• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karfreitagforellen heißräuchern

wimmi1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Räucherns

Habe mir für Karfreitag 6 schöne Forellen von unserer Fischzucht um die Ecke besorgt .:fish:
Sie sollen im Tischräucherofen heißgeräuchert werden.
Dafür habe ich sie gründlich gewaschen, entschleimt, entschuppt soweit es ging :pfeif:
Davon hab ich keine Bilder

Die Mädels wurden dann gestern nach folgendem Rezept eingelegt

1,5 l Wasser
130 g Salz
1 Tl br.Zucker
1 Tl Balsamico
wurden miteinander verrührt, und beiseite gestellt.

Dann wurden

0,75 l Wasser
8 Wacholderbeeren gequetscht
7 Pfefferkörner zerdrückt
4 kl.Lorbeerblätter zerpflückt
1 Zehe Knoblauch kleingeschnitten
1 mittelgroße Zwiebel kleingeschnitten
0,75 Tl Bohnenkraut

in einem Topf für 10 min gekocht und zum Abkühlen auf die Terrasse gestellt.

Als der Sud kalt war, wurde alles zusammengeleert, und auf 2,25 l aufgefüllt.
Danach durften die Fische wieder schwimmenAnhang anzeigen 1681494
Anhang anzeigen 1681471

Heute mittag, also nach 24 Stunden Dauerschwimmen kam alles raus und wurde lauwarm abgewaschen.
Alle 6 kamen zum trocknen auf das Sieb.
IMG_0376_1.jpg
IMG_0378_1.jpg

Anhang anzeigen 1681480 Anhang anzeigen 1681481

morgen gehts dann weiter

Anhänge

• IMG_0376_1.jpg
    IMG_0376_1.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0378_1.jpg
    IMG_0378_1.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 371
warum schuppst du Forellen, die du räuchern willst?

Der Gedanke war allerdings nicht der allerbeste, glaube ich. Bei gebratener oder auch gegrillter Forelle ist das was anderes. Aber auch da brauchst Forelle nicht zu schuppen. Da kannst die Schuppen ohne weiteres mitessen. Aber bei einer geräucherten Forelle wirst wahrscheinlich an der Haut keine große Freude haben. Jetzt hast du sie schon geschuppt, dann probiers auch. Darauf bin ich gespannt.

@fisch2
Oh, denkst Du, daß die Haut nicht schmeckt ? :(
Habe schon 3 mal Forellen gemacht, aber die Haut nicht mitgegessen, weil die Fische nicht von der Fischzucht aus der Nähe war.
Darum wollte ich es dieses mal anders machen !

Werde es probieren und berichten ob´s geschmeckt hat

@wimmi1, die Haut einer geräucherten Forelle hab ich noch nie probiert. Wie gesagt, geschuppt hast sie, dann probiers auch. Ich glaube nicht, daß du eine grosse Freude dran haben wirst. Das hättest dir sparen können. Aber du willst ja eine Forelle essen und das kannst ja. :D Jedenfalls wünsch ich dir viel Erfolg.

@ pefra
Ich denke schon, das es einen Unterschied macht, ob ich beim kleinen Fischzuchtbetrieb um die Ecke
ein paar frische Forellen kaufe, oder ob ich TK-Ware aus industrieller Zucht nehme.
Das Gefühl ist einfach besser :thumb2:

@Zebrafreak
Schuhsohle mag ich nicht :o
werde auch nur ein ganz kleines Stück probieren :-)

Der Tischräucherofen ist vorbereitet und wartet auf seinen Einsatz

Beim Räuchermehl sind noch Wacholderbeeren dabei

IMG_0382.JPG
IMG_0384.JPG
IMG_0385.JPG

Anhänge

• IMG_0382.JPG
    IMG_0382.JPG
    505,4 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_0384.JPG
    IMG_0384.JPG
    482,1 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_0385.JPG
    IMG_0385.JPG
    456,3 KB · Aufrufe: 304
@pefra
@Zebrafreak
@fisch2
Die Haut war ungenießbar, bittere Schuhsohle ist die richtige Beschreibung :thumbdown:

Das Ergebnis nach dem Räuchern
IMG_0386.JPG
IMG_0387.JPG

Tellerbild, Kartoffelsalat gabs auch noch, hab mich lieber an den Fisch gehalten :thumb1:

IMG_0389.JPG

Reste, gleich vakuumiert

IMG_0390.JPG

Lecker war`s :sun:

wünsche euch allen noch ein schönes Osterfest :-)

Anhänge

• IMG_0386.JPG
    IMG_0386.JPG
    710,2 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0387.JPG
    IMG_0387.JPG
    439,1 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0389.JPG
    IMG_0389.JPG
    580,1 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0390.JPG
    IMG_0390.JPG
    501,7 KB · Aufrufe: 276
Servus,

So einen kleinen Ofen hab ich auch - aber schon ewig nicht mehr hergenommen. Ich hab heute mal 2 Forellen testweise in der Kugel bei ca100 Grad geräuchert, wie es aussieht hat es gut funktioniert...

Edit: die Haut von geräucherten Fischen ist nicht nur ungenießbar, sondern extrem schlecht verdaulich. U.U. Dreht es einem den Magen um...

Aber durchgezogen hast du`s . Trotz mehrfacher Warnungen. :D:respekt: Jetzt weisst du wenigstens, daß du dir das nächste mal die Schupperei sparen kannst. Ausschaun tun sie schön, die Fischlein.

Versuch macht klug, auch wenn`s manchmal bitter ist :puke2:

@fisch2
Man kann einiges an Zeit einsparen, wenn nicht geschuppt wird, das nutzen wir dann lieber zum :prost:

@pefra :thumb2:
@nollipa
den kleinen Ofen hab ich erst seit 3 Jahren, da sollte ich schon noch einige Sachen probieren :messer:

Zurück
Oben Unten