Hallo Ander,
das Wesentliche ist schon gesagt und geschrieben worden: nimm eine feine Auswahl an Kräutern und Gewürzen, verrühre sie mit gutem Öl, wende die Kartoffeln darin und backe das Alles im Backofen bei 200° bis sie außen knusprig und innen weich sind - je nach Größe Deiner Kartoffelschnitze dauert das 30 - 60 Minuten.
Bei mir sieht das oft so aus:
und nennt sich
Cajun-Kartoffeln
* 2 TL edelsüßes Paprikapulver
* 2 TL getrocknete Thymian
* 1 TL Cayennepfeffer oder geschrotete Chili
* 1 Löffelspitze gemahlenen Kreuzkümmel
* 2 gepresste Knoblauchzehen
* 4 EL Öl
* 8 mittelgroße Kartoffeln
* Salz, Pfeffer
Backofen auf 200° C vorheizen
Die Marinade anrühren, die Kartoffeln schälen und achteln und in der Marinade wenden. In einer feuerfesten Form 30-45 Minuten goldbraun backen (je nach Größe - innen sollen sie weich sein, außen knusprig)
Und wenn's besonders knusprig werden soll, nimmst Du ein bisschen mehr Öl und mischst noch 2 El Hartweizendunst oder -grieß unter die Marinade.
Und von Nigella Lawson gibt es noch ein fabelhaftes Rezept für
Roasted Potatoes:
Die Kartoffelspalten 5 Minuten vorkochen, abdämpfen, salzen und mit 2 El Hartweizenmehl bestäuben.
Im Ofen eine ordentliche Menge Gänseschmalz auf 250° erhitzen, die Kartoffelspalten ins heiße Fett geben, nach 5 Minuten auf 200° herunterschalten und ca. 40 Minuten backen, dabei mindestens einmal umschichten.
Diese Röstkartoffeln werden außen sehr, sehr knusprig und innen sehr weich.