• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann man ein ganzes Spanferkel Sous-vide garen?

Der_ der_das_ Feuer_liebt

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi,
mag sich alles ein wenig irre anhören, aber ich habe da so eine Idee.
Ich hatte letzte Woche ein Stück Spanferkel gegessen das Sous-vide gegart und anschließend unter dem Oberhitzegrill aufgeknuspert wurde.
Ein Gedicht, so was von zart und dabei eine richtig crosse Kruste.
Wir wollen Silvester mit ein paar Leuten Spanferkel grillen, würde die Möglichkeit bestehen das ganze Ferkel fertig zu garen und anschließend stückweise auf dem Gasgrill aufzuknuspern?
Was passiert wenn wir es ohne zu vakuumieren im Ganzen garen würden?
Uns steht zum Garen eine große Wanne zur Verfügung.
Das Wasser zum garen könnten wir permanent über einen Gasboiler und eine kleine Pumpe erhitzen die das Wasser auch zirkulieren lässt.
Diese "Anlage" habe ich im Moment im Gebrauch um meinen Whirlpool zu erhitzen.
Die Temperatur bekommen wir auf höchster Stellung locker auf 63-67 Grad.
Aber viel wichtiger ist eben die Frage ob man Sous-vide garen kann ohne zu vakuumieren.
Ich bedanke mich im voraus für ernsthafte Antworten.
Meine Frau sagte gerade, der erste der antwortet wird schreiben das ich das Ferkel in den Pool werfen soll :D
 
Wenn Du das Ferkel in 100 Meter Frihafo luftdicht eingewickelt bekommst, könnte es klappen.

Oder Du kennst jemanden, der so große Vacuumbeutel herstellt .......

Matratzen werden doch in Vacuumsäcken verschickt. Aber ob die lebensmittelecht sind ?

Wenn Du es schaffst, das Ferkel luftdicht zu verpacken .... dann los.

Und dann wirf es in den Pool. :D:D:D
 
Interessante Idee :-) jetzt hat das Spanferkel aber verschiedene Fleischpartien, die unterschiedliche Temperaturen mögen. Alles nur bei einer Temperatur garen bringt gewiss nicht den erwünschten Genuss. Für Bettwäsche gibt es doch die Beutel mit dem Ventil zum Luft absaugen- aber ob die temperaturbeständig und zudem lebensmittelecht sind wage ich ja zu bezweifeln.
Ich würde bei solch einem Vorhaben keine Versuche starten und das ganze gemütlich über offenem Feuer drehen lassen
Grüßle Klaus
 
Hi,
danke für die bisherigen Antworten.
Man könnte das Ferkel in einen größeren Plastiksack einlegen, dicht bekommt man den sicher.
Aber die Idee war es garen zu können ohne es einzuschweißen.
Wir sind uns unsicher ob das Fleisch nicht zu tocken wird.
Wobei so ein Tafelspitz beim "normalen" kochen ja auch nicht trocken wird wenn er nicht über 63 Grad gegart wird.
Die unterschiedliche Dicke der einzelnen Fleischpartien wird nicht so ausschlaggebend sein.
Bei 60 Grad werden wir Schluß machen.
Das Ferkel kommt anschließend ja in Stücke auf den Grill zum fertiggaren und aufknuspern.
Kleinere Stücke könnten bei Bedarf auch noch auf dem Oberhitzegrill aufgeknuspert werden.
Wir haben halt keine Lust gleich ein ganzes Ferkel zu versauen, noch nicht mal des Geldes wegen, mehr der Achtung dem Tier gegenüber.

Was die offene Flamme angeht, da muss man dann über Stunden ein Auge drauf haben, das würden wir uns gerne ersparen.
Zudem ist das zu Silvester geplant, ein größeres offenes Feuer reizt immer zum rumspielen und Blödsinn machen.
Naja, wir werden zuvor sicher noch ein wenig rumexperimentieren und das ein oder andere Stück mal Sous-vide garen ohne einzuschweißen.
Ein halber Schweinebauch eignet sich sicher als Testobjekt und der kostet nicht die Welt.
Den kann man zur Not immer noch dünn aufschneiden und auf dem Brot essen.
 
Man kann doch eine Haxe auch im Sud drei Stunden ziehen lassen und sie dann im Grill dann knusprig zu bekommen, oder?

Warum sollte das nicht auch mit weniger Temperatur, also 65 Grad bei längerer Zeit funktionieren?

Teste das doch mal mit dem kleinen Ferkel, welche es immer wieder mal zu kaufen gibt.

Und wenn's nicht perfekt wird machst daraus Schweinefleisch im eigenen Saft im Glas...

Gruß,

Hellboy76
 
Mal ohne Ironie. Ich habe in den 40cm breiten Rollen vom Lava Vacumierer schon einiges verarbeitet.Ganze Truthähne usw. Denke wenn man die Füsse vorraus bzw. nach hinten legt könnte das passen. Dann muss nur die Wanne lang genug sein.Ich denke da nicht gleich an die Badewanne ( hat hier ja auch schon mal jemand gemacht ) aber eine Holzbox mit Folie ausgelegt könnte gehen. Wenn nicht viel Platz aussen rum ist, sollte auch ein 2000W SV Stick reichen. Sonst evtl. eine "Basis-Heizung" nehmen und den Stick als Steuerung und letztes Glied der Erwärmung nehmen.
 
Hi,
die Wanne ist kein Problem, wir haben so eine "Metzgerwanne" aus Metall.
Darin wurden früher Schweine gebrüht, die ist knapp 180 cm lang.
Und geheizt wird das ganze über einen Gasboiler und eine Pumpe.
Die Pumpe zieht über einen Schlauch Wasser aus der Wanne an, führt diese zum Gasboiler und von da
fließt das erhitzte Wasser zurück in die Wanne.
Darauf passt auch noch ein Deckel aus Holz, so das die temperatur ziemlich konstant bleibt.
Die Temperatur am Boiler kann man ziemlich fein steuern, zumindest wenn einmal die gewünschte Wunschtemperatur erreicht wurde.
Ich habe kein anderes Bild zu Hand, links neben dem Schrank hängt der Boiler

Boiler.JPG
 

Anhänge

  • Boiler.JPG
    Boiler.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 1.064
Ich würde es nicht machen und habe mehrere Bedenken

1. wegen der Hygiene
Kleinere Teilstücke lassen sich gut abwaschen, aber was sich so in einer Ritze am ganzen Schwein so alles ansammeln kann... Im Kopf? Oder im/ an Becken. Schwierig.

2. wegen der Garzeiten
Vergleiche mal die Zeiten eines Filets, eines Bauches und des Schinkens.

3. wegen des Materials
Ich glaube nicht, dass du es Lebensmittelecht eingepackt bekommst

4. wegen des Vakuums
Wie stellst du es sicher, dass in der Bauchhöle oder an ähnlichen Stellen auch ein Vakuum erzeugt wird?

5. wegen der Temperatur
Siehe Garzeiten. Tausche Zeit gegen Temperatur.

Fazit :
Lass' die Finger davon.
 
Alle sagten " Das Geht nicht !!!"
Doch dann kam einer, der das nicht wusste. Und er machte es einfach.
 
Wenn Du Jemanden kennst der einen Kombidämpfer hat.....
Frag mal in Deinem Stammgasthaus.....die könnten das machen, im Konvektomat funzt das ganz sicher !
Kannste dann im BO vorsichtig aufwärmen und dann am Grill aufknuspern.

So könnte das funktionieren, aber ob das gut wird ? Keine Ahnung :hmmmm:
 
Haxen werden oft ja auch vorgekocht und dann gegrillt. Warum sollte das bei einem Schwein nicht auch gehen...?
Frag deinen Schlachter doch mal, ob er es nicht mit in den Wurstkessel legen kann :-)
 
Mohoin
Dampfschrank und dann abbacken oder grillen ist die gängige Praxis.
Ich las, das Oink-Oink soll vorm Aufknuspern zerteilt werden.
Alle Probleme sind erledigt:
Erst zerteilen, dann vacuumieren.

Die Gefahr ist, daß Kritiker das Spanferkel dann Krustenbraten nennen.
Grüße Nicolai
 
Naja, wir werden zuvor sicher noch ein wenig rumexperimentieren und das ein oder andere Stück mal Sous-vide garen ohne einzuschweißen.
Sous-vide garen, ohne einzuschweißen nennt man Kochen.

Ein anderer Gedanke, der die Angst mindert:
In einer Gruppe gibt es unterschiedliche Präferenzen, was Gargrad und Fettanteil betrifft.
Das Schweinchen bedient alles.
Reste können Sauerfleisch werden.
Grütze Nicolai
 
Naja....Wortklauberei.
SV hat den riesen Vorteil, dass das Gargut nicht auslaugt.
Prinzipiell funktioniert das is einem Kombidämpfer auch, nur dass der auch backen kann.

Kombidämpfer für den Privathaushalt sind exorbitant teuer, zumindest die wo was taugen.
Ein riesiges Gastrogerät für 5 k< wird sich kaum Jemand in die Küche stellen.....da ist SV eine tolle Sache ;)

Ich bin raus :prost:
 
Zurück
Oben Unten