• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Karrespeck bisschen anders

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus Alle mitanad,

heute habe ich noch zwei je 3 kg Karreespeck gemacht.
Aus einem soll klassischer Pfefferschinken werden, anderer ist üblich gewürzt
und beiden sind Vakuumverpackt liegen jetzt nächsten der Wochen im Kühlschrank.

Für Pfefferschinken habe ich genommen:
Zutaten und Gewürze je / kg Fleisch
NPS 50g
Schwarzer Pfeffer 5g
Weißer Pfeffer 2g
Grüner Pfeffer 1g
Kardamon 0,5g
Thymian 0,5g
Knoblauch 1g
Zuckerstoff 5g
Ascorbinsäure 0,5g

Für zweiten Schinken habe ich genommen:
Zutaten und Gewürze je / kg Fleisch
Schwarzer Pfeffer 4g
Koriander 2g
Rosabeeren 1g
Gerebeltes Lorbeerblatt 0,5g
Knoblauch 1g
Wacholderbeeren 1g
Zuckerstoff 5g
Ascorbinsäure 0,5g


Hier sind Anfangsbilder zu Thema:

Heute habe mein neues Vakuumiergerät bekommen und jetzt kann gleich loslegen.

P2190037.JPG


P2120030.JPG


P2120031.JPG


P2120032.JPG


P2120033.JPG


P2190038.JPG


P2190039.JPG


P2190040.JPG


Grüß
Zeus
 

Kiste

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Moin Zeus !
Na da wünsche ich gutes Gelingen! Ich denke das es auch bald mit solchen schönen Schinken vorbei ist,da es bestimmt bald wärmer wird.

Gruß Kiste :trinkbrüder:
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
Hallo Zeus, dass wird bestimmt wieder ein Leckerbissen- bin am beobachten- ich habe auch nochmal gemacht und hoffe es bleibt noch einige Wochen etwas kühl.
Gruß


P.S. Bilder folgen noch
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Waldi, ich werde dich beobachten :bierchips:
Aber was zur Hölle ist Zuckerstoff :-?
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

hier sind noch paar Bilder von Karreespeck, das soll letztes Werk dieser Art in dieser Saison sein.
Karreespeck habe ich am Sonntag 12 Stunden über Nacht geräuchert und sollen noch drei Räuchergänge dazukommen.

P3220044.JPG


P3220045.JPG


Grüß
Zeus
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Super Zeus, sieht sehr lecker aus!!!!

Gratuliere
Peter
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus der Bauch.

Dank den wirklich tolles Sachen, die Zeus macht, habe ich mich am Donnerstag auch noch kurzfristig entschieden, einen Bauch einzulegen.
Bin mal gespannt ob´s was wird.

Gruss
Markus
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus der Bauch.

Dank den wirklich tolles Sachen, die Zeus macht, habe ich mich am Donnerstag auch noch kurzfristig entschieden, einen Bauch einzulegen.
Bin mal gespannt ob´s was wird.

Gruss
Markus

das ist kein Bauch. Das sind Rücken mit Lachse (Karreespeck).

Zeus
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

heute habe Karreespeck angeschnitten und vakuumverpackt.
Wie immer war ein Teil Schinken schön marmoriert.
Schinken hat schöne Raucharoma und schmeckt sehr lecker.

P3310047.JPG


P3310048.JPG


P3310049.JPG


P3310060.JPG


P3310061.JPG


P3310050.JPG


Grüß
Zeus
 
Oben Unten