• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann man Gemüse MIT Nudeln einkochen?

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Leute, ich hab da mal eine Frage
Ich mach mir gern eine Gemüsepfanne mit Nudeln - also alles was der Garten momentan so hergibt schnippseln, in eine Pfanne rein, Nudeln dazu, würzen, und das Ganze solang köcheln lassen bis die Nudeln weich sind.
Jetzt hab ich gerade 2 10l Kübeln voll Tomaten, einige Zucchini, Brokkoli und haufenweise Paprika geerntet. In den Tiefkühlschränken hab ich keinen Platz mehr - muß ja ein bißl was freilassen für die Rüsseln im Herbst.
So, jetzt werde ich das Gemüsezeugs einkochen. Jetzt kommt mir der Gedanke, ob ich da die Nudeln auch gleich dazu geben kann? Wäre dann selbstgemachtes Fast Food :-).
Hat da jemand eine Ahnung, ob das geht?
 
Hallo Uschi
Nein, das wird nur eine Pampe, da die Nudeln die Brühe bzw den Sud komplett aufsaugen und die Nudeln werden dann Matschig.
Es gibt ein paar E´s die das verhindern und die Nudel behält ihre form wird aber sehr weich weit weg von aldente.
Ich würde das Gemüse einmachen und die Nudeln nach bedarf extra Kochen
 
Die Hälfte Tomaten, ein viertel Zwiebeln, ein viertel Möhren und Sellerie.

Das in einen großen Topf ohne Wasser mit etwas Salz, ganz leise köcheln lassen, für 1,5 Stund!
Dann alles durch ein Sieb, oder eine "flotte Lotte", nun nachwürzen mit Salz und Pfeffer,
wenn Du magst Kräuter dazu.

Die Paprika (wenn möglich gegrillt und die Haut abgezogen, geht ganz einfach zu machen frag mich halt),
Zuchini und Brokkoli in gefällige Stücke schneiden und kurz in den Ansatz geben.

Ist das Gemüse bissfest, alles in Gläser füllen und einkochen.

Dann die Soße erwärmen, frische Pasta dazu und man leckt Dir die Finger ab :pfeif:
 
Verrate ich normal nicht, weil mega geil, aber wir sind ja unter uns! :pfeif:


Schau mal wie das gehen könnte und Du wirst Dich selber dafür lieben :thumb2:
 
Leute, ich hab da mal eine Frage
Ich mach mir gern eine Gemüsepfanne mit Nudeln - also alles was der Garten momentan so hergibt schnippseln, in eine Pfanne rein, Nudeln dazu, würzen, und das Ganze solang köcheln lassen bis die Nudeln weich sind.
Jetzt hab ich gerade 2 10l Kübeln voll Tomaten, einige Zucchini, Brokkoli und haufenweise Paprika geerntet. In den Tiefkühlschränken hab ich keinen Platz mehr - muß ja ein bißl was freilassen für die Rüsseln im Herbst.
So, jetzt werde ich das Gemüsezeugs einkochen. Jetzt kommt mir der Gedanke, ob ich da die Nudeln auch gleich dazu geben kann? Wäre dann selbstgemachtes Fast Food :-).
Hat da jemand eine Ahnung, ob das geht?
Kannst du da nicht bier oder schnaps draus machen? @DarkRoast !
 
Kannst du da nicht bier oder schnaps draus machen? @DarkRoast !
Grundsätzlich ja, aber Essig hätte die höchste Gelinggarantie... :D

Die Nudeln zusammen mit dem Gemüse zu kochen, halte ich für keine gute Idee, Uschi. Das Problem sind nicht irgendwelche abstruse Chemikalien, sondern Nudeln haben einfach eine andere Garzeit als dein Gemüse. Das wird ziemlich sicher eine kaum genießbare Pampe.

Die italienische Küche kennt eine Menge Gerichte bei denen deine Gemüseernte besser aufgehoben ist. Ein Gemüsesugo oder Ragù (mit Speck oder Fleischstückchen zusätzlich) ist was köstliches, das kannst auch einrexen. Die Pasta kochst halt später dazu.

Caponata oder Peperonata wäre eine weitere Verwendungsmöglichkeit.

Ach ja, fermentieren oder sauer einlegen geht natürlich auch! ;)
 
Die Nudeln zusammen mit dem Gemüse zu kochen, halte ich für keine gute Idee
Das sehe ich auch so, Du kannst nach dem Gemüse kochen, kurz vor dem Einfrieren, rohe Nudeln mit dazugeben. Portion auftauen, erwärmen, dann müssten auch die Nudeln gar sein.
 
Ich hab mal Lasagne in einer Dose eingekocht, frische Platten aus dem Pastamaker mit Bolognese. Hat wunderbar funktioniert und da war nix matschig.

Wie das jetzt mit Gemüse aussieht... keine Ahnung. Zur Haltbarkeit kann ich auch nix sagen, die waren schnell gegessen. Aber per se würde ich das Einkochen von Nudeln nicht ausschließen.
 
Ich hab mal Lasagne in einer Dose eingekocht, frische Platten aus dem Pastamaker mit Bolognese.
Bei mir köchelt eine Bolognese - oder ähnliche Ragùs - mehrere Stunden lang vor sich hin. Du hast tatsächlich deine Lasagneplatten so lange mitgekocht, oder war die Bolognese schon vorher fertig?
 
Bei mir köchelt eine Bolognese - oder ähnliche Ragùs - mehrere Stunden lang vor sich hin. Du hast tatsächlich deine Lasagneplatten so lange mitgekocht, oder war die Bolognese schon vorher fertig?
Die Bolognese war fertig und wurde dann in der Dose mit frischen Lasagneplatten geschichtet und anschließend eingekocht.
 
Ich hab sogar noch Bilder davon gefunden:

PHOTO_20170306_114103.jpg

PHOTO_20170306_114203.jpg


Die Platten waren etwas zu groß ausgeschnitten für die Dose, deswegen haben die sich so geworfen. Aber an und für sich ne feine Sache.
 
Das kann man aber m.M.n. mit dem was die Uschi vorhat(te) nicht vergleichen...
Anderer Anwendungsfall, klar. Aber da hier einige geschrieben haben, dass man Nudeln nicht einkochen kann weil die dann matschig werden, wollte ich einfach nur mal drauf hinweisen dass das sehr wohl funktionieren kann. Inwieweit das mit eingekochtem Gemüse funktioniert müsste man halt mal ausprobieren.
 
Uschi, koch dir Gemüsebolo.
Erst die Tomatensoße, schön lange köcheln lassen. Dann Dein Gemüse schreddern, ganz kurz anschwitzen (nur für den Geschmack) und mit der Sosse in Gläser füllen und einkochen. Nudeln kochen dauert auch nicht länger als die Soße behutsam aufzuwärmen...
 
Zurück
Oben Unten