• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Tisch "Shou sugi ban" für Monolith

dfense

Militanter Veganer
Da mir das Monolith Nest nicht gepasst hat, musste halt ein Eigenbau her. Dabei hat mir das Forum hier wirklich geholfen. Hier also mein Endresultat als Dankeschön und hoffentlich Inspiration für die Nächsten in gleicher Lage!





An dieser Stelle habe ich lange hin und her überlegt im Bereich Holzschutz/Optik. Schlussendlich ist die Wahl auf Shou sugi ban gefallen: Gefällt mir optisch und passt von der Thematik her (Asiatisch -> Kamado / Brennen -> Grillen).
Ist aber recht aufwändig...
 
einfach nur schön! Klasse genau mein Ding. Wie hast du das geflammt?
 
Ein sehr schönes Teil. Habe zwar auch einen Eigenbau, aber muss schon ein wenig neidisch rübergucken (wegen der verbrannten Optik). :respekt:

Grillwagen 10.jpg
 

Anhänge

  • Grillwagen 10.jpg
    Grillwagen 10.jpg
    453 KB · Aufrufe: 995
@dfense

Sehr schöne Arbeit, sieht echt klasse aus. :thumb1:

Kannst du mir eventuell sagen welches Holz und welche Holzstärke du genommen hast? Sind das 54x54er Balken?
 
Sehr schöne Arbeit - gefällt mir sehr gut der Tisch.
Ich habe ja "nur" den originalen von Monolith, bin aber sehr zufrieden damit (v.a. wegen der Luftbereifung)
 
Sorry für die späte Antwort, ich war ne Weile weg.

Erstmal danke für die ganzen :thumb1:!

Dann hatte es noch zwei Fragen:

einfach nur schön! Klasse genau mein Ding. Wie hast du das geflammt?

Ganz banal mit einem Ablflammgerät: https://www.bauundhobby.ch/maschinen-werkstatt/schweissen-loeten/loet-geraete/abflammgeraet-st-500/p/3549932
braucht ein bisschen Übung da lange wenig passiert und dann plötzlich ist es "dunnkelschwarz". Also zuerst mal ein paar Übungsstücke und nicht gleich beim Tischblatt anfangen... ;)

@dfense

Sehr schöne Arbeit, sieht echt klasse aus. :thumb1:

Kannst du mir eventuell sagen welches Holz und welche Holzstärke du genommen hast? Sind das 54x54er Balken?

Ich habe Fichte verwendet, zwei Stärken: 68x45mm für die vertikalen Balken, 45x45mm für (fast alle) horizontalen Balken.
Ach ja, noch vergessen zu erwähnen: Leinölfirnis als Holzschutz.
 
Zurück
Oben Unten