• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffelpuffer

BBQ

Grillkaiser
Moin, moin.
Ich hab heute vor, das erste Mal in meinem Leben Kartoffelpuffer zu machen.
Nun meine Frage: werden die Zwiebeln kleingeschnitten oder besser auch gerieben?
Wie macht ihr eure Kartoffelpuffer? :prost:
 
Kartoffelpuffer

.....kenne ich die nur ganz ohne Zwiebel als "Reibadatschi",
müßte aber auch mit klein gehackten Zwiebeln schmecken.
 
Ich würde sie so reiben wie Du auch die Kartoffeln reibst, damit es eine schöne Masse gibt.
Bei Würfeln hätte ich angst das sie auseinander fallen.

Grillschlurch

Machst Du die Teile in einer großen Pfanne draußen? Falls ja :bilder:
 
good morning,

zwiebeln nicht reiben aber in kleine würfel schneiden, kartoffeln mit einer groben reibe hobeln, reichlich salz, eier, pfeffer...und natürlich mehl... damit die konsistenz passt.

alternativ kannst du auch zuchini oder karotten mit hineinreiben... machen wir ab und zu...

ohne orange und grün gibts dann immer apfelmus dazu....

gruss BBQer :prost:
 
BBQ schrieb:
Moin, moin.
Ich hab heute vor, das erste Mal in meinem Leben Kartoffelpuffer zu machen.
Nun meine Frage: werden die Zwiebeln kleingeschnitten oder besser auch gerieben?
Wie macht ihr eure Kartoffelpuffer? :prost:

Abend BBQ :) , hier mein Rezept aber das solltest du mal probieren :cool: vielleicht Geschmackssache aber ich mag es :)

Kartoffeln reiben
Knobi pressen
Kümmel ( ich mach immer viel rein das kommt ganz gut aber je nach Geschmäcker)
Salz
gut durchrühren und etwas stehen lassen, dass es richtig ziehen kann.
Dann Oel in die Pfanne schön heiß werden lassen und rein damit :roll: , ich schieb dann die Ränder richtig zusammen aussen sonst verbrennt es und schmeckt bitter :) . Deine Erbsensuppe ist genau so Leckaaaa wie die Kartoffelpuffer :D .
Aber ich mach keine Zwiebeln rein nur Knobi :)
 
Nocat schrieb:
Kartoffelpuffer

.....kenne ich die nur ganz ohne Zwiebel als "Reibadatschi",
müßte aber auch mit klein gehackten Zwiebeln schmecken.

Also es kommt darauf an, ob Du die als Beilage als eine Art von Röstis willst,
oder als eigenständiges Mahl (mit Apfelmus). Dann ohne Zwiebeln.

Karotten und Zuchini und so ein Zeug's weglassen.
Oder willst Du nen Veggieburger?

Ausserdem heisst das ''''Zeugs in Franken: "Baggers"
 
Hallo Mrhog,
gratuliere zum"500" ertsten!!!! :P :durst:
vielleicht trinken wir mal zusammen einen, oder zwei darauf - oder
auf was anderes.

Ausserdem heisst das ''''Zeugs in Franken: "Baggers"

Ob "Baggers" oder "Reibadatschi", mia wiss'n scho was gmoant is!
...und jeda hat an eigenen G'schmack.
 
Oha!
So viele Anregungen. Das gibt die Puffer erst heute, weil wir gestern Abend kurzfristig zum Käsefondue bei meinen Eltern waren. Euch erstmal schönen Dank für die Rezepte. :D
Werd die Zwiebeln im Mixer pürrieren und gut is. Und dann mit Appelmus. :lol:
 
Morgen alle zusammen,
BBQ ich weiß nicht ob das mit dem Mixer so eine gute Idee ist. :-? :-? :-?
Du mußt doch die Kartoffel eh reiben, da kommts doch auf die Zwiebel auch
nicht mehr an.

Gruß Heinz
 
ich tendiere dazu die zwiebel mit dem messer in kleine würfel zu schneiden.
mit mixer, reibe und sonstige zerstückelungsmaschinen werden die zwiebeln zu matschig.
die kartoffeln schiebe ich durch den hobel.

gruß cyberschwenker
 
Zwiebel

...ich denke, daß die Zwiebel vom Geschmack gar nicht so sehr zur Geltung kommt,
es ist mehr die Abwechslung beim Beissen, also klein Stückeln.
Mahlzeit!
 
....na also, geht doch!

:pfanne:
 
Auf keinen Fall die Zwiebeln hacken. Die werden sonst bitter.
Vor einiger Zeit hab ich das hier mal getestet:

2 Zwiebeln fein würfeln.
300 g Möhren schälen, grob raspeln
400 g Kartoffeln schälen, grob raspeln, gut trockentupfen.
Dann mit Zwiebeln, 2 El Mehl, 4 Eigelb verrühren, salzen, pfeffern, etwas Muskat.

In einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl portionsweise bei mittlerer Hitze
je Seite 3 bis 4 Minuten braun backen.
 
Zurück
Oben Unten