• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffeln im Smoker

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

ich habe schon eine Weile gesucht hier im Forum, bin aber nicht so recht fündig geworden. Ich suche noch ein nettes Rezept für Kartoffelspalten im Smoker, möglichst mit ner herzhaften Würze.

Kann jemand auf die schnelle weiterhelfen?

DANKE im Voraus!!!! :prost:

Marinefan

Also ich weiß nicht... aber Kartoffeln aus dem Smoker... kann ich mir jetzt auf Anhieb nicht vorstellen dass das DER Knaller ist. Räuchergeschmack hin oder her... mag ich auch gerne - sehr sogar, aber ob knusprige Räucherkartoffeln auch sooo der Hit sind glaub ich nicht wirklich.

AABBEERR: ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren ;)

Ich habe letztens mal testweise so ne Gemüsepfanne (die mit den Löchern drin) mit ein paar kleingeschnittenen Kartoffeln drin, in die Garkammer gestellt. 110°

Vielleicht habe ich mich beim Würzen ja auch doof angestellt, habe nur Salz und Pfeffer genommen, aber die Dinger haben zum :puke: geschmeckt... :cry:
Total ausgetrocknet, aber nicht knusprig und ohne Geschmack :roll:
Weiss einer, wie es besser geht? :-?
:prost: :prost:

BBQ-Smoke-Baked Potatoes

BBQ-Smoke-Baked Potatoes

INGREDIENTS:
8 baking potatoes (Yukon gold's are good for this)
1 cup bacon grease, softened, not melted
HERB MIX:
2 tablespoons ground sage
2 tablespoons granulated garlic
2 tablespoons dried parsley
2 tablespoons salt
2 tablespoons coarsely ground black pepper
2 tablespoons sugar
2 tablespoons paprika

PREPARATION:
Wash and dry potatoes. Rub warm, soft bacon grease into the skin of each potato, covering completely. Mix the herbs together; roll each potato in herb mixture, making sure to cover completely. Puncture each potato several times.
Place on hot grill in a smoker, and smoke for 1 hour at 250 deg, turning once. Remove potato and wrap each in double layer of heavy duty aluminum foil. Seal the foil and place back in smoker for another 1 to 1 1/2 hours or until soft when poked.

Die komplette Übersetzung spare ich mir jetzt mal. Hier nur die wesentlichen Eckwerte :

Kartoffeln würzen, mehrmals einstechen, 1 Stunde bei 121 Grad Celsius (dabei einmal wenden), danach in Jehova nochmals 1 bis 1 1/2 Stunden backen. Fertig!

Gruß

DJ

Ahhhh!! :o
Jetzt bin ich schon schlauer!
Dann habe ich gleich mehrere Fehler gemacht. :patsch: :( :patsch:
Ich hatte quasi gesmokte Bratkartoffeln versucht, was aber nicht geht. :puke:
Das Rezept sind ja eher vorgesmokte Folienkartoffeln. Das klingt besser.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man dann auch eher ne mehlig-kochende Sorte nimmt? :-?

Danke für die Hinweise!!
:prost: :prost:

Moin,
ich habe neulig Kartoffeln im Smoker verbockt.
Ich habe die K. nur geschält und bei ca. 110 Grad mitgesmokert. Ohne Vorkochen scheint es nicht zu gehen. Oder die Temp war zu niedrig. Jedenfalls waren die Dinger außen irgenwann gar, innen noch roh, später außen vertrocknet und innen immer noch roh. Versuch macht klug.

Ich bin jedenfall neugierig auf Anregungen.

Gruß

Jan

Ich habe jetzt schon öfters Kartoffeln immer Smoker gemacht.
Kartoffeln gewaschen und nass in Folie gewickelt.
Die Kartoffeln dann ganz nah an die SFB gelegt und nach 1,5 - 2 Stunden sind die fertig.

Stimmt !

Am besten in am Rost in der oder nahe der SFB im Alu. Sonst wird des nix. Rede auch aus eigener Erfahrung !

Didi

Also ich hab die Kartoffeln (möglichst Große ) vorher fast gar gekocht und dann in den Smoker gelegt. Nahe Kamin, damit sie nicht mehr so viel Hitze bekommen. Nach ca. 1 Stunde hatten sie ein schönes Raucharoma und waren außen fest und innen saftig. Fast wie Lagerfeuer - Kartoffeln.

Zurück
Oben Unten