• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

KamadoJoe - Slo Roller schützen - Monolith Tropfschalen

Clemens3400

Fleischesser
HI

Wir bekommen unseren Kamado Joe Klassic3 erst, nun habe ich im Internet gesehen bei div YouTube Videos dass der SloRoller ziemlich versaut beim Grillen. um den nicht jedesmal stundenlang reinigen zu müssen, gibt es irgendetwas war man da draufstellen kann - sowas wie eine Fettauffangschale...
Ich denke man sollte diese thermisch trennen (zb 3-4 Ederlstahl Muttern darunterlegen)...
Nun die Frage: was meint ihr zu den Monolith Tropfschalen... geht sich das aus oder stehen die so weit drüber dass die Zirkulation nicht mehr gut funktioniert?
(Bei den normalen Deflektorplatten scheinen die Monolith SGS Tropfschale ja gut zu funktionieren...

Vielen Dank für die Infos.
 

FalkoRamone

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wenn du irgendwas auf dieses Wunderwerk der Technik drauf stellst, verändert sich bestimmt der Airflow dermaßen, dass das alles nicht mehr hinhaut. Zumindest nicht so toll wie sich KJ und die Jungs in Harvard das vorstellen.

Spaß bei Seite, "wickel" die Platte doch einfach in Alufolie.
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star

Kamado holly

** 42 **
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
SloRoller ziemlich versaut
das ist mir auch schon aufgefallen... nicht nur die Platte wird schmutzig sondern auch der "Trichter" , wenn man die ganze Fläche nutzt...
sobald die Tropfschale größer ist als die Platte vom sloRoller ist dessen Effekt hin...
und sauberbrennen geht beim SloRoller wohl auch nicht... ob man da mit Jehova arbeiten kann, kann ich nicht sagen...
 

urodoc

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Moinsen.
Mit Jehova kann man arbeiten, jedoch läuft die Suppe komplett seitlich in den Trichter, so wie oben schon gesagt.
Ich persönlich stelle ne Conics auf Muttern drauf, je nach Größe variabel. Falls sie übersteht stört mich das nicht, dass der Flow nicht perfektestens ist... die Temperatur ist dann noch überall schön gleichmäßig verteilt.
Oder man könnte natürlich etwas passgenaueres Rundes nehmen...ist bestimmt eleganter ;) .

Gruß aus dem Norwesten
 

Kamado holly

** 42 **
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hätte ich nen KJ III mit sloroller (Und ich hätte gerne einen!) würde ich auch mit Schalen oder Jehova arbeiten... auch wenn der Effekt vom slow Roller nicht mehr ganz hinhaut wird man ein gutes Ergebnis bekommen...
 

Atello

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Mich ärgert es schon ein bisschen, dass Kamado Joe den SloRoller nicht aus Stahl gemacht hat. Das wäre einfacher zu reinigen und würde mehr Hitze aushalten.
Drauflegen will ich nix, weil dann wohl die Verwirbelung nimmer so wie gedacht gegeben ist.
Alufolie find ich nicht so geil. Metzgerpapier wäre noch eine Möglichkeit. Sifft aber auch durch.
 

Kamado holly

** 42 **
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
weil dann wohl die Verwirbelung nimmer so wie gedacht gegeben ist.
Sobald du was in den Grill gibst, wird die Verwirbelung anders sein als in den schönen Animationen der Werbefilme... der Sloroller verbessert die Wärmeverteilung nur wenig , falls überhaupt... mit der herkömmlichen Methode klappt es ja auch gut....
 

Atello

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Beim SloRoller geht es doch um die Rauchverteilung. Ja das Gargut hat Einfluss darauf. Nur je mehr drin ist, desto mehr Einfluss hat es. Deswegen bin ich nicht so begeistert von.

Nüchtern betrachtet, ist der SloRoller am Ende nur dreckig. Ob dieser Dreck auf spätere Grillsessions Einfluss hat, soll jemand anderes beantworten.
 

FalkoRamone

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Nüchtern betrachtet, ist der SloRoller am Ende nur dreckig. Ob dieser Dreck auf spätere Grillsessions Einfluss hat, soll jemand anderes beantworten.
Kann man das Ding nicht einfach in die Spülmaschine stellen? Das sollte der doch wohl abkönnen.
 

Meischlix

Bundesgrillminister
Nur mal ein Gedankenspiel: einfach den Deckel des Slorollers durch einen passende sehr flache Edelstahlschale/-platte ersetzen?

Ich habe bei mir einfach eine Schüssel drauf gestellt, ging ohne erkennbare Nachteile...
 
Oben Unten