• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Karfreitagsgrillen 2015] Planken-Lachs

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich gestern beim Einkauf kurzentschlossen zwei schöne Stücke Lachs mit Haut mitgenommen hatte - Göga und Wuki 2 essen keinen Fisch, daher gibt es das auch selten - fand ich zufällig im gleichen Laden noch zwei dünne Zedern-Brettchen von Landmann. Ein Brettchen (Planke würd ich dazu jetzt nicht sagen) hab ich dann über Nacht gewässert. Heute den Lachs kurz abgewaschen und trockengetupft. Beide Stücke passten genau auf ein Brettchen.

CIMG4425.JPG


Mit dem Messer habe ich gleich bis zur Haut Portionsgrößen geschnitten und einfach mit Pfeffer und Salz gewürzt.

CIMG4429.JPG


Dann hab ich kurz mit mir gekämpft, ob ich die Stücke nicht einfach im Gas-Smoker mit ordentlich Rauch mache, habe mich dann aber doch für die Planke entschieden (war ja schon gewässert und der Fisch passte so gut drauf). Kurz das Brett über die beiden rechten Brenner und nachdem es anfing zu rauchen, die rechten Brenner aus und den linken Brenner auf kleiner Flamme (war jedenfalls der Plan) bis KT 60 °C erreicht waren.

CIMG4430.JPG


Zwischenzeitlich Spaghetti gekocht und kurz in Olivenöl mit etwas Knoblauch und Chillistreifen geschwenkt.
Da Wuki 1 bereits energisch auf das Mittagessen bestand, habe ich den linken Brenner etwas höher gedreht, leider trat durch die größere Hitze etwas Eiweiß aus, wie man beim Tellerbild sehen kann.
Im Anrichten bin ich wahrlich kein Held, aber geschmeckt hat es.

CIMG4434.JPG


Das war mein erster Plankenlachs, schön saftig, Rauchgeschmack war aber kaum vorhanden. Nächstes Mal werde ich das mal im Gas-Smoker probieren und mit Apfel-Chips ordentlich Rauch erzeugen.

Wünsche euch noch schöne Feiertage.
 

Anhänge

  • CIMG4425.JPG
    CIMG4425.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 258
  • CIMG4429.JPG
    CIMG4429.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 267
  • CIMG4430.JPG
    CIMG4430.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 257
  • CIMG4434.JPG
    CIMG4434.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 257

Perry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Lachs mit Nudeln geht immer.
Schaut gut aus.
Muss mir auch mal so ne Planke besorgen.
 

Grillbärchen

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
ist 60°C als KT nicht etwas zu hoch? Habe gerade meinen Lachs mit GöGa verspeist. Ich habe den Lachs bei KT 54°C runtergenommen.... War für mich perfekt...
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
ist 60°C als KT nicht etwas zu hoch?
Der Lachs war jedenfalls absolut nicht trocken, das Fleisch schön glasig. Aber wie gesagt, ich bin nicht der Fischspezialist. Gibt es bei uns zuhause eher selten.
 
Oben Unten