• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karfreitag Lachs von der Planke

Janeq

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallöchen,

wie so viele andere auch habe ich am Karfreitag, klassisch für die BBQ-Enthusiasten, einen Lachs geplankt!

Zunächst einmal benötigen wir eine Marinade, je Limette sollte man etwa einen Esslöffel Honig rechnen (Geschmackssache):
0.jpg

Danach erstmal den Lachs halbiert so dass er auf die Planken passt. Ich habe mich dafür entschieden die Planken lediglich als Transportmittel zu verwenden und diese nicht anzugrillen. Vielleicht mache ich dass das nächste mal anders, vielleicht aber auch wieder genauso.

1.jpg

Danach direkt Portionen abgetrennt und mit Limetten versehen, als nächstes die Marinade drauf...

2.jpg

Fertig mariniert auf die Planken gelegt, und ab in den Kühlschrank...

3.jpg

Im 57er Weber habe ich lediglich einen Rösle Kohlekorb (ist das überhaupt erlaubt? Religionstreue?) mit Profagus Kohle gefüllt.
Diesen dann mittels Heißluftfön gezündet und für 30 min luftholen gelassen. Anschließend kamen die Planken in die indirekte Zone und 2 Hickory Chunks auf die Glut.

5.jpg

Deckel zu, und für 30 Minuten bei 180° am Deckelthermometer ganz zärtlich Räuchern lassen. Aus Erfahrung herrschte auf Rosthöhe etwa 150-160°.
Hier das Ergebnis.

6.jpg

Herrlich, dieser butterweiche, glasige Lachs. Mit schöner Rauchote und die säuerliche marinade dazu.....Lacker, ich hätte nicht gedacht das Göga, Wuki und ich über einen Kilo Lachs essen. Dazu gab es Cocosreis.

7.jpg

Und natürlich einen passenden Wein. Der Wein ist zwar nicht spektakulär, aber ein super Begleiter für das Essen.

4.jpg

Die Restwärme in der Kugel habe ich dann genutzt um die sauber geschrubbten Bretter zu trockenen, das geht 1A und sie können direkt wieder in den Schrank.
Die Chunks zu trocknen und noch einmal verwenden zu wollen kann man sich dagegen echt sparen.

8.jpg

Ich hoffe euch hat es gefallen, ciao
Janeq

Sieht sehr lecker aus.

Allerdings bekommt der Lachs erst dann wirklich "Geschmack" von den Planken, wenn die richtig angekokelt sind... Ich habe für mich entdeckt, dass selbst das Wässern keinen Sinn macht und ich die Planke jetzt direkt auf den Rost lege. Solange, bis sie glühen und knacken. Dann in den indirekten Bereich und den Fisch drauf. Klappt immer und die Planke kann ebenfalls mehrfach verwendet werden.

Schaut gelungen aus, aber warum nimmst dann generell die Planke? Sollte die nicht das Raucharoma herstellen, was bei dir die Chunks übernommen haben?
Trotzdem ist der Sabberfaktor entsprechend hoch, danke fürs Zeigen :prost: :thumb1:

Lecker, aber ...

Ich habe mich dafür entschieden die Planken lediglich als Transportmittel zu verwenden und diese nicht anzugrillen.
🤔

Allerdings bekommt der Lachs erst dann wirklich "Geschmack" von den Planken, wenn die richtig angekokelt sind...
Schaut gelungen aus, aber warum nimmst dann generell die Planke? Sollte die nicht das Raucharoma herstellen, was bei dir die Chunks übernommen haben?
👍
das sehe ich genau so, wenn man die Planke nicht ankokeln lässt, dann könnte ich den Lachs auch auf eine Edelstahlschale legen oder so!

Hi Zusammen,

joa sicherlich versuche ich es auch mal mit den nicht gewässerten und angekokelten Planken, jetzt dienten Sie erstmal nur dazu den Lachs auf eine hübsche und simple Art zu transportieren. Wobei mit der Hautseite aufm Rost dürfte ja auch kein Thema sein.

Von den Chunks kam ein leichtes sehr Schmackhaftes Raucharoma.

Zurück
Oben Unten