• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Karfreitagsgrillen 22] Freeidags gifft Fisk,… (Forellenräuchern im Porti)

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Quoting-Queen
… datt hebbt wi al immer so mookt!

Weil heut nicht alles schlecht ist, was früher gut war gibts auch bei uns Karfreitag Fisch. 🐟

Im Gegensatz zu früher bei meinen Eltern räuchern wir uns den selber. Früher kam er in der Regel aus der Pfanne, was nicht schlechter war! Auch heut gibts bei meinen Eltern freitags Fisch, mein Vater holt ihn in der Regel vom Wochenmarkt.

Ach ja: darum gehts ja hier gar nicht, sorry! 🙈

4 fangfrische Forellen haben wir am Donnerstag Morgen grade geschlachtet am Forellenteich Emstal in Empfang genommen. Waren wohl nicht gut zufrieden die Fische, die schauen ganz grimmig. 🤷🏼‍♂️
2EE70760-C5F3-4486-BD35-AC0EB427C0E4.jpeg

Nachmittags haben wir eine Lake aus 6% Salz, einigen Lorbeerblättern und einigen Wacholderbeeren gemacht und die Fische wieder Schwimmen geschickt.
BFE4F012-56C2-42F0-BAA5-40578701C72C-rotate0.jpeg

Heute Mittag haben wir die Kameraden dann noch mal gründlich abgewaschen und so trocken wie möglich getupft.
839823CB-32B1-4882-8514-8AAE7B32A022.jpeg

Die neuen Haken zum Aufhängen sind super @LahntalGriller ! Oben durchs Maul und dann hinten 3x durchpieken.
Dass die Haken oben nicht so lang sind ist bei längerem Räuchergut in meinem kleinen Porti von Vorteil.
Da die 3 Spitzen zum Aufhängen wirklich spitz sind ist das ein Kinderspiel!
3BC0F6FE-CB47-474C-9552-6C8F369A33DD.jpeg

74B12328-5E60-4545-84DD-BF74878F1A2B.jpeg

Tja, der Rest ist eigentlich hinlänglich bekannt: Fische in den Porti, Tür nur angelehnt um sie weiter zu trocknen (Noziz an mich: nächstes Mal noch länger warten). Danach auf knapp 100 Grad hochgefahren (warum macht man das eigentlich, gibts dafür ne gute Begründung?). Dann Buchenchips rein und die Flamme auf absolutes Minimum, so dass sich auf Fischkopp-Höhe knapp 80 Grad einstellten.
Nach einer guten Stunde ließ die erste Rückenflosse sich einfach ziehen. Wäre also gut gewesen. Da es aber noch so schön räucherte und ich eh nix vor hatte hab ich noch eine halbe Stunde drauf gegeben.
A6C4D73A-3DF7-4227-8678-43BB9F4FEBAB.jpeg

Porti beobachten ist doch was ganz Entspannendes und Tolles!
Aber irgendwann war auch die Zeit um.
A04DBC90-8EFA-406D-B130-67D7A2122C1D.jpeg

🥰

In der Zwischenzeit hat Kerstin ein feines Pain d‘Epi nach Lutz Geißler gebacken.
E1E7DC09-49D4-403C-88D5-F0D486B9EEC1-rotate0.jpeg

Schon gestern haben wir Bärlauchbutter nach Vorlage von @maitre de cuisine hergesellt.
5F479E24-AC39-40D5-943A-D3399EA67918.jpeg


Ein Fischi ist direkt zu meinem alten Herrn gegangen. Der liebt das Zeug! 😊 Und wenn man so einfach eine Freude machen kann sollte man die Chance nutzen! ;)

Zum Abendessen findet sich dann alles auf dem Teller zusammen!
D91503CA-B92E-4AE5-AAFD-F9464AD4D28A-rotate0.jpeg

Die Haut ließ sich so abklappen und die Gräten waren auch einfach raus zu bekommen.
1B6D46B0-CD2B-4112-A6C3-DBE0BC326778-rotate0.jpeg


Ein Tellerbild im Anti- @Gulaschkanonier Style. Man braucht dann halt einige Tellerfüllungen mehr! 🤣

3AA24F2C-6B52-4E43-BBD2-6CE93798B8ED-rotate0.jpeg


Richtig geil war’s. Sogar die Mädel haben reingehauen als wenn’s kein Morgen gibt. Hat sich also gelohnt.

So, dann mal jetzt anstellen, jeder nur ein Kreuz!


Schöne Ostertage Euch allen! 🥚 :mini-ei:
 
Toller Fisch und das Brot dazu sieht echt gschmackig aus. War bestimmt saulecker zusammen aber wo ist das Bier? Den Brian zieh ich mir heute Abend rein. Ist auch Tradition.

Gruß: Dingo
 
Die sehen super goldig aus, einfach herrlichst und dafür gibts mindestens ✝️✝️✝️.:anstoޥn:
 
Das sieht sehr gut aus,

die Forellen sind saftig und schön gefärbt
auch das Epi, Daumen hoch
Ich mag frisch geräucherte Forellen sehr gerne
Edelfutter für Königstiger*innen
 
Herrlich, ganz ehrlich!!!
 
Dei sun subeea gesmooakt :woot: .... wenn mir uns mal zu nem :prost: treffen, musst du mir bissi Platt beibringen!
 
Toller Fisch und das Brot dazu sieht echt gschmackig aus.
Danke Dir! Das war echt gut, ja. Ein tolles Brot.
War bestimmt saulecker zusammen aber wo ist das Bier?
Nee Bier bleibt heut weg. ;)
Den Brian zieh ich mir heute Abend rein. Ist auch Tradition.
Ich glaub das nehme ich mir für morgen Abend mal vor! Guter Tipp.
Moin Andreas.
Ich wär gern Madonnas Dickdarm hören wir gerade :)
Wer seinen Bollerwagen liebt - der schiebt. 🏝
Einmal mit allem - feine Fische ☝️
Prostern!
Dank Dir, Dito & Grüße an n Steffen und Hermann das Arbeitstier! :rotfl:
Super geräuchert 😋👍
Vielen Dank Gerhard!
Die sehen super goldig aus, einfach herrlichst und dafür gibts mindestens ✝️✝️✝️.:anstoޥn:
Dank Dir Katerbärt! 🤣
Das sieht sehr gut aus,

die Forellen sind saftig und schön gefärbt
auch das Epi, Daumen hoch
Ich mag frisch geräucherte Forellen sehr gerne
Edelfutter für Königstiger*innen
Danke! Das Lob geb ich größtenteils gern weiter an die Maitresse de Küch! ;)
Herrlich, ganz ehrlich!!!
🤣 Danke Peter!
Dei sun subeea gesmooakt :woot: .... wenn mir uns mal zu nem :prost: treffen, musst du mir bissi Platt beibringen!
Ach, wenn’t meehr nich is: naoh de fiefte Buddel Beer wödd dat sowieso stuur mit‘t hooge dütsch! ;)
 
Klasse, auch die Beilagen! Und ich sehe mit großer Erleichterung, dass Du vorschriftsmäßig mit GSV-Sicherheitsschuhen am Werk warst. Sicher ist sicher.
 
…schöne Fischlein hast Du das kredenzt. Die Farbe ist genauso, wie ich sie mag…:thumb2:

Grüße
Christian
 
Moin Andreas,

toll sehen sie aus, deine Forellen!
Hätten uns wohl auch geschmeckt.

Bei uns gab es heute keinen Fisch, es sollte was aus dem Wok geben, aber mir Weichei war das Wetter heute zu "usselig", zu kalt, zu grau.
Ich glaub, ich mach mir gleich noch ne Dose "Hering in Tomatensauce" auf. Dann hab ich wenigstens "Freitach gibs Fich" erfüllt.

Bit annermoal


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Klasse, auch die Beilagen! Und ich sehe mit großer Erleichterung, dass Du vorschriftsmäßig mit GSV-Sicherheitsschuhen am Werk warst. Sicher ist sicher.
Danke schön, Ja Sicherheit wird hier groß geschrieben. Ist ja schließlich ein Nomen. :D
…schöne Fischlein hast Du das kredenzt. Die Farbe ist genauso, wie ich sie mag…:thumb2:
Danke Christian! Ja, für uns war’s auch passig: nicht zu wenig Rauch, aber auch nicht zu viel! ;)
Bei uns gab es heute keinen Fisch, es sollte was aus dem Wok geben, aber mir Weichei war das Wetter heute zu "usselig", zu kalt, zu grau.
Ja mir war heut auch ungemütlich. Wollte mit den Kindern heut Nachmittag noch n Moment spazieren Das mussten wir abkürzen, weil deren Papa zu dünn angezogen war! 🤦🏼‍♂️
Ich glaub, ich mach mir gleich noch ne Dose "Hering in Tomatensauce" auf. Dann hab ich wenigstens "Freitach gibs Fich" erfüllt.
Klingt nach einem Plan!

Frohe Feiertage nach Leer, und grüß mir Angela! 😉
 
Ein Fischi ist direkt zu meinem alten Herrn gegangen. Der liebt das Zeug! 😊 Und wenn man so einfach eine Freude machen kann sollte man die Chance nutzen! ;)
So muss das sein :thumb2:

In der Zwischenzeit hat Kerstin ein feines Pain d‘Epi nach Lutz Geißler gebacken.
Das schaut sehr gut und auch interessant aus :thumb2:

Zum Abendessen findet sich dann alles auf dem Teller zusammen!
D91503CA-B92E-4AE5-AAFD-F9464AD4D28A-rotate0.jpeg
Klasse :thumb2: Stell ich mir alles sehr lecker vor :messer:
 
Junge jung, du und der El seid große Freunde geworden.
Forellen muss ich auch mal machen.
Lecker goldis hast du gemacht.
 
Und schon wieder hat Kerstin den Tag gerettet! Da hätte ich doch glatt super satt werden können, ohne Fisch essen zu müssen. 🤪

Okay, ich gebe zu, der Fisch sieht für Leute, die sowas mögen, bestimmt super aus. 😂😂😂
 
Zurück
Oben Unten