• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffelgratin

Lunatic206

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, liebe Freunde des Gußtopfs!

Am Freitag gab es anlässlich unseres jährlichen Spanferkelgrillens ein Kartoffelgratin aus dem DOpf (12"). Es war sehr gut, doch nicht ausreichend gewürzt. Ich hab zu den Gewürzen auch keine Mengenangaben. Also sollte das jeder für sich selbst ausprobieren.

Hier die Zutaten:

3kg Kartoffeln

6 Zwiebeln

4 Karotten

500g saure Sahne

250g süße Sahne

500g geriebener Käse (hier Gauda, demnächst gibt´s die doppelte Menge) ;-)

Magic Dust, Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und Muskat nach Belieben.

Ich hab immer abwechselnd Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln mit den Gewürzen geschichtet bis der DO halb voll war. Dann die Hälfte der sauren und süßen Sahne darüber und das selbe nochmal bis der DO voll ist. Dann den Rest der Sahne darüber und den Käse.

Oben gab´s dann 12 und unten 8 Kohlen. Nach 1 1/2 Stunden hab ich unten nochmal 4 und oben 6 Kohlen nachgelegt. Leider war es nicht perfekt überbacken, was wohl an der geringen Menge Käse lag. Nach ca. 2 1/2 - 3 Stunden war´s fertig.

Leider hab ich nur ein einziges Bild machen können, als der DO befüllt war.


P1010266.jpg




Und hier die "Beilage" :rotfl:

P1010265.jpg


P1010280.jpg



Die Sau war gut und aus ein paar Resten gibt´s heute ein schnelles Geschnetzeltes mit Reis.

Ich wünsch euch nen super Sonntag Abend!

Chris
 

Anhänge

  • P1010266.jpg
    P1010266.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 918
  • P1010265.jpg
    P1010265.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 924
  • P1010280.jpg
    P1010280.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 911
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Gartoffelkretin aus dem DO, aber die Beilage ist auch nicht schlecht :)
 
Nachdem ich jetzt mindestens eine Minute auf das Schwein geschaut habe, wusste ich gar nicht mehr, dass ich eigentlich wegen des DO-Rezeptes geschaut habe....
Hammerbild ! ( DO aber auch nett... )
Roland
 
Ach ja, es fehlen Tellerbilder.
Und der Nierenschutz erinnert mich an Mofa-, Moped- und Motorradzeiten.


Aber die wenigen Bilder machen trotzdem Appetit.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten