• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Karreespeck (nach Zeus)

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich von Waldi ein bisschen Umröthilfe bekam (dank dir noch mal!!!), war ich ja quasi gezwungen, noch was einzupökeln :pfeif: Neben dem Osso Collo - Versuch habe ich noch 3 kg Karree eingepökelt.

2010-01-25 18-00-59.JPG
 

Festus

Rippenschminker
Friedi - ich glaube du hast zu viel Zeit....muss mal mit deinem Chef sprechen.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo Marco,

Auch da wünsche dir viel Erfolg und weiterhin ganz viel Spass dabei!

Grüß
Waldi
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo Marco,

du machst alles richtig, schön große Fleischstück sieht prächtig aus. PRIMA! :respekt:
So trocknet Fleisch nicht so schnell aus, nur Scherzel werden bisschen trocken und innen bleibt schön weich.
Kannst Karree auch als Frühstücksspeck braten, sehr lecker.
Deine Ergebnisse freuen mich sehr.


Grüß
Waldi
 

Pinselede

Dauergriller
Respekt,sowas fehlt mir auch noch.
Wenn ich daran denk was man da für schöne Sachen im DO als beigabe mit machen kann.
Das stärkt meinen Überlebenswillen allgemein:abfahrt:
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Danke fürs (recht frühzeitige) Lob :dankedanke:
Auf das Teile freue ich mich auch. Ich weiß nur noch nicht, wiel lange ich den reifen lassen soll :-? Und räuchern?
Naja, mal sehen...
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Danke fürs (recht frühzeitige) Lob :dankedanke:
Auf das Teile freue ich mich auch. Ich weiß nur noch nicht, wiel lange ich den reifen lassen soll :-? Und räuchern?
Naja, mal sehen...

Hallo Marco,

diese Schinkenart sollst nicht so lange reifen lassen, genau wie Lachsschinken.
Innen ist Fleisch mager und wird schnell trocken.
4 -5 Tage durchbrennen, wässern, bis eine Woche vieleicht auch 5 Tage reichen reifen und 3 - 4 mal räuchern (immer mit Pause 12 bis 24 Stunden).
Nachher noch eine Woche - 10 Tage hängen lassen und kannst anschneiden und Vakuumverpacken.

Grüß
Waldi
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Klasse, dann kann ich den ja noch vor meinen Nackenschinken futtern :sabber:
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Gestern wurde der Speck für ca. 11 Stunden gewässert und dann zum Reifen aufgehängt. Die Luftfeuchtigkeit ist derzeit bei knapp 70%. Ich denke, das ist recht gut...

Nächstes Wochenende kommt der Speck dann das erste Mal in den Rauch.

2010-02-20 11-16-34.JPG
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Heute Morgen war das zweite Mal Räuchern fertig. Ich denke der Speck geht nur noch einmal in den Rauch. Mal sehen, wie er nach dem nächsten Räuchergang aussieht. Riechen tut er phantastisch :sabber:

Nach dem ersten Räuchergang
2010-02-24 18-13-41.JPG


Nach dem zweiten Räuchergang
2010-02-26 13-15-08.JPG
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
So, hier noch ein Bild nach dem dritten Räuchergang. Mehr werde ich nicht machen. In 10 - 14 Tagen wird angeschnitten :sabber:

2010-02-28 10-24-39.JPG
 

Festus

Rippenschminker
mmmhhhh sieht das gut aus - darf ich davon dann probieren...nur ein kleines Stück ... bitte!
Gruss
Festus
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin Marco,

mir ist jetzt grade aufgefallen, dass du einen Vorderteil vom Rücken hast.
Das heißt, du wirst von Anschnitt sehr begeistert, denn Fleisch bestimmt
schön marmoriert ist.

Ich muss nach 20 Minuten ins Keller meine Presssäcke machen.

Waldi
 

geheme

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Friedi,
das sieht alles ganz super aus...ich bin noch Räucherneuling und versuche hier einfach alles aufzusaugen und nachzubauen.
Momentan bin ich an Entenbrüsten heiß geräuchert und versuche mit an Schweinefilets kalt geräuchert. Hier funzt allerdings mein Sparbrand noch nicht wie gewünscht. Aber ich arbeite daran.
Hoffe auf weitere Großtaten von dir.

Gruß aus Stuttgart Gert:thumb1:
 

Kiste

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Moin Friedi!!!
Na das sieht ja schon jetzt sehr lecker aus!Ich bin jetzt schon auf die Anschnittbilder gespannt!!!:happa:

Gruß Kiste :glucker:
 
Oben Unten