• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaninchen Stifado

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Mal was kretisches aus dem DO:

Die Zutaten:
1 Kaninchen in 5-6 Teile geschnitten
2/3 Tasse Olivenöl
1 kg kleine Zwiebeln (ich musste Schaloten und normale Zwiebeln mischen)
2 Zehen Knoblauch
4 Tomaten (ich habe eine Dose genommen)
1/2 Tasse Rotwein
1 Orangenschale (da ich nur "normale" Orangen hatte habe ich eine Limette von unserem eigenen Baum genommen. Da bin ich mir sicher, dass nichts gespritzt wurde)
Salz, Pfeffer, Zimt, Pimentkörner

lamm 008.JPG

Die Kaninchenteile im Olivenöl anbraten. Natürlich hat es in dem Moment angefangen zu regnen. Ich habe zwar ein kleines Dach für den DO, aber ich stand im Regen.
Danach salzen und Pfeffern und mit dem Rotwein aufgießen. Im stärker werdenden Regen 5 Minuten köcheln lassen.
Dann kommen die Zwiebeln dazu und werden nochmal 5-10 Minuten geschmort. Da es immer noch regnet habe ich dann gleich die Tomaten dazugegeben und den DO geschlossen.
lamm 009.JPG

Nach 45 Minuten werden die restlichen Gewürze dazugegeben und 5 Minuten mitgeköchelt. Das Stifado möglichst wenig rühren, damit die Zwiebeln nicht zu sehr zerfallen.
lamm 011.JPG

Zusammen mit Bandnudeln.
lamm 012.JPG
lamm 013.JPG

Passt sehr gut. Ein ganz einfaches Gericht mit viel Olivenöl.
Mit kleinen ganzen Zwiebeln gekocht sieht das Gericht natürlich noch viel besser aus.

Der Regen hat dann auch pünktlich nach dem Essen aufgehört.
 

Anhänge

  • lamm 008.JPG
    lamm 008.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 681
  • lamm 009.JPG
    lamm 009.JPG
    273 KB · Aufrufe: 707
  • lamm 011.JPG
    lamm 011.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 778
  • lamm 012.JPG
    lamm 012.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 693
  • lamm 013.JPG
    lamm 013.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 651
Schöner DopferHase :thumb1:

Da fällt mir auf das ich schon fast ne Ewigkeit kein Karnickel mehr verdopft hab....das wird geändert.

Danke für´s anregen :thumb2:
Greetz stockman
 
Schaut sehr fein aus :thumb2::thumb2::thumb2:

Davon würd ich gerne mal probieren - :hmmmm: vielleicht sollte ich es einfach mal nachmachen

Schöne Grüße :nusser:
 
Hi OWg

Stifado ist eine leckere Sauerei, da reicht mit der Eintopf und reichlich Weißbrot und ein guter Rotwein.
Das sind Urlaubsgefühle pur, auch bei Dreckwetter.

Grüßle

Hajo
 
Moin Wintergrillerin,

sehr schön :mosh:
Da hätte ich gerne eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 444
Wow, toll gedopft :thumb1:
beim Betrachten Deines Threads kommen bei mir automatisch Erinnerungen an Griechenlandurlaube verganener Jahre hoch....:sonne:
 
Wintergrillerin, ganz dolles Dopf-Kino!
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif

Es wird Zeit, dass ich mich mal wieder bei unseren Kiniggl-Züchtern umschaue ..

Und ja, nach originalen griechischen Rezepten wird immer alles in Olivenöl ertränkt.
... ich erinnere mich an unsere Griechenland-Trips vor ca. 30 Jahren.
Was hab ich mir da oft den "Flotten Otto" :klo:eingefangen,
bei den Strand-Selbstbedienungs-Restis.

Griechisch kochen, ist mir schon lang lieber, als griechisch Urlaub machen.
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 378
  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 384
Zurück
Oben Unten