• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Joe Luftventil reinigen

Sisasaz

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Community,
Ich hoffe ich tappe nicht in die „den Fred gibt es schon Falle“

Nach jedem Gebrauch ist das Luftventil (Top Vent) oben am Deckel extrem mit Fett verklebt und lässt sich fast nicht mehr justieren. Wie reinigt ihr das Ventil? Ich weiß nicht mit welchen Mitteln ich an das Keramik Teil gehen kann.

Das ganze Ventil ist nach 9 Monaten auch extrem locker. Habt ihr auch diese Probleme? Überlege ob ich ein Ofen Dichtungsband über das vorhanden klebe um einen festeren Sitz zu bekommen.

Finde es nur schade, dass ich jetzt schon an dem Teil basteln muss.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Danke für eure Hilfe.

Wann hast du das letzte mal Vollgas gegeben? Bei mir ist dann alles wieder sauber...
Gibt's von KJ keine Anweisung zur reinigung?
Mit neuer Dichtung sollte alles wieder fest sitzen ...

Ist tatsächlich schon ne Weile her. Innen ist ja alles kein Problem nur oben der Deckel. Werd ihn die Tage mal durchfeuern. Hab bei kj gesucht aber keine Info zum Luftventil gefunden.

Hi,
ich würds auch freibrennen. Fertig.

Was genau ist denn locker? Das Daisy-Wheel? Oder die komplette Einheit auf der Ei-Keramik?

Nur das Dasy-Wheel ist locker.
Hab gestern mal durchgebrannt, hat nichts geholfen. Ich denke die Temperatur am Daisy-Wheel ist nicht so hoch, dass das Fett dort wegbrennt. Wenn das Ei sich abkühlt ist das Wheel wieder komplett verklebt und man bekommt es nur mit Gewalt auf. Wenn ich es mit spüli reinige, bleibt mehr vom Kunststoff Schwamm hängen als dass sich Fett löst.

Mich wundert, dass ich der einzige bin der an der Ecke Probleme hat.

Hi,
also:
Wegen "locker":
Ja neues Dichtband oder eine dünne zweite Lage. Wobei ich meinen jetzt 3 Jahre oft benutze aber immer noch oben die gleiche Dichtung. Die unten (also große) musste ich schon zweimal erneuern (ok, ich war aber auch zu 80% am zweiten Tausch schuld).
Das Top vent oben sitzt "satt". Dreht sich aber sitzt satt seit dem ersten Tag.

Das daisy wheel verknastert bei mir auch ab und zu. Dann kriegt es einen kleinen Schlag mit der Grillbürste und es ist wieder frei.
Theoretisch könntest du es auch weiter unten mit in einen clean burn legen.... aber dann könnte es die Farbe runterbrennen.
Das hab ich einmal bewusst gemacht (ich hatte das Farbe-Abblättern -> geht auf Kulanz). Hab das alte Top Vent beim Freibrennen mit untenrein und danach mit Grill-Lack ausm Baumarkt neu geschwärzt. Wäre aber auch ohne schwarz gegangen... sah recht cool aus eigentlich :D

Überleg mal welchen "Betriebs-Aufwand" du bei anderen Grills hast.... :-)
:angler:

Ich kann hier nur von Monolith mitreden, da ist das Wheel mit einer Schraube an
der Kappe befestigt, die kann man einfach nachstellen.

Ist bei KJ auch so. Ich glaube er meint die ganze Einheit sitzt nicht fest .... also Metall auf Keramik...

Zum Reinigen wenn es durch Fettdampf verklebt ist nehme ich Sodareiniger von Fros..
Das Zeug haut echt was weg :)
Habe zwar nen Sogambo, aber ich glaube das wird keinen Unterschied machen.

Danke für eure Tipps. Ich überlege, ob da ganze Teil mal in die Spülmaschine stelle:hmmmm:
Kann doch eigentlich auch nichts passieren.

Ich hab mein Abluftventil (Guss) das letzte Mal vorsichtig mit einem Stahlwolleschwamm und Spüli gereinigt... weiß aber nicht inwiefern das der Farbe schadet.
In der Spülmaschine bekomme ich stark verfettete Sachen eigentlich nie zu 100% sauber, deswegen lege ich gleich Hand an, anstatt den doppelten Aufwand zu haben.
Zu der Dichtung: ich habe oben eine Filzdichtung, die ist halt recht schnell zu ersetzen.

Probier doch Mal Ballistol. Das sollte es eigentlich verhindern. Und ist gesundheitlich unbedenklich.

Mich interessiert eher bevor ich jetzt auch ein KJ hol, besteht das Lackabblättern denn beim 3er immer noch oder ist das die absolute Ausnahme? Und passt das Edelstahl Cent vom pro auch? Sowas würde mich ankotzen bei der Preisklasse. Eloxieren beim Alu hätte doch eigentlich auch gereicht oder gleich blank lassen

Zurück
Oben Unten