• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalua-Pig im Spielsandhügel

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Inspiriert von der BBQ-Queen habe ich auch mal ein Kalua-Pig auf dem Grill nachgebaut.
Heute nacht war es zwar etwas kalt, aber die Bananen haben es noch ausgehalten. Diese Woche sind minus -1° Grad angekündigt. Dann werden die Blätter schwarz und wir schneiden sie dann ab, schütten Rindenmulch auf den Rest und hoffen daß die Wurzel den Winter überlebt.
jerk 007.jpg

Drei Blätter sollten reichen. Ich will aber auch keinen Sand im Essen.
jerk 010.jpg

Knapp 3 kg Schweinenacken mit Knochen. Gewürzt mit schwarzem Pfeffer und groben Meersalz.
jerk 011.jpg

Einschlagen und festbinden.
jerk 012.jpg

jerk 013.jpg

Mein Aufbau:
Zuerst eine Lage Chips von der Erle für den Rauchgeschmack. In etwas Wasser eingeweicht. Und um den Strand zu simulieren habe ich noch eine handvoll Meersalz dazugemischt.
jerk 014.jpg

Darüber kam eine Lage Spielsand.
jerk 015.jpg

Der Schweinenacken.
jerk 016.jpg

Das Ganze sorgfältig mit dem Sand bedecken.
jerk 018.jpg

Dann leise ´Backe, backe Kuchen´ singen und einen Hügel aufbauen.
jerk 019.jpg

Mit Jehova bedeckt auf dem Grill. Seit 13 Uhr ist er jetzt im Grill. Laut Thermometer habe ich jetzt nach eine KT von 77° Grad. Nach knapp 4 Stunden? Die Temperatur am Grill sagt etwa 100° Grad. Das wird noch spannend. Wir wollten eigentlich erst Samstag mittag essen.
jerk 020.jpg

Ich habe beschlossen die Temperatur zu ignorieren. Eventuell wird der Temperaturmesser vom Sand beeinflußt.
 

Anhänge

  • jerk 007.jpg
    jerk 007.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 1.287
  • jerk 010.jpg
    jerk 010.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 1.199
  • jerk 011.jpg
    jerk 011.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.229
  • jerk 012.jpg
    jerk 012.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.202
  • jerk 016.jpg
    jerk 016.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 1.244
  • jerk 015.jpg
    jerk 015.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 1.219
  • jerk 014.jpg
    jerk 014.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 1.241
  • jerk 013.jpg
    jerk 013.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.220
  • jerk 018.jpg
    jerk 018.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.201
  • jerk 019.jpg
    jerk 019.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 1.221
  • jerk 020.jpg
    jerk 020.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.214
Super! Da bleib ich gespannt auf der Bank sitzen. :bierchips:

Wachsen Eure Bananenstauden jedes Jahr wieder auf diese Höhe?

Gruß Marco.
 
Hallo,
wir sind sogar Ende März mit ihnen umgezogen. Der Wurzenballen hatte so um die 60 kg. Es hat einen Monat gedauert, aber dann sind sie wie Unkraut gewuchert. Ich hoffe daß sie nächstes Jahr noch prächtiger werden.


Ihr wohnt aber schon in Deutschland, oder? :blinky:

Verwendet Ihr eine spezielle Erde oder Dünger, oder Voodoo? Ich bin froh, wenn meine im Gewächshaus einen Meter hoch wird. Hab sie allerdings auch im Topf. Eure ist im Garten ausgepflanzt, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Gruß Marco.
 
:mbank:


Zitat:Leise backe backe Kuchen singen :mlach:
 
Ihr wohnt aber schon in Deutschland, oder? :blinky:

Verwendet Ihr eine spezielle Erde oder Dünger, oder Voodoo? Ich bin froh, wenn meine im Gewächshaus einen Meter hoch wird. Hab sie allerdings auch im Topf. Eure ist im Garten ausgepflanzt, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Gruß Marco.

Ja, sogar im Odenwald und sie steht am Nordhang. Das Geheimnis ist Wasser, Wasser und nochmal Wasser. Und ab und zu ganz normaler Blumendünger. Bei richtig heißem und trockenem Wetter wird schon mal 3x am Tag gegossen.
Ansonsten rede ich ihr gut zu. Und drohe mit dem Grill. :devil:
 
Ja, sogar im Odenwald und sie steht am Nordhang. Das Geheimnis ist Wasser, Wasser und nochmal Wasser. Und ab und zu ganz normaler Blumendünger. Bei richtig heißem und trockenem Wetter wird schon mal 3x am Tag gegossen.
Ansonsten rede ich ihr gut zu. Und drohe mit dem Grill. :devil:

Ich glaub ich werd mir auch mal ne Bananenstaude zulegen.

Wo bekommt man sowas?
 
Ich glaub ich werd mir auch mal ne Bananenstaude zulegen.

Wo bekommt man sowas?

Die gibts in jedem größeren Baumarkt und auch in der Bucht. Aber drauf achten, daß sie winterhart ist.

Ha! Das wirds sein, das ist ne andere Sorte, als meine!?! Kannst Du mir sagen, wie Deine Sorte heist, Odenwälderin?

Gruß Marco.
 
Wo bekommt man sowas?[/QUOTE]

Inzwischen fast überall. Vom Baumarkt bis zum Internet. Und natürlich im Pflanzenhandel. Ich habe meine von Baldur-Versand. Man muß nur darauf achten eine winterfeste Banane zu kaufen. Sie wird im Herbst abgeschnitten und nur der Wurzelballen überwintert abgedeckt im Boden. Wir hatten letzten Winter bis zu -20° Grad.:snowboard:
 
THX :top:

Dann werd ich nach dem Winter mal drauf achten. Erstens find ich die
Pflanzen nur hübsch - und man kann die Blätter wie man sieht gut ge-
brauchen.
 
jerk 023.jpg

Es ist jetzt kurz nach 19 Uhr. Sehen kann man nichts, aber es riecht nach Banane. Ich nutze das mal um meine Chilis zu trocknen.
Mein Thermometer behauptet, daß die KT 102°C ist. Bei einer GT von etwas über 100°C. Ich hab´s jetzt ausgeschaltet und warte einfach bis morgen. Entweder es wird klasse oder ein Fehlschlag.
 

Anhänge

  • jerk 023.jpg
    jerk 023.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 864
So, hier kommt die Fortsetzung:

Einen Nachteil hat diese Garmethode. Man sieht nichts! Allerdings riecht es zuerst nach Banane, später kommt der Bratengeruch durch.
Deshalb haben wir auch Nachts um 2 Uhr auch lieber den Mond angeschaut als den Grill zu öffnen.
jerk 003.jpg

Füllstandanzeige mit Eisblumen.
jerk 004.jpg

Jetzt kommt der große Moment:
jerk 005.jpg

Zuerst das Ganze mit einem beherzten Schwung auf den Boden werfen. Passendes Lied dazu: ´Marmor, Stein und Eisen bricht, doch hoffentlich mein Bananenblatt nicht´
jerk 009.jpg

Nächster Schritt: Sorgfältiges Entfernen des Sandes. Es soll ja nicht knirschen beim Essen. Ich komm mir vor wie bei einer Ausgrabung. Der Sand ist stellenweise ganz schön hart.
jerk 011.jpg


jerk 013.jpg

Vom Sand befreit. Jetzt geht es 1 Stunde in die Wärmebox.
jerk 014.jpg

Der große Moment.
jerk 015.jpg

Die Knochen gehen ohne großen Wiederstand raus.
jerk 016.jpg

Die Oberseite. Schön.
jerk 018.jpg

Das Fleisch zerfällt beim Schneiden.
jerk 019.jpg

Fleisch, Bun und BBQ-Sauce. :happa:
jerk 021.jpg

Lecker. Der Bananengeschmack kommt leicht durch. Und paßt auch dazu. Ich habe nur zu wenig gewürzt. Deshalb war nachwürzen angesagt.
 

Anhänge

  • jerk 009.jpg
    jerk 009.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 906
  • jerk 005.jpg
    jerk 005.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 890
  • jerk 004.jpg
    jerk 004.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 777
  • jerk 003.jpg
    jerk 003.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 886
  • jerk 015.jpg
    jerk 015.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 885
  • jerk 014.jpg
    jerk 014.jpg
    95 KB · Aufrufe: 786
  • jerk 013.jpg
    jerk 013.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 799
  • jerk 011.jpg
    jerk 011.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 819
  • jerk 016.jpg
    jerk 016.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 775
  • jerk 018.jpg
    jerk 018.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 783
  • jerk 019.jpg
    jerk 019.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 784
  • jerk 021.jpg
    jerk 021.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 846
Sehr schöne Idee :respekt:

Sieht auch im Ergebnis spitze aus!

Aber was haben die Holzkrümel in der Schale gebracht? Abrauchen können die ja nicht ...

:)
 
Ehrlich gesagt: Nichts! Aber es war ein Versuch wert.

:lach: das ist eine ehrliche Antwort!

Sieht cool aus, ich konnte ja beim Crocky die KT auch nicht checken und habe dann auch einfach alles ignoriert. Bei mir war ja auch noch Liquid Smoke dabei, ich weiß nicht, ob es ohne groß anders geschmeckt hätte. Ich grüble immer noch, wie man noch irgendwas Kokelndes in den Sand kriegen könnte, bevor man loslegt....
Beim ersten hatte ich auch etwas zu wenig Salz, da kann man doch ordentlich reinhauen.

Auf jeden Fall sehr schön und auf die Bananen bin ich auch neidisch!

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten