• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffel-Frust

kölngrill

Grillkaiser
Kartoffel vom Grill - irgendwie gelingt mir das nie so, wie ich es mir vorstelle :x Außen schön gebacken und innen fluffig weich, das muß doch machbar sein :-? Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips (Sorte, Vorkochen oder nicht, How-to etc.)
Habe zum Thema nur den Link hier gefunden, von einem Verächter der A..folienkartoffel. Kann den Mann verstehen, aber auch der beschreibt´s nur für den Backofen :cry:
http://www.kochrezept-suche.de/kochrezept/rezept/die-optimale-orginal-usa-gebackene-kartoffel.html
 
Servus, also bei mir gibt es fast zu jedem Grillen Folienkartoffeln (das ist auch wirklich das einzige für was ich das Zeug brauche) Kartoffeln werden roh in A...folie eingewickelt und direkt in die Glut gelegt - ich schaue nie auf die Uhr - würde sagen nach dem 1. Weißbier (ca. 10 min) drehe ich die Kartoffeln einmal um. Nach weiteren 10 min. (das 2. Weißbier dauert etwas länger) kommen die Kartoffeln mit auf den Rost. Wenn dann das Fleisch fertig ist sind auch die Kartoffeln gut. Bei mir werden sie meistens perfekt. Nicht schwarz - aber durch. Die kleinen natürlich immer zuerst essen.....
Der Nase nach funktioniert auch ganz gut, wenn sie anfangen zu duften brauchen sie nicht mehr allzulange......Gruß Jako :prost:
 
Barbecue Potatoes halte ich fuer eines der einfachsten Rezepte ueberhaupt.

Ich nehme gute, kleine Kartoffeln (Red or Gold Potatoes, sind etwas teurer als die Kellerware, haben dafuer eine sehr duenne Schale und sind so ziemlich gleichmaessig gross, ca. 5 bis 8 cm).

Ganz einfach waschen (z.B. mit einer Buerste, nicht schaelen), in die ominoese Folie packen, ordentlich Zwiebelringe drueber, das Ganze mit Steak oder anderem Barbecue Seasoning ueberstreuen. Dann die Folie zusammenfalten bis nur noch eine Oeffnung da ist,. Dort giesst man dann einen Schluck Bier hinein (ca. 50 ml). Dann das Paket ganz schliessen und auf den Rost packen.
Ich gare immer nach Gefuehl. Wenn das Ganze anfaengt zu zischeln (es kocht innen drin), behalte ich diesen Zustand, je nach Groesse der Kartoffeln, fuer ca. 35 bis 50 min bei. Moeglichst immer nur leicht zischeln lassen, damit die Fluessigkeit nicht zu schnell verdampft. Das Paket wird sich beim Garvorgang aufblaehen.
Ich persoenlich mag sie noch bissfest, aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Dann servieren, auf dem Teller in der Laenge vierteln, die mitgekochten Zwiebelringe drauf packen, mit Raspelkaese ueberstreuen und zu guter Letzt Ranch Dressing (manche nehmen auch Sour Creame) darueber.
Das ist so lecker, dass manche (ich nicht) sogar das Fleisch liegen lassen.
 
ich wasche die kartoffeln einfach, etwas butter salz pfeffer thymian auf die alufolie, kartoffel einpacken und auf den grill.
alle 5-10 minuten umdrehen nach 20 min mal mit einer rouladennadel in die kartoffel stechen.
wenn die nadel leicht reingeht ist sie fertig, merkst du in der mitte der kartoffel noch wiederstand bleibt sie noch ein paar minuten auf dem grill.
 
Danke Euch für die Tips, aber - Ihr kennt doch bestimmt die großen Folienkartoffeln im Steakhouse, die werden geöffnet in der Folie serviert (oben mag ich dann am liebsten nach dem Salzen die Sour Cream drin), die Konsistenz innen ist fast wie Püree (kann man löffeln) und nach außen wird´s krosser, die Schale ist quasi gebacken (könnte man auch mitessen, ist aber nicht so mein Fall, gibt aber aber trotzdem diesen leckeren Kartoffelgeschmack ab).
Die werden wohl im heißen Ofen gemacht, aber dann sollte es doch auch im Grill gehen. Dass die so werden, müßte doch einerseits an der Sorte und andererseits an der Vorbereitung liegen :-?
 
Wenn Mutti mal wieder zu viele Kartöffelkes geschält und gekocht hat:

Erdäpfel mit Rub oder auch nur etwas Salz und pfeffer würzeln, mit Bacon oder dünn geschnittenem Speck umwickeln und gaaaanz laaangsam indirekt knusprig grillen. Der frikadellenschmied empfiehlt dazu ein Steak, BBC oder Fleisch Deiner Wahl! :prost: :roll:

PS Sollte Mutti mal vergessen haben zu viele Kartöffelkes zu kochen, selbige längs halbieren, Schnittfläche ölen, dann wie beschrieben indirekt grillen. Dauert aber länger. Logisch!


Oder aber ganz anders, im ;-) :DO: ! Bisken Fett innen Pott, gewaschene Kartöffelkes dazu, Deckel druff und los. Ab und zu wenden, kurz vor Garende Rosmarin, Knofi, grobes Salz und ev. Zwiebeln dazu, feddich!
 
kölngrill,
wenn Du die Schale eh nicht magst, mach’s doch ganz simpel:
Kartoffeln frisch vom Acker oder Keller;
ohne irgendeine Folie und ungewaschen in die Glut eingraben;
nach (seeehr grob geschätzt, kommt halt auf die Hitze an) etwa 20 bis 30 Minuten kannst Du total verkokelte „Riesenbriketts“ ausgraben;
Das „schwarze Drumherum“ wird abgepellt und der Inhalt mit einer Prise Salz genossen;
Klappt eigentlich immer weil die Feuchtigkeit ohne Folie ungehemmt entweichen kann;
Aber vielleicht kennst Du ja dieses „Rezept“ noch aus Kindertagen.

Grüße nach Köln,
from Duppsteiner
 
Am besten wurden die bei uns neulich im Dutch-Oven.

Kartoffeln, Öl, Gewürze in den DO und schön lange braten lassen.
Schmeckt wie im Steakhouse. :roll:
 
Carsten, Duppsteiner, das hieß doch früher "stoppeln", oder?
Kann mich schwach erinnern. Rein ins abgeerntete Feld, ein paar Kartöffelkes gezogen und ab inne Glut damit :happa:
 
Kennste den Nageltrick? Steck mal einen nagel in die Kartoffel und leg sie dann zur Glut. Die Hitze wird durch das Eisen besser in das Innere geleitet und sollte sie besser durchgaren lassen...
 
Hui, das waren aber schon eine Menge Tips :D Vielen Dank nochmal an alle :prost:
Am besten wird wohl sein, jede Variante an jeweils einer Kartoffel mal auszuprobieren und nachher schauen, was zum besten Ergebnis geführt hat. Bei sovielen Kartoffeln brauch´ ich dann nichts anderes mehr zu grillen :essen!:
Das mit dem "Kartoffelfeuer" auf dem Acker kenne ich aus meiner Kindheit leider nicht, aber ich denke das kommt der Sache schon sehr nah :)
Bin eigentlich Kartoffelpurist. Ein dickes Steak und dazu gebackene Kartoffel, und beides sollte ganz "authentisch" schmecken...lecker. Also nix mit Rosmarin in der Kartoffel oder so, ist nicht mein Fall.
Hier noch ein Kartoffellink:
http://www.panix.com/~donwiss/potato/
 
Zurück
Oben Unten