• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffelgratin aus dem DO

Grilli the Kid

Militanter Veganer
Als Beilage zum gefüllten Rollbraten hab ich den DO erstmal mit einem Chiabatta eingeweiht (Fertigbackmischung...Bilder hab ich mir mal gespart). Für den Anfang ganz gut, aber ich hätte nicht das komplette Kilo nehmen sollen. Die Hälfte hätte es wohl auch getan.

Egal, geschmeckt hat es trotzdem. BTT ...hier die Komparsen in Form von Knofi, Zwiebeln und Frühlingszwiebeln. Ganz wichtig: Knofi mit der Messerklinge plattgedrückt und dann gehackt, damit die Öle ordentlich austreten.

1_Zutaten.jpg


In den Mörser kamen Meersalz, schwarzer Pfeffer und frischer Thymian. Das ganze schön zerstösselt und anschließend in die Soße aus Schmand und Sahne.

2_Gewürze.jpg


Konstruktion des Kartoffelturms. Auf jede Lage Kartoffelscheiben (übrigens 10 Min. vorgegart, für den Geschmack einfach besser wie ich meine) kamen die angedünsteten Zwiebeln, Knofi, Frühlingszwiebel und angedünsteter Speck. Die Flüssigkeit vom Andünsten wanderte übrigens auch in die Soße.

3_Zusammenbau.jpg


Bevor die Soße auf jede Lage Kartoffeln geträufelt wurde, hab ich das ganze mit schwarzem Pfeffer, Salz und Muskat gewürzt. Nicht zu viel von der Soße, damit der Pott nicht absäuft.

4_Oberschicht.jpg


Als Dach gab es eine Lage geriebenen Gouda.

5_Vorbereitet.jpg


Anschließend wurde der DO mit ca. 6-8 Schmitz Brekkis von unten und etwa 14-16 von oben befeuert. Nach 1 3/4 Stunden war alles durch.

6_Fertig.jpg


Nach der Foto Session wanderte der Gratin zusammen mit einem gefüllten Rollbraten aus der Kugel, Chiabatta und marinierten Jehova Champignons auf den Teller. Hier das komplette Ensemble beim Finale Grande ;)

7_Tellerbild.jpg


Fazit: DO rockt :mosh:

Der Gratin war einfach genial und auch ruckzuck leer. Auch der Rest kam gut an und so wurde reichlich geschlemmt.

Hier noch die *GGG beim beschwören des Desserts (Schokobananen aus der Kugel).

8_GuteGrillGeister.jpg


* Gute GrillGeister

Viele Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • 1_Zutaten.jpg
    1_Zutaten.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 961
  • 2_Gewürze.jpg
    2_Gewürze.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 947
  • 3_Zusammenbau.jpg
    3_Zusammenbau.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 928
  • 4_Oberschicht.jpg
    4_Oberschicht.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 972
  • 5_Vorbereitet.jpg
    5_Vorbereitet.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 957
  • 6_Fertig.jpg
    6_Fertig.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.027
  • 7_Tellerbild.jpg
    7_Tellerbild.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 947
  • 8_GuteGrillGeister.jpg
    8_GuteGrillGeister.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 939
Sehr schönes Kartoffelgratin :happa:

Auch schön, dass die Kartoffeln nicht einfach in Soße 'ersäuft' werden sondern frische Zutaten zum Einsatz kommen :thumb2: :D
 
Zurück
Oben Unten