• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann ich das Fleisch noch verwenden?

muskatnuss

Fleischesser
Hallo,

ich hatte am Montag einen vakuumierten 2Kg Schweinenacken für PP gekauft und abends gerubbt und wieder vakuumiert. Eigentlich sollte er am nächsten Tag gegrillt werden.
Jetzt befindet er sich immer noch im Kühlschrank und ich könnte erst am Sonntag Abend das Teil auf den Grill legen.
Kann ich das Fleisch nach so langer Zeit im Kühlschrank noch verwenden?
 
Erwartest Du eine Ferndiagnose?
Das kannst nur Du selbst entscheiden.
Nur ein kleiner Hinweis. Ich reife mein Rindfleisch im Kühlschrank im Vakuum 6 Wochen nach.
Dann sollte es beim Schwein eine Woche möglich sein.
Aber das musst Du mit der Geruchsprobe entscheiden.
 
Erwartest Du eine Ferndiagnose? ... das musst Du mit der Geruchsprobe entscheiden.
Auch wenn diese im gerubbten Zustand vielleicht etwas schwieriger ist - wenn das Fleisch gerade auf der Kippe steht... aber genauso sehe ich das auch!
Dann sollte es beim Schwein eine Woche möglich sein
Und auch das sehe ich ebenso. Wobei Du es natürlich auch noch kurz in den Froster legen und am Samstag Morgen wieder raus holen kannst - in der Zeit friert es noch nicht durch, die Oberfläche (welche ja anfänglich gefährdet ist, wird aber geschützt / gekühlt)

Viel Erfolgt :-)

Glück Auf
 
Erwartest Du eine Ferndiagnose?

Nein, wirklich nicht!
Ich denke aber bei so vielen Gleichgesinnten hier im Forum, wird es sicherlich welche geben, denen das auch schon mal passiert ist. Deren Erfahrung interessiert mich.
Es könnte ja auch sein, dass ein in Olivenöl gerubbter und vakuumierter Nacken bedenkenlos eine Woche im Kühlschrank hält.
Das Fleisch hatte am Montag noch ein langes MHD.
 
Wichtig ist die richtige Lagertemperatur. Wenn das Fleisch nicht unangenehm riecht, ist alles ok. Die höhere Keimzahl ist unbedenklich, da die lange Garzeit und hohe KT die Keime abtötet.

Hinweis: Lange Lagerzeiten mit aufgetragenem Rub sind nicht notwendig. Die Aromen des Rubs dringen auch nach langer Einwirkung nicht ins Fleisch ein. Es ist geschmacklich kein Unterschied, ob man das Fleisch lange vorher würzt oder direkt auflegt.

.
 
ich könnte erst am Sonntag Abend das Teil auf den Grill legen.
Ähh, nur mal so als kleine Frage: wann willst Du denn essen? Wenn´s PP werden soll, gibt´s das dann am Montag zum Frühstück? (nicht böse gemeint).
Ich würde mir zumindest ne Alternative überlegen, falls das Fleisch doch nicht mehr gut sein sollte (man weiß ja nicht, wie lange es schon beim Metzger rumlag...)
:-)
 
Eigentlich ist schon alles gesagt worden!
Das wichtigste ist, die Temperatur!!
Die sollte bei Ca 4*C liegen!
Erst recht wenn man Rindfleisch für 6 Wochen oder länger nachreifen möchte!
Ganz zur Not einfach Steaks daraus machen!
Dann kannst du auch im Kern riechen, ob es noch gut ist. Da sind keine Gewürze die den Geruch über spielen könnten.
 
Ich habe noch einen Hinweis der sich bei mir bewahrheitet hat. Dran riechen/fühlen und spontan entscheiden ob du dich mit dem Fleisch "wohlfühlst" wenn nicht: lass es... es wird dir wohl nicht wirklich schmecken.

Für mich (!) ist dieses Vorgehen wirklich wichtig, wenn ich etwas mache, mit dem ich mich nicht wohlfühle, lass ich es lieber.

Liebe Grüße aus Bochum
martin
 
Die wichtigste Frage überhaupt:

Was stand auf dem Etikett?

Du schreibst ja, es war ein vakuumierter Nacken. Wenn ihn der Metzger nicht extra für dich vakuumiert hat, müsste/sollte eines dran gewesen sein.
 
Gestern Abend habe ich das Fleisch ausgepackt. Es war schön kühl und roch gut nach Marinade. In keinster Weise habe ich bedenken gehabt, dass das Fleisch nicht mehr in Ordnung ist!
Jetzt ist das PP seit gestern Abend 19:00Uhr ca. 17 Std. bei 120°C auf dem Grillrost und die KT ist bei 87°C angekommen. Die Buns kommen gleich in den Ofen und die Sauce steht auf dem Herd.
Ich hoffe das mein erstes PP was wird. Bald werde ich es wissen...:)
 
Zurück
Oben Unten