• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltspeise: "Grün gehaltene Putenrolle" in Scheibe

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Nachdem es heut ein sehr heißer tag war und unser Gefrierschrank sang- & klanglos den Geist aufgegeben hat (die ganze TK mußten wir entsorgen) und adnn meine Frau noch erfahren hat, dass bei Ihrem KFZ das Pickerl(=TÜV) mehr kostet als der Wagen noch wert ist, half nur ein ordentliches Sommergericht, welches folgende Voraussetzungen erfüllen mußte:

1) erfrischend
2) leicht verdaulich
3) kalorienarm

Na gut - ich habe die ganze Zugfahrt nach Hause gegrübelt und herausgekommen ist das folgende Menü: "Grün gehaltene Putenrolle" in Scheiben seziert mit Sommerblattsalat! (DasGanze wäre echt was für den St. Patricks day in Irland :lol: :cool: )

Also folgende Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Putenschnitzel
  • Senf, Rosmarin, Thymian oder andere Kräuter nach Lust, Geschmack & Laune
  • 2 Scheiben Wurst
  • 1 passende (oder passend gemachte) Essiggurke
  • Mangold oder Kohlblätter

Also - Schnitzel klopfen und auf einer Seiten salzen, pfeffern & "einsenfen"

TR1.jpg


Kohlblkatt auflegen & zurechtschneiden, Wurst auflegen und Essig-Gurkel in Stellung bringen:

TR2.jpg


Fest Rollen und mit Zahnstocher fixieren:

TR3.jpg


Das agnze dann in gehackten Kräuter (hier Thymian & Rosmarin) die salz & Pfeffer versetzt sind - wälzen (ohne Öl):

TR4.jpg


Nun das ganze Anbraten (dafür habe ich 1 El Olivenöl genommen) - die 2Miniroller rechts sind mir übriggeblieben - das waren Snacks für zwischendurch:

TR5.jpg


Meilenstein 1 erreicht - Man könnte das Teil so schon als normnale Portion servieren - Lecker - nicht wahr

TR6.jpg



But life goes on :lol: :lol:

Also diese Rolle seziert und fein säuberlich in 6 Scheiben zerlegt:

TR7.jpg


Übrigens zu meiner umfrage bzgl Makrovorsatz - http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neue-digicam-sony-dsc-r1-makrolinse-noetig.97792/ - ich bin nun überzeugt, dass ich sowas tatsächlich nicht benötige - danke für Euren Zuspruch:

TR8.jpg


Tja - und dann das fertige Menü (1 von 2), welches nun in den Kühlschrank kam:

TR9.jpg


Weil es eben ein Kaltgericht war, hatte ich ausnahmesweise endlich mal Zeit, diese wahrliche Götterspeise ausgiebigst einem Fotoshooting zu unterziehen 8) :

TR10.jpg


TR11.jpg


TR12.jpg


TR13.jpg


Auch die Sonne nahmnoch einen letzten Blick auf die Menüs:

TR14.jpg


TR15.jpg



Hoffe es hat Euch gefallen - den Salat habe ich mit folgender Marinade abgemacht:

3 EL Oliven-ÖL
2 El Weißweinessig
Salz
1 TL gehackte Kräuter
2 EL Honig
 
Servus !

Mann mann, da kommt man vom Essen, sieht Deine Bilder und hat schon wieder Hunger !

Erstklassig, vor allem auch, wie Du es immer wieder präsentierst !!!
 
SENSATIONELL!!!

Wie immer von utakurt (nich nur die Speisen, auch die Fotos)

Gruß

Oppa
 
Sieht sehr schön aus, auch wenn rohes Geflügel eher was für Individualisten ist :)

Ist aber wohl ziemlich schwierig das Durch hinzubekommen....
Hmmmm, evtl. vorher garen ?
Bei der geringen Dicke müsste es noch rollbar bleiben.

Sieht auf alle Fälle gut aus. :prost:
 
Bah wat fies :puke:
Dies ganze Grünzeug und dann noch so lieblos auf den Teller geklatscht...
;-)

Sieht schon schick aus.
 
Aschenka schrieb:
Sieht sehr schön aus, auch wenn rohes Geflügel eher was für Individualisten ist :)

Ist aber wohl ziemlich schwierig das Durch hinzubekommen....
Hmmmm, evtl. vorher garen ?
Bei der geringen Dicke müsste es noch rollbar bleiben.

Sieht auf alle Fälle gut aus. :prost:

Hallo & danke - also der Putenroller war durch - komplett - das rosa was Du da noch siehst, ist die Wurst :cool: !

Schwierig war es eigenlich nicht - man muß das Teil halt immer wenden (muß man sowieso, damit die Kräuter nit anbrennen - deswegen ahbe ich es in der Pfanne mit 'nem schuß Olivenöl angebrutzelt und nicht am Rost oder auf der Griddle gegrillt)!
 
Hi utakurt,

ich will nicht maekeln, tolle Bilder, wie immer und super kreative Idee, aber ich befuerchte man muss Aschenka recht geben: 7. Bild von oben das ganz linke Roellche schaut nicht ganz durch aus im Putenbereich. :-?

Aber wie gesagt, tolle Idee!

Viele Gruesse

Stellarator
 
Re: Kaltspeise: "Grün gehaltene Putenrolle" in Sch

utakurt schrieb:
Toll!
Die Optik ist super!!! Frische und sommerliche Orientierung kommen super rüber.

Der Brennwert ist mit ungefähr 500kcal je Person (ohne Beilagen!) nicht ganzt so niedrig, wie man meinen sollte...
Ich schätze, das könnte man mit etwas weniger Öl genauso hinkriegen.
Aber wie gesagt - lecker und überzeugend....
 
Danke Dir, Georg! :) ich dachte mir schon - das war zu gut, um allzuwenig Kaorien zu haben!

Stellarator schrieb:
Hi utakurt,

ich will nicht maekeln, tolle Bilder, wie immer und super kreative Idee, aber ich befuerchte man muss Aschenka recht geben: 7. Bild von oben das ganz linke Roellche schaut nicht ganz durch aus im Putenbereich. :-?

Aber wie gesagt, tolle Idee!

Viele Gruesse

Stellarator

Paßt schon - ich kann jetzt auch nimmer sagen, weil wir es schon verputzt haben - vom Geschmack & von der Farbe her und auch von der Fleisch-Konsistenz her wäre es mE durch gewesen!
 
Hallo Utakurt,

geniale Idee, geniale Bilder und mit Sicherheit ein genialer Geschmack!!! :respekt:

Und der Name ist der Oberhammer! Grüngehalten.... :lol: :lol:

Ganz großes Kino!

Gruß Carsten :prost:
 
Zurück
Oben Unten