• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaminrohr Eigenbau HBO

maggz1506

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass ich hier im richtigen Bereich bin, habe ich eine Frage an Euch :)
Ich bin im Moment kurz davor mir einen Bausatz für den polnischen SMART 4 zu holen. Jetzt habe ich eine Frage dazu:
Ist es sinnvoller das Ofenrohr oben oder hinten anzubringen?

Danke und viele Grüße,
maggz1506
 
Hallo Maggz1506,

für das Thema Holzbackofen und dessen Errichtung gibt es eine eigene Rubrik. Hier der Link.

  • Generell kann man sagen, dass der Kamin vorne besser für Pizza/Flammkuchen geeignet ist. Die Flammen haben so die Möglichkeit durch den Kamineffekt des Abzugs über das Backgut zu "steichen" und es so leichter zu bräunen. Diese beiden Backwaren sind in der Regel ja nur ca. 90 Sekunden im Ofen. Da macht das Sinn. ==> Das Holz verbleicht brennen/glühend im Ofen.
  • Der hintere Anschluss ist eher zum Brotbacken gedacht. Beim Brotbacken ist der Abluftschieber geschlossen und das Holz ausgeräumt.
Du kannst aber mit beiden Varianten beides bedienen.

Vielleicht möchtest du dich noch im Bereich Uservorstellung vorstellen. Das wird hier gerne gesehen.
 
Zurück
Oben Unten