• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kamado im Winter

123hilli

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Monolith-Ei zu kaufen. Ich habe schon viel darüber gelesen. Nun stellt sich mir die Frage, wie wetter- bzw. winterfestest die Dinger tatsächlich sind? Der Grill würde bei mir bei Wind und Wetter auf dem Balkon stehen und wäre max. durch eine maßgeschneiderte Haube aus LKW-Plane geschützt. Wie empfindlich ist die Keramik? Was passiert, wenn der Grill z.B. nach ein paar Wochen Ruhe im Winter bei Minusgraden befeuert wird? Hat eine(r) von euch damit Erfahrungen gesammelt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

CU

123hilli
 

bbq4you

Diverse People Unite
10+ Jahre im GSV
Es ist dem Grill egal wie warm oder kalt es ist. Wenn er vorschriftsmässig
benutzt wird, hat man auch im kältesten Winter viel Freude.


:bbq4you_drinks:


.
 

Wolfen1974DE

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich habe meinen mono im januar 2012 geholt und immer draussen unter der haube gehabt.
Da passiert nichts. Wichtig ist nur das grillgerät nach benutzung ordentlich zureinigrn (asche& kohle raus)
Mit dem mono gast sehr viel spass

Gruß
Markus
 

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da passiert nichts. Wichtig ist nur das grillgerät nach benutzung ordentlich zureinigrn (asche& kohle raus)

Warum?
Ich habe mein Volksei jetzt fast ein Jahr, schon bei -20 und bei +35 Grad gegrillt und nie nach dem Grillen die Asche/Kohle raus getan.

Was soll passieren wenn man die Asche drin lässt?!
Der Grillkorpus und die Feuerbox sind bei über 900 Grad gebrannt.
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Naja, zur Not nimmst halt sowas....:rolleyes:

Broil King® - Broil King® Keg




Gruß
Humpadiedel
 

Wolfen1974DE

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Nun, zur klärung warum das ei saubermachen ist für mich üblich, man muß es nicht, macht es aber wenn man die sachen für eine längen zeit raum nicht nutzt.
Ist kein muss.
 

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nun, zur klärung warum das ei saubermachen ist für mich üblich, man muß es nicht, macht es aber wenn man die sachen für eine längen zeit raum nicht nutzt.
Ist kein muss.

Gut, dachte ich mir.
Es hörte sich nur so an wie wenn das essentiell wichtig wäre im Winter.
 
Oben Unten