• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Karfreitagsgrillen 2015] geräucherte Forellen solls am Karfreitag geben

Sauber!
Forelle gibts bei uns auch später.
Hoffe die werden auch so schön wie eure gestern.
Jetzt hab ich auf jeden Fall noch mehr Kohldampf.. :D
 
Eine tolle Story! Ich kann mir gut vorstellen, welch einen Spaß ihr hattet.
Wer immer nur den einfachen Weg geht, verpasst wohl so Manches. :grin:
Trotz Gewalttour für Mensch, Tier und Material - das tolle Erlebnis des Tages bleibt euch!

Schöne Forellen.
smilie_girl_supi.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 97
Da kann ich mich nur anschließen, das sieht nach einem schönen Tag und leckeren Forellen aus.
 
Moin Peter,

tolle Bilderorgie
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 98
Sehr schöner Bericht. Hoffe, das die Verletzung beim Hund schnell verheilt ist.

Eine Frage habe ich noch: Wie lange und bei welcher Temp habt ihr die Fische geräuchert?
 
Das nenne ich mal eine echte "Offroad-Wanderung"! Aber mit DEM Kinderwagen geht das schon, haben auch so einen...

Und dann zum Abschluß noch eine herrliche Mahlzeit in eurer Hütte (immer wieder schön anzuschauen).

Die Forellen sehen wirklich sehr gut aus! :respekt:

Klasse Bilder hast da wieder gemacht und uns den Tag so geschildert dann man "fast dabei" gewesen sein könnte.

Gruß,

Hellboy76
 
Eine Frage habe ich noch: Wie lange und bei welcher Temp habt ihr die Fische geräuchert?
insgesammt waren die Fische zirka 3 Stunden im Smoker.
Starttemperatur war etwas über 100 Grad, dann immer leicht fallende Temperatur. Als ich die Fische aus dem Smoker rausgeholt habe, war die Temp. bei ungefähr 60 Grad
 
Danke für die Info.

Gibst da eigentlich eine Faustregel..?
1kg Fisch bei 100° ca 1 Stunde?

Möchte ja nicht, dass zu lange geräuchert wird da der Fisch sonst zu trocken wird.
 
also ich kenne keine Faustregel ;)
ich kalkuliere halt immer zirka 3 Stunden Gesamt-Räucherzeit ein. Ich starte immer bei knapp über 100 Grad und lass dann die Temperatur langsam, konstant fallen. Entscheidend ist für mich dann am Ende die Farbe der Fische.
Ich weiß auch das andere nicht so hoch gehen mit der Temperatur, aber ich habe halt auf diese Weise meinen Weg gefunden.

Es ist das Gleiche beim Einlegen der Fische. Da hat auch jeder seine eigene Art und Weise.
Ich mach es so: Gewicht der Fische + Gewicht des Wasser. Das Ergebnis dieser beiden Summanden in kg. Pro kg nehme ich dann 40 Gramm Salz. Dazu eine Hand voll brauner Zucker und eine Knolle zerdrücktem Knoblauch.
Mit diesem Geschmack bin ich selbst und auch meine Gäste, immer sehr zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten