• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karpfen im DO??? Schon gemacht?

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

die Karpfensaison hat gerade begonnen. Da sollte soch eigentlich auch mal einer im DO zubereitet werden.

Habt ihr schon einmal Karpfen im DO gemacht? Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn Du die Krapfen im DO fritieren willst, mußt Du für Massig Hitze sorgen! Mit den Standard Brekkies Oben und Unten ist's da nicht getan.
Am besten in der Kugel mit ordentich Glut drunter, dann könnt's funktionieren.

:hmmmm:
Wenn du wirklich fritieren willst, hängt das gute Gelingen nicht nur von der Heizleistung (Menge der Brekkies) sondern auch von der Fettmenge ab.
Das Problem ist, wenn du den Karpfen ins Fett gibst, kühlt das Fett ab und je weniger Fett, desto mehr Abkühlung.
Wenn das Fett während des Fritierens nicht heiß genug ist, saugt sich der Karpfen nämlich mit Fett voll :puke:

Noch was: Für die Nicht-Franken solltest du erwähnen, dass du von fränkischen Karpfen sprichst. Der Rest der Bevölkerung hat unter Karpfen nämlich andere Vorstellungen :balulicht:

An frittieren hatte ich jetzt gar nicht gedacht - eher Hälften in Butterschmalz rausbraten und den Sud im DO mit Bier einkochen...

Da der Fisch aber länger ist, als der Durchmesser meines 12ers könnte es auch hier zu Komplikationen kommen.

Wenn mir die Tage mal ein paar kleine fränkische Karpfen (a 2,0 kg) über den Weg laufen, werd ichs mal testen....

Wenn Du die Krapfen im DO fritieren willst, mußt Du für Massig Hitze sorgen! Mit den Standard Brekkies Oben und Unten ist's da nicht getan.
Am besten in der Kugel mit ordentich Glut drunter, dann könnt's funktionieren.

Hallo zusammen,

bevor ich mich hier vor lachen nicht mehr halten kann und der arme seine Fisch fritiert:

Mann unterscheidet zwische Karpfen = Fisch und Krapfen = fritiertes süßes Gebäck :v:
Also er will den Fisch nicht fritieren :balulicht:

Hallo zusammen,

bevor ich mich hier vor lachen nicht mehr halten kann und der arme seine Fisch fritiert:

Mann unterscheidet zwische Karpfen = Fisch und Krapfen = fritiertes süßes Gebäck :v:
Also er will den Fisch nicht fritieren :balulicht:
Kollege, du musst schon alles lesen.
:ks: In Franken wird Karpfen sehr wohl fritiert. Das ist eine regionale Spezialität

Wenn es hier wieder um Fisch geht, setz ich mal die Brille auf....8) und schaue wie es hier weitergeht....:bierchips:. Evtl. nehme ich dann mal wieder einen Karpfen mit nach Hause und setze ihn nicht wieder zurück....:fisch:

Zurück
Oben Unten