• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann mir einer erklären, was mein Handy treibt?

Tobi1978

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Mir ist schon mehrmals folgendes Szenario aufgefallen.

Mein Gerät: Sony Ericsson T3 mit 8 Gigabyte internen Speicher.
Android Version 4.4.4

In unregelmäßigen Abständen (mehrere Wochen) hab ich oben im Display die Speicherplatzwarnung. Von den normalerweise 1,8 Gig freien internen Speicher sind dann nur noch knapp 200 MB übrig. Angeblich belegen dann die Apps so viel.

Das Handy wird irre warm. Fast schon heiß in der Hose und man kann zusehen, wie der Akku leer wird.

Erstmal dachte ich, das sich eine App aufgehangen hat. Jedoch bringt ein Neustart nix. Läuft dann so weiter.

Nach ein paar Stunden ist wieder alles normal.

Automatische Updates habe ich im Playstore deaktiviert.

Was geht da im Hintergrund ab?
 
Hallo,
bei kürzeren und regelmäßigen Abständen hätte ich ja einen Virenscanner in Verdacht.
Bei unregelmäßigen Abständen könnte es evtl ein Dienst zur Synchronisation oder automatischen Datensicherung sein.
Das Schlauphone sollte ja einen Schacht für einen SD-Karte haben, darauf kannst du die ein oder andere App verschieben für internen Speicher frei zu geben.
Sollte allerdings der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreichen hilft nur noch Apps zu deaktivieren oder deinstallieren.
 
Karte mit 32 Gig ist drin.

Alles was ging habe ich auf die Karte verschoben.

Kann doch nicht angehen, das plötzlich 1,6 Gig verschwinden
 
Ebenfalls habe ich alles an festen Google-Apps, die ich nicht brauche und sonstiger fest installierten Mist deaktiviert

Edit. Anscheinend hat ein Update in der Vergangenheit wieder diverse Sony Apps aktiviert. Eben bemerkt.
 
Meine Frau hatte auch mal ein Smartphone Sony, war schon faszinierend welches Eigenleben dieses Teil manchmal entwickelt hat. War mit ein Grund diese Marke nicht mehr zu kaufen, obwohl sie gute Handys bauen.
Bin kein Freund davon direkt nach dem Kauf ein jungfreuliches Betriebssystem zu flashen um diesen Ärger aus dem Weg zu gehen.
 
Unter den Einstellugnen Akku gibt es auch die Möglichkeit zu schauen welche Apps den Akku verbraucht haben (in % angaben) Handy sehr warm heist ein hoher Stom der vom Akku bereitgestellt wird. Daher eben Akku schnell leer. Irgend eine App spielt da wohl verrückt.
 
Da hatte ich auch mal nachgesehen.

Als Energiefresser Nr 1 wurde da das Display angezeigt.

Irgend eine App spielt da wohl verrückt.

Dachte ich auch. Ein Neustart bringt aber nix. Nach zwei Minuten ist der freie Speicher wieder von 1,8 auf 0,2 Gig runter und alles läuft im Schneckentempo. Ähnlich wie bei einem PC bei voller Auslastung.
 
Bei Samsung gibts nen Punkt Anwendungsmanager, da kann ich mir anschauen welche App aktuell aktiv ist.
Keine Ahnung wo Sony die Auflistung der Apps versteckt hat, aber vielleicht kommst du dem Problem so auf die Schliche
 
Bei meinem alten Sony hatte ich auch häufig das Problem. Ich glaube es liegt auch teilweise einfach an den Akkus, die mit der Zeit schnell an Perfomance einbüßen. Ansonsten kann ich dir eventuell auch nur empfehlen 360 Total Security zu installieren. Damit kann man das Handy auch etwas "boosten". Hat bei mir bedingt geholfen. Vielleicht hast du dir aber auch Viren eingefangen oder sowas :(

Viele Grüße
 
Nachtrag.

Ich glaube, ich kann das Problem auf unseren Freund Google eimschränken.

Nachdem wieder mal so eine Aktion wie ganz oben beschrieben ablief, fiel mir auf, dass manche Systemanwendungen wie z.B. der Videoplayer plötzlich anders Aussahen.
Obwohl die automatischen Updates ausgeschaltet sind.

Letzte Woche wurde mir der Akku drei Tage hintereinander über Nacht Leer gesaugt. Diesmal allerdings ohne das kleine Festplattenzeichen.
War beim ersten Mal Energiefresser Nr. 1 laut Verbrauchsanzeige nur das Display war es jetzt mit viiiiiieeeeeel Abstand Google Play Dienste. Seit Heute ist der Verbrauch dieses Dienstes wieder von 65% auf die normalen 4 % gesunken.

Eine kurze Internetsuche brachte das Ergebnis, dass dieser Dienst so tief im System hängt, dass ein abschalten eigentlich Unmöglich sei.

Danke an alle für eure Tipps und Vorschläge.
Und wieder ein Beispiel dafür, dass man mit den Dingern nix sensibles machen sollte. Man weiß nie was oder wer da mit dran hängt.
Schöne neue Welt!!!!
 
Zurück
Oben Unten