nachfolgend..........

Gruß, DeDe

P1040828.jpg


P1040829.jpg


P1040830.jpg


P1040831.jpg


P1040832.jpg


P1040833.jpg


P1040835.jpg


P1040836.jpg


P1040837.jpg
 

Anhänge

  • P1040828.jpg
    P1040828.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 10.963
  • P1040837.jpg
    P1040837.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 10.258
  • P1040836.jpg
    P1040836.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 9.877
  • P1040835.jpg
    P1040835.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 9.765
  • P1040833.jpg
    P1040833.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 10.064
  • P1040832.jpg
    P1040832.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 9.827
  • P1040831.jpg
    P1040831.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 10.587
  • P1040830.jpg
    P1040830.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 10.393
  • P1040829.jpg
    P1040829.jpg
    120 KB · Aufrufe: 10.683
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
DeDe

DeDe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Funktionstest;-)

Ich baue gerade noch einen Einschub, um ein zu starkes "verlaufen" des Räuchermehls zu vermeiden. Wenn alles klappt ist am WE der Erstversuch!
Alles weitere über Stärken und Schwächen kommt dann hier auf den Tisch:gs-rulez:

DeDe
 

Maenneken

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hi DeDe,

wie heißt dat Messingteil, dass du verwendest? Die Lösung gefällt mir gut.


Gruß Johannes
 

Mrs.Bootsy

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hei DeDe,
cooles Teil!!!


Ich hab aber mal ein paar Fragen:

Hast du es mittlerweilen getestet?
Gibts neu Bilder?
Hast du vielleicht auch ne Skizze die du mit posten kannst?

schreib doch mal wieder ein paar Zeilen!
:biggrinsanta:
 
OP
OP
DeDe

DeDe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
.........kurze Rückmeldung und Beantwortung offener Fragen

Hallo Grillsportgemeinde,

nachdem ich die Bilder zum Kaltrauchgenerator eingestellt habe, wollte ich vor dem ersten Probelauf noch EINE winzige Verbesserung vornehmen.
Und wie wir alle wissen liegt der Teufel im Detail......

Ich habe also einen Einsatz für den Aufnahmeschacht gebaut, in den die Räucherspäne eingefüllt werden. Dabei habe ich mir mit der Flex in die Hand gesäbelt und war somit nicht mehr im Stande weiter zu werkeln, geschweige denn den Probelauf etc. durchzuführen.:ranting:

Jetzt bin ich aber wieder am Start, lade noch die Bilder vom :evil: Einsatz etc. hoch und beantworte einige Fragen!! Sorry das die Antworten erst so spät kommen:worthy:

Die erste Frage war nach dem Anschlussstück aus Messing!
Hierbei handelt es sich um einen Schlauchnippel 3/8Zoll, der auf einen Adapter von 1/4Zoll aufgesetzt wurde. Da schließe ich den Luftschlauch an, um für den nötigen Unterdruck zu sorgen und damit die Verbrennung/Verglimmung in Gang zu halten.
Den Adapter habe ich zu Beginn bereits ausgewählt, um bei Bedarf einen größeren Schlauchnippel einsetzen zu können, ohne direkt neu am Generator werkeln zu müssen!
Alle Teile habe ich im örtlichen Baumarkt bekommen. Anbei sind auch nochmal Fotos.

Weitere Fragen....
Eine Skizze habe ich nicht wirklich, eher so etwas wie Gedankennotizen:yawn:
Aber vielleicht kann ich in einer "ruhigen Minute" mal etwas aufkritzeln, wenn das reicht? Kurze Info wäre dann prima....... (ich geb mir auch Mühe)

Zum Probelauf hoffe ich jetzt aufs Wetter!!
Der passende "Opferschinken" ist zum Wochenende fertig und könnte Dampf vertragen! Den soll er auch bekommen:domina:

Sobald ich also neue Bilder habe und über die Funktion etwas schreiben kann geht's mit dem Bericht hier weiter. Ich werde auch keine weiteren Veränderungen bis dahin durchführen, versprochen:lol:

Gruß, Dede

P1040940.jpg


P1040944.jpg


P1040945.jpg


P1040947.jpg


P1040941.jpg
 

Anhänge

  • P1040941.jpg
    P1040941.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 9.006
  • P1040947.jpg
    P1040947.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 9.018
  • P1040945.jpg
    P1040945.jpg
    131 KB · Aufrufe: 9.158
  • P1040944.jpg
    P1040944.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 9.177
  • P1040940.jpg
    P1040940.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 9.349

Mrs.Bootsy

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ts, ts, ts,
man flext sich doch nicht!
Aber wie heists bei uns so schön, "Tölpelfleisch muss weg!"
:biggrinsanta:

Spass bei Seite, mach erstmal in ruhe deinen Testlauf. Wenn du dann sagst, dein Generator taugt und bleibt wie er ist wäre es sicher für viele Nachbauer hier im Forum hilfreich wenn du ne kleine Handskizze mit allen relevanten Massen einstellen würdest!


Bis dahin, gutes Gelingen!

:thumb1:
 
OP
OP
DeDe

DeDe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Handskizze.....

Hallo liebe Grillsportgemeinde,

wie gewünscht habe ich "versucht" eine Skizze des von mir gebauten Kaltrauchgenerators anzufertigen.
Ist vlt. nicht das Gelbe vom Ei aber ich denke es ist nachvollziehbar!

Einige zusätzliche Infos zur Herstellung und dem geplanten Betrieb habe ich auch noch beigefügt. Jetzt ist nur noch der Probelauf durchzuführen und zu hoffen, dass die Theorie auch in der Praxis funktioniert :pray:

KRG-Skizze.jpg



Liebe Grüße, Dede
 

Anhänge

  • KRG-Skizze.jpg
    KRG-Skizze.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 17.703

Doc Snyder

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin,

das ist ja echt sauber gemacht, du solltest nur die düse noch im rohr richtung rauchaustrittsöffnung abwinkeln.
Dann ist der mitströmungseffekt grösser (venturi düse oder injektor prinzip).
Ich hab anfang des jahres die gleiche idee gehabt und der generator funktioniert echt super.
Leider war der erste versuch etwas bitter da ich vom räuchern noch überhaupt keine ahnung hatte und mein
fleisch noch viel zu feucht war.

Hier mal der erste versuchslauf.

KRG1.jpg
 

Anhänge

  • KRG1.jpg
    KRG1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 10.613
OP
OP
DeDe

DeDe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Versuchslauf....

Moin @Doc Snyder,

Danke für den Tipp!!

Alles was ich bislang gelesen habe bezieht sich auf die von dir beschriebene "Venturi Düse" um den Unterdruck und gleichzeitig die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Da ich jedoch ein sehr starke Pumpe habe und auch der Generator von Pimp Father Zeus sauber läuft wollte ich es erst einmal ohne probieren.
Ich muss jedoch gestehen, dass die Vorbereitungen schon vorliegen :hmmmm: und mittels Schlauch im inneren eben genau die o.g. Situation verbessert werden könnte:-D

Irgendwie komm ich nur gerade nicht dazu. Entweder fehlt die Zeit oder das Wetter spielt nicht wirklich mit:thumbdown:

Mein Pulled Pork vom letzten WE sollte eigentlich mit dem Generator "bereichert" werden, es ging aber auch auf traditionelle Art! Mal schauen wann's passt:metal:

Liebe Grüße, Dede
 

Mrs.Bootsy

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hei Dede,
geile "Handskizze", ganz so perfect hätte es gar nich sein müssen!

Danke!!!

:thumb1:
 
OP
OP
DeDe

DeDe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gerne doch......

Moin @Mrs. Booty,

gern geschehen:) Es ist zwar keine echte Detailzeichnung aber der Grundgedanke sollte rüberkommen.
Solltest du sonst noch Infos oder Details benötigen, kurz Info:metal:

Liebe Grüße, Dede
 
OP
OP
DeDe

DeDe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sorry....

Sollte natürlich @Mrs. Bootsy heißen:gnade:

Liebe Grüße, Dede
 
Oben Unten