• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffelecken

Ander

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

viele von Euch haben ja schon die leckeren Kartoffelecken gemacht. Ich möcht das auch mal machen. Also auf geht's postet mal Eure besten Kartoffelecken Rezepte hier rein, damit ich die auch mal machen kann. :)


:prost: Danke Andy
 
2/3 scharfer Senf, 1/3 mittelscharfer Senf, 1 Glas Kapern zerhacken, grünen Pfeffer zerhacken (ein Drittel der Menge der Kapern), reichlich Olivenöl, Salz Pfeffer und als Emulgator noch 2 Eigelb.

die kleinen, halbierten Kartoffeln mit der Schale kochen, halbiern und 1 Nacht darin marinieren, dann alles direkt auf eine Pfanne o.ä. und in den Grill stellen. Nach 30 Minuten gibt es Happa
 
Danke Elmar

keiner weiter ein Rezept ?????

Danke Euch Andy :)
 
Kartoffeln im BO (geht natürlich auch im Grill) machen wir meist so: Kartoffeln waschen, schrubben, in Stücke schneiden, in Olivenöl marinieren, Salz, Pfeffer und dann kleingehackten Rosmarin drauf, alternativ auch Kümmel.

Meinst du sowas ?
Gruss lupus
 
...na dann...

1.Variante

Kartoffeln waschen und der Länge nach halbieren, in einen Gefrierbeutel geben...Salz, Pfeffer, Rosmarin/Oregano/ital. Kräuter (je nach Wunsch), etwas Olivenoel dazu.
Alles im Beutel gut einmassieren...
Auf ein Backblech mit der Schnittfläche nach unten legen...ca. 30min im BO oder Grill.


2.Variante

Kartoffeln schälen und der Länge nach vierteln, in einen Gefrierbeutel geben...Salz, Grillgewürz, Paprika, Chilipulver, Oregano, etwas Olivenoel dazugeben.
Wieder alles gut im Beutel vermischen...

3928_p1010096_2.jpg


3928_p1010098_1.jpg


Auf ein Backblech geben, eine Bröselmischung gemixt aus Toastbrot, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Oel - darüberstreuen und im BO oder Grill unter mehrfachem wenden knusprig werden lassen.

Hoffe etwas geholfen zu haben... :D

:saufen3:
 
Ja, genau so was meine ich. Danke, immer her damit.

:prost: Andy
 
Man kann das ganze auch noch mit einem guten

stark aromatischen Bergkäse pimpen.

Einfach drüberreiben.....lecker
 
Merschl schrieb:
Man kann das ganze auch noch mit einem guten

stark aromatischen Bergkäse pimpen.

Einfach drüberreiben.....lecker


...ja, da haste recht oder Parmesan oder oder oder ...da gibt`s ja noch massig Möglichkeiten... :hmmmm:



:saufen3:
 
Hallo Ander,

das Wesentliche ist schon gesagt und geschrieben worden: nimm eine feine Auswahl an Kräutern und Gewürzen, verrühre sie mit gutem Öl, wende die Kartoffeln darin und backe das Alles im Backofen bei 200° bis sie außen knusprig und innen weich sind - je nach Größe Deiner Kartoffelschnitze dauert das 30 - 60 Minuten.

Bei mir sieht das oft so aus:

3845_spareribs_20080207_11_1.jpg


und nennt sich Cajun-Kartoffeln

* 2 TL edelsüßes Paprikapulver
* 2 TL getrocknete Thymian
* 1 TL Cayennepfeffer oder geschrotete Chili
* 1 Löffelspitze gemahlenen Kreuzkümmel
* 2 gepresste Knoblauchzehen
* 4 EL Öl
* 8 mittelgroße Kartoffeln
* Salz, Pfeffer

Backofen auf 200° C vorheizen

Die Marinade anrühren, die Kartoffeln schälen und achteln und in der Marinade wenden. In einer feuerfesten Form 30-45 Minuten goldbraun backen (je nach Größe - innen sollen sie weich sein, außen knusprig)

Und wenn's besonders knusprig werden soll, nimmst Du ein bisschen mehr Öl und mischst noch 2 El Hartweizendunst oder -grieß unter die Marinade.


Und von Nigella Lawson gibt es noch ein fabelhaftes Rezept für Roasted Potatoes:

Die Kartoffelspalten 5 Minuten vorkochen, abdämpfen, salzen und mit 2 El Hartweizenmehl bestäuben.

Im Ofen eine ordentliche Menge Gänseschmalz auf 250° erhitzen, die Kartoffelspalten ins heiße Fett geben, nach 5 Minuten auf 200° herunterschalten und ca. 40 Minuten backen, dabei mindestens einmal umschichten.

Diese Röstkartoffeln werden außen sehr, sehr knusprig und innen sehr weich.
 
Glasierte Spalten von Süßkartoffeln

60 ml Wasser
2 EL brauner Zucker
2 EL Honig
1 EL Öl
3 große Süßkartoffeln
Als Gewürze bieten sich an:
Pfeffer / Rosmarin / Salbei / Chili oder von allem etwas :D

Backofen auf 190 Grad vorheizen.
Eine Ofenfeste Pfanne leicht einölen.
Wasser, Zucker, Honig und Öl in eine Schale geben und mit einem Schneebesen verrühren bis alles gut gemischt ist.
Die in Spalten geschnittenen Süßkartoffeln einlagig in die Pfanne geben, mit der Sauce übergiessen und kräftig darin wenden bis alles gut bedeckt ist.
Dann abgedeckt für 30 bis 35 min in den Ofen.
Zwischendurch 1 - 2 mal wenden.
Anschließend nochmal 15 Minuten abgedeckt backen bis die Glasur fest genug ist.

Die Kartoffeln auf einen Teller geben und mit dem / den Gewürzen bestreuen.

Gruss DJ
 
Pinot schrieb:
Cajun-Kartoffeln

* 2 TL edelsüßes Paprikapulver
* 2 TL getrocknete Thymian
* 1 TL Cayennepfeffer oder geschrotete Chili
* 1 Löffelspitze gemahlenen Kreuzkümmel
* 2 gepresste Knoblauchzehen
* 4 EL Öl
* 8 mittelgroße Kartoffeln
* Salz, Pfeffer

Backofen auf 200° C vorheizen

Die Marinade anrühren, die Kartoffeln schälen und achteln und in der Marinade wenden. In einer feuerfesten Form 30-45 Minuten goldbraun backen (je nach Größe - innen sollen sie weich sein, außen knusprig)

Habs probiert, war sagenhaft:

1836_dscn2667_2.jpg


Vielen Dank für das Rezept :prost: :prost: :prost:
 
Ist schon alt... aber vielleicht erinnert sich noch jemand :-)

Also, hab die Cajun-Kartoffeln getestet, die waren jetzt zwar saulecker, aber auf keinen Fall knusprig.
Habe einfach die Kartoffeln geschält, in Achtel geschnitten, in dem Saucen-Mix gerührt bis alles schön verteilt war, dann auf eine Jehova-Schale mit Rippen und Löchern, auf dem Grill, und bei 200°C... gewartet. Irgendwann die Temp. höher gedreht... Dunkel wurden Sie aber knusprig war nix.
Hätte ich die vorher waschen sollen? Werden die nur gut bei Umluft im Ofen? Oder, wie schon mein Vorredner fragte... roh oder gekocht?
 
Ist schon alt... aber vielleicht erinnert sich noch jemand :-)

Also, hab die Cajun-Kartoffeln getestet, die waren jetzt zwar saulecker, aber auf keinen Fall knusprig.
Habe einfach die Kartoffeln geschält, in Achtel geschnitten, in dem Saucen-Mix gerührt bis alles schön verteilt war, dann auf eine Jehova-Schale mit Rippen und Löchern, auf dem Grill, und bei 200°C... gewartet. Irgendwann die Temp. höher gedreht... Dunkel wurden Sie aber knusprig war nix.
Hätte ich die vorher waschen sollen? Werden die nur gut bei Umluft im Ofen? Oder, wie schon mein Vorredner fragte... roh oder gekocht?

Hast du auch Hartweizendunst, -grieß oder Hartweizenmehl druntergemischt? Wenn nicht dann weisst wieso sie net knusprig worden sind ;)
 
Zurück
Oben Unten