• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kardoffelgradeng

Merschl

Grillkönig
Hallo Grillwelt

Heute mal wieder den DO rausgezerrt!
Etwas anderes wie Eintopf war geplant.
Kartoffelgratin soll es sein aber
diesmal mit rohen Kartoffeln

So den, hab heute bei Mama im Kochbuch ein Schweizer Gratin gefunden
das auch mit rohen K. gemacht wurde allerdings mit 1,5 Lieter Milch
und ein Ei und ohne Zwiebeln.
Da ich in der DO-Abteilung alles ausgesucht hatte und nichts brauchbares...
also hab ich mir was gestrickt!

1 Kg Kartoffeln
200 g Sahne
ca 300 g Milch
1 Ei
3 Große Zwiebeln
2 x 200 g geribener Käse(verschiedene Sorten)
Salz, gewürtzter Pfeffer aus der Mühle und Muskat

3775_dscn2613_2.jpg


K. schälen und in Scheiben hobeln, Zwiebeln auch
und wie im Orginalrezept weiter verfahren.
DO einfetten,

3775_dscn2614_1.jpg



3775_dscn2615_1.jpg



3775_dscn2616_1.jpg



3775_dscn2617_1.jpg


und jetzt die Sahne und Milch und Ei in einer Schüssel verklebbern

und drüberschütten. Oben nur etwas weniger Käse und den Rest

nach der halben Garzeit nachschütten!

3775_dscn2618_1.jpg



3775_dscn2619_1.jpg


So war der Beginn und dann hab ich einen Fehler gemacht:

Ich hab den Smoker zugemacht.

Ich ins Auto, hab ja ne halbe Stunde Zeit, schnell zu Rewe ein paar Würstchen geholt,

komm zurück und...

...oh Shit, die Kohlen sind ausgegangen,

schnell neue gemacht und gleich Vollgas gegeben, den Rest der Kohlen

fürs Grillfässchen und die Würstchen drauf

3775_dscn2620_1.jpg


und ständig zwischenrein probiert ob die K. noch was werden ;-)

3775_dscn2621_1.jpg



Vor lauter Verzweiflung frustessen am Grill, hab ein Würstchen verspeist


3775_dscn2622_1.jpg



aber dann is es doch noch was geworden:


3775_dscn2623_1.jpg



Und es gab wie immer gemeckere von Göga

Fazit:

Ich muß das nochmal machen, unbedingt

1. Mozarellakäse taucht nicht viel

2. kein Kräutersalz verwenden und auch mit Salz sparsam umgehen

3. Zwiebeln etwas feiner hobeln

Aber sonst wars o.K.

Also rohe Kartoffeln geht auch - nochn bischen dranrumfeilen...
 
Hallo Merschl,
schau doch mal bitte hier: kardoffelgradeng. Da wirst Du fündig!
 
Na, ist doch super geworden :D

...ich habe allerdings ein Gratin noch nie mit vorgekochten Kartoffeln gemacht und hat immer gut funktioniert...brauchst dir also nicht die Mühe machen und vorkochen... ;-)




:saufen3:
 
Machen wir auch mit rohen Kartoffeln.

Klappt prima

:prost:
 
Mozzarella würde ich auch keinen nehmen, der schmeckt für Kretin etwas schlapp. Aber mit rohen Kartoffeln wird's einfach besser!

:prost:
Grillkugel
 
Hey Merschl- das seh ich ja jetzt erst! Lecker!
Gratin mach ich immer aus rohen Kartoffeln. Mit Emmentaler. Brühe+ Sahne 2:1 und pack ordentlich Grillies auf den Pott (logo auch drunter) .
5kg Gratin im 14er flach lass ich genau so lange drin bis von den Grillies nichts mehr übrig ist. Dann ist das Gratin total cremig (wenn der Hunger mir vorher nicht meine Sinne geraubt hat und ich die Finger lange genug vom Pott lassen kann).
Grüßle!
 
Zurück
Oben Unten